Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Solltest du Aktien von Barrick Gold jetzt kaufen?

Barrick Gold Corp. (WKN:870450) war für Investoren ein Desaster.

Die Aktie ist in diesem Jahr um 30 % und in den letzten fünf Jahren um mehr als 80 % gesunken. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als sollten sich Investoren fernhalten. Querdenker schauen jedoch auf die Restrukturierungsbemühungen des Unternehmens und fragen sich, ob es vielleicht endlich Zeit ist, ein paar Anteile zu kaufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lasst uns schauen, ob das der Fall ist.

Die versuchte Kehrtwende

Barrick versucht wieder das Unternehmen zu werden, welches es einmal war: eines, das dafür bekannt ist, schlank und agil zu sein. Es ist lange her, dass diese Beschreibung zutreffend war, aber das derzeitige Management macht großen Fortschritt.

Im 2. Quartalsbericht sagt Barrick, es sei erfolgreich dabei, über 50 Millionen CAD an administrativen Kosten in diesem Jahr einzusparen und könnte diese um 90 Millionen CAD im Jahr 2016 kürzen. Diese Zahlen liegen über den erwarteten 30 Millionen CAD und 70 Millionen CAD, welche das Unternehmen anfänglich angepeilt hatte.

Barrick hat auch seine Kapitalausgaben um 300 Millionen CAD im ersten Halbjahr 2015 gesenkt.

Das Offensichtliche

Die Ausgabenreduzierungen sind beeindruckend, aber Barricks größtes Problem ist seine hohe Schuldenlast. Das Unternehmen hat 2015 mit 13 Milliarden USD an langfristigen Schulden begonnen. Analysten waren anfänglich skeptisch, als das Management sagte, es werde diese Summe über das Jahr verteilt um 3 Milliarden USD reduzieren. Der Wind hat sich jedoch gedreht.

Durch eine Serie von Streaming-Deals, Joint Ventures und Vermögensverkäufen reduzierte Barrick seine Schuldenlast um 2,45 Milliarden USD im ersten Halbjahr. Das Unternehmen nutzte seine liquiden Mittel, um seine Schulden um weitere 250 Millionen USD zu senken – damit hat das Management sein Ziel schon zu 90 % erreicht.

Die Schuldenlast ist immer noch groß, aber der Markt hat nun mehr Vertrauen in die Fähigkeit des Unternehmens, das Problem anzugehen.

Barrick hat das zweite Quartal mit 2,1 Milliarden USD in Cash beendet und hat einen Kreditrahmen von über 4 Milliarden USD.

Betriebskosten

In schlechten Zeiten müssen Goldproduzenten ihre Produktionskosten so gering wie möglich halten. Barrick hat ursprünglich gedacht, dass seine kompletten Kosten pro Unze Gold im Jahr 2015 zwischen 860 USD und 895 USD liegen würden. Dieser Zielwert wurde inzwischen auf 840 USD bis 880 USD reduziert, was das Unternehmen zu einem Produzenten mit vergleichsweise niedrigen Kosten unter den großen Bergbauunternehmen macht. Zu derzeitigen Preisen macht Barrick immer noch Geld.

Der Ausblick für Gold

Die Goldpreise haben letzte Woche gelitten, als die Beschäftigungszahlen in den USA schwächer ausfielen als erwartet. Analysten glauben, dass ein schwächelndes China einen Einfluss auf die US-Wirtschaft haben könnte, was bedeuten könnte, dass die erwartete Zinsanhebung verschoben wird oder ganz vom Tisch ist.

Höhere Zinsen in den USA sind generell schlecht für Gold, weil sie die Opportunitätskosten dafür, das Edelmetall zu halten, erhöhen. Zinsanhebungen tendieren auch dazu, den Wert des US-Dollars im Vergleich zu anderen Währungen ansteigen zu lassen und das kann auch Druck auf den Barren ausüben.

Ob die derzeitige Unterstützung für Gold weitergeht oder nicht, kann man schwer sagen, aber Investoren, die glauben, Gold sei am Boden angekommen, wollen vielleicht gegen den Strom schwimmen und einen kleinen Anteil an Barrick erwerben, falls das Edelmetall endlich wieder im Wert steigt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und am 5.10.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...