Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

DAX auf Erholungskurs, erfolgreicher Covestro-Börsengang, K+S bricht ein: Was du am Mittwoch wissen musst

Nach einem verlustreichen dritten Quartal haben zu Beginn des letzten Vierteljahres die Optimisten das Kommando an der Frankfurter Börse übernommen. Seit vier Tagen steigt der DAX und überspringt wieder die 10.000er-Marke. Der Grund für die gute Stimmung: Die Mehrheit der Marktteilnehmer erwartet, dass die US-Notenbank die Zinswende aufs kommende Jahr verschiebt – und billiges Notenbankgeld, so die Börsianer-Logik, ist gut für die Aktienkurse.

Die üblichen Verdächtigen unter den Parkett-Astrologen tönen bereits, dass die Korrektur an den Märkten vorbei sei und sprechen vom Beginn einer Jahresendrally. Das ist (vorsichtig formuliert) wohl übertrieben optimistisch. Denn die Probleme, die in den vergangenen Wochen für Nervosität an den Börsen gesorgt haben, sind keinesfalls verschwunden: Die chinesische Wirtschaft schwächelt, in anderen Schwellenländern wie beispielsweise Brasilien sieht es alles andere als gut aus, und die Staatsschulden der westlichen Länder sind nach wie vor auf Rekordhoch.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der einzige Lichtblick ist die US-Wirtschaft, die stärker als erwartet wächst. Aber das bedeutet: Die Zeiten der niedrigen US-Zinsen werden irgendwann vorbei sein. So sieht es auch der Weltwährungsfonds (IWF), der kürzlich fürs Jahr 2015 seine Prognose fürs globale Wirtschaftswachstum von 3,3 auf 3,1 Prozent gesenkt hat.

Es spricht also einiges dafür, dass die Märkte im letzten Quartal nervös und volatil bleiben werden. Aber das hindert keinen Aktionär daran, sich über den Kursanstieg der vergangenen Tage zu freuen …

Was war an der Börse los?

Die deutschen Börsen starteten optimistisch in die Handelswoche. Der DAX (WKN:846900) verbesserte sich am Montag um 2,7 % auf 9.815 Punkte. Als Gründe für den Anstieg nannten Marktteilnehmer die freundliche Stimmung an der Wall Street und die Erwartung, dass die US-Zinswende auf das kommende Jahr verschoben werde.

Nur ein Standardwert beendete den Handelstag im Minus: Die Aktie von K+S (WKN:KSAG88) brach um 24,7 % ein. Zuvor hatte der kanadische Konkurrent Potash bekannt gegeben, dass er er seine Bemühungen, den deutschen Düngemittelhersteller zu übernehmen, wegen der mittlerweile eingetrübten Marktlage und des Widerstands des K+S-Managements einstellen werde.

Am Dienstag setzte das deutsche Kursbarometer seinen Anstieg fort. Der deutsche Leitindex legte 0,9 % auf 9.903 Zähler zu. An die DAX-Spitze setzten sich die Vorzüge von Volkswagen (WKN:766403), die sich um rund 4 % verteuerten. Im Fokus des Interesses stand der Börsenneuling Covestro (WKN:606214), dessen Kurs am Tag der Erstnotiz über 10 % stieg. Die Aktie des Covestro-Mutterkonzerns Bayer (WKN:BAY001) beendete den Handelstag mit einem kleinen Minus von 0,1 %.

Die freundliche Stimmung hielt auch am Mittwoch an. Am Mittag überwand der DAX die 10.000er-Marke, gab einen Teil der Gewinne jedoch wieder ab. Gegen 14:30 Uhr zeigte der Index ein Plus von rund 1 %.

Wie geht es weiter?

Am Donnerstag (08.10.) informieren am frühen Morgen zwei MDAX-Unternehmen die Anleger über die Geschäftsentwicklung: Südzucker (WKN:729700) legt Halbjahreszahlen vor und Gerresheimer (WKN:A0LD6E) berichtet über das dritte Quartal. Etwas später wird die deutsche Handelsbilanz für August veröffentlicht. In den USA werden die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der aktuellen Woche und die Zahlen des Aluminiumherstellers Alcoa fürs dritte Quartal veröffentlicht.

Am Freitag (09.10.) äußern sich die deutschen Statistiker zu den Insolvenzen im Juli. Die Lufthansa (WKN:823212) legt die Verkehrszahlen für September vor. In den USA werden Daten zu den Im- und Exportpreisen im neunten Monat bekannt gegeben.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool eine angenehme Restwoche.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der im Text genanten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der im Text genanten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...