Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Investoren lassen die K+S-Aktie zu Unrecht abstürzen – eine Chance für Foolishe Anleger

Potash Corporation (WKN:878149) kündigte am Montag an, dass es seine Bemühungen um eine Übernahme von K+S (WKN:KSAG88) einstellt. „Investoren“ scheint das nicht zu gefallen, die Aktie steht jetzt gerade bei unter 23 Euro und damit um ein Viertel tiefer als noch am Freitag – oder über 40 % unter dem Preis, den Potash vor einigen Wochen noch zahlen wollte (41 Euro). Lass dich davon aber nicht beunruhigen.

Die normale Irrationalität und Kurzsichtigkeit des Marktes

Es gab in den letzten Monaten eigentlich keine richtig schlechten Nachrichten was K+S betrifft. Das Kostensenkungsprogramm läuft wie geplant und auch die Großinvestition in die kanadische Kali-Mine macht weiterhin Fortschritte und soll nach wie vor im nächsten Jahr mit der Produktion beginnen können. Nur die wieder leicht rückläufige Entwicklung des Kalipreises in den letzten Monaten ist etwas, das man als K+S-Investor auf der Negativseite auf dem Schirm haben sollte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es gibt aber keinen rationalen Grund, weshalb die K+S-Aktie heute über ein Viertel weniger Wert sein sollte als noch letzte Woche. Dass Potash die Übernahme abbläst, dürfte daran liegen, dass K+S keine Einigungsbereitschaft zeigt. Nicht daran, dass bei K+S plötzlich einiges schief läuft, was vor wenigen Wochen noch in Ordnung war.

Die Reaktion des Marktes zeigt in diesem Fall nur wieder, wie kurzsichtig viele sogenannte Investoren agieren. Nur weil nun die Aussicht verloren geht, K+S-Anteile noch dieses Jahr für 41 Euro zu veräußern, werden die Aktien in großem Maße abgestoßen – ohne Berücksichtigung ihres eigentlichen Wertes.

Eine Chance für Foolishe Investoren

Die K+S-Aktie ist mehr wert als 23 Euro je Aktie. Davon bin ich zumindest überzeugt, weshalb ich sie im Januar erst gekauft habe. In der Tat teile ich sogar die Meinung des K+S-Managements, dass K+S mehr Wert ist als die 41 Euro, die Potash geboten hat. Und es gab in den vergangenen Monaten keine Entwicklung, die meine Meinung signifikant geändert hätte.

Wie sich die K+S-Aktie langfristig tatsächlich entwickeln wird, das wird sich noch zeigen. Meiner Ansicht nach stehen die Chancen aber gut, dass sie eine Aktie ist, die uns Foolishen Investoren heute noch mehr die Möglichkeit gibt, den Markt langfristig zu schlagen.

Es ist immer wichtig, einzelne Entwicklungen am Markt oder eines Unternehmens hinsichtlich deren Auswirkungen auf die langfristigen Geschäftsaussichten des Unternehmens zu analysieren. Es werden immer wieder unvorhersehbare Dinge passieren, die diese negativ beeinflussen und daher einen Grund liefern, eine Aktie zu verkaufen.

Dass Potash heute nicht mehr an einer Übernahme von K+S interessiert ist, ist allerdings keine solche Entwicklung. Solltest du vorher also schon einmal an eine Investition in K+S gedacht haben, dann liefert dir die Überreaktion des Marktes eine attraktive Einstiegsmöglichkeit. Oder eine Möglichkeit, deine Position zu vergrößern.

In jedem Fall solltest du dich nicht von der Reaktion der anderen Marktteilnehmer aus der Ruhe bringen lassen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Bernd Schmid besitzt Aktien von K+S. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...