Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Glencore: Kaufen oder bleiben lassen?

Die Aktie von Glencore (WKN:A1JAGV) ist so ein Fall: Wenn sie dir bei 5 USD gefallen hat, dann wirst du sie bei 2,50 USD lieben. Aber es gibt einiges, das man dabei beachten sollte.

Diese Kolumne erwähnte Glencore am 20. August als eine mögliche, aber riskante Spielerei. Zu der Zeit hatten die ADR-Zertifikate fast die Hälfte ihres Wertes im Vergleich zum Vorjahr verloren und wurden bei etwa 5,00 USD gehandelt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Gestern betrug der Kurs bei Börsenschluss 2,07 USD, was im Jahresvergleich einen schrecklichen Verlust von 76 % darstellt (heute gab es dann aber die Erholung).

QUELLE: GLENCORE

QUELLE: GLENCORE

Ich würde argumentieren, dass dieser Rückgang übertrieben und mehr von Angst als von Fakten getragen wurde. Aber nur weil der Wert eines Unternehmens allgemein viel weniger schwankt als der Aktienkurs, heißt das nicht, dass der Kurs nicht im Laufe von sechs Wochen beträchtlich fallen kann. Sieh dir den Wert von VW heute, verglichen mit vor einem Monat an.

Das trifft besonders auf Unternehmen zu, die viel gehandelt werden. Vertrauen ist wichtig bei der Geldverschieberei.
Schon im August hat das Management erkannt, dass man dem Vertrauensverlust des Marktes entgegenwirken musste. Zu Beginn des Monats kündigte man ein Maßnahmenprogramm in Höhe von 10 Milliarden USD an, um die Nettoschulden um ein Drittel zu vermindern. Eine dieser Maßnahmen war eine Kapitalaufnahme von 2,5 Milliarden USD (10 % des bestehenden Eigenkapitals).

Das war aber nicht genug. Gestern könnte die Aktie den Tiefpunkt erreicht haben (zumindest kurzfristig), als der Markt nach einem Analystenkommentar von Investec zur Schuldenlast von Glencore überreagierte.
Einer der Autoren, Hunter Hillcoat sagte gestern: “Wenn die Rohstoffpreise nicht steigen, was passiert dann mit den Aktionären? Bei den aktuellen Preisen liegt der Wert von Glencore bei Null.”

Man sollte aber auch erwähnen, dass der Analyst sich auf ein Szenario bezog, in dem die aktuellen Preise die Norm werden könnten. Darüber hinaus glaubt er, dass die Aktien zu diesem Preis durchaus Wert bieten. Ich bin da seiner Ansicht, aber das Risiko eines dauerhaften Kapitalverlusts ist gestiegen und die Investoren sollten in Zukunft mit hoher Volatilität rechnen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Alex Dumortier, CFA auf Englisch verfasst und wurde am .09.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...