Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

1 wichtiger Grund, warum man sich keine Sorgen um GoPro machen sollte

Mit der GoPro-Aktie (WKN:A1XE7G) war der Markt nicht besonders gnädig. In weniger als zwei Monaten hat sich der Kurs halbiert, nachdem er zuvor noch über 60 USD lag. Der Ausverkauf scheint vorrangig daher zu rühren, dass man sich vom Chiphersteller Ambarella (WKN:A1J58B) mehr erwartet hatte. Darüber hinaus scheint es keine fundierten Gründe zu geben.

Ambarellas Quartalsausblick

Die Umsätze der Sparte Wearables werden in Q3 wohl im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sinken, wie das Management schon in Q2 warnte. Und viele dieser Chips gehen an GoPro. Bedeutet das auch, dass GoPro in Schwierigkeiten steckt? Laut der Marktreaktion auf diese Nachricht scheint diese Sorge reflexartig auf die GoPro-Aktie übergesprungen zu sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber das ist eine irrsinnige Theorie und hier ist der Grund: Bei GoPro sieht die Geschichte nämlich ganz anders aus. Und GoPro ist immerhin das Unternehmen, das die Kameras verkauft und darauf kommt es dabei an.

Nur 11 Tage bevor Ambarella angab, einen Absatzrückgang in Q3 zu erwarten, teilte GoPro seinen Anlegern mit, man wäre “ziemlich optimistisch für den Rest des Jahres” und, dass man “gesteigerte Einnahmen in allen Kanälen und Gebieten im Vergleich zum Vorjahr” erwarte. Für das dritte Quartal sagte GoPro ausdrücklich, man erwarte Einnahmen zwischen 430 und 445 Millionen USD, was ein Wachstum von 56 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt. Könnten die sich Erwartungen von GoPro innerhalb von nur 11 Tagen von riesigem Wachstum zu schwindender Nachfrage geändert haben? Wahrscheinlich nicht.

Daher sollten die Anleger den Quartalsausblick von GoPro ernst nehmen. Das Unternehmen hat es bisher in keinem Quartal geschafft, die eigenen Prognosen und die Erwartungen der Analysten zu übertreffen seit dem Börsengang von vor etwa einem Jahr.

GOPRO WÄCHST SEHR SCHNELL. QUELLE: GOPRO

GOPRO WÄCHST SEHR SCHNELL. QUELLE: GOPRO

Aber für diejenigen, die Ambarellas Erwartungen als ein schlechtes Omen für die Zukunft von GoPro sehen, sollte angemerkt werden, dass selbst Ambarella der zeitweise Abwärtstrend bei den Chipumsätzen nicht viel anhaben konnte.

“Historisch gesehen war Q3 immer unser stärkstes Quartal.” sagte Ambarella Finanzchef George Laplante. “Aber da die Markteinführungen in Q2 stattfanden, glaube ich, wir sollten den Durchschnitt von Q2 und Q3 für das Absatzvolumen in diesem Markt heranziehen.” Laplante merkte auch an, dass das Durchschnittswachstum für dieses Quartal gut aussehe. Er sagte auch voraus, dass es “keine saisonbedingten Schwankungen geben sollte”.
Das Argument, dass Ambarellas Quartalsausblick schwere Zeiten für GoPro voraussagt, ist nicht stichhaltig. Die konservative Bewertung im Verhältnis zu den Wachstumsperspektiven lassen den Ausverkauf umso irrationaler erscheinen.

Das beste, was die Anleger in dieser Situation tun können, ist auf eine Meldung von GoPro zu warten. Das letzte, was von GoPro zu hören war, kam letzte Woche in einem Interview auf CNBC mit dem CEO Nick Woodman, in dem er recht optimistische klang.

In der Zwischenzeit bin ich stark am Nachdenken, ob ich nicht einen Vorteil aus diesem unlogischen Marktverhalten ziehen und nächste Woche die Aktie kaufen soll.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt GoPro.
Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 29.09.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...