Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

New Gold wettet auf dieses Megaprojekt

Da die Aktie in den letzten 12 Monaten um fast 60 % abgestürzt ist, prüft New Gold (WKN:A0ERPH) jede Option, um die Trendwende zu schaffen. Zum Glück haben sie ein Riesenprojekt mit dem Potenzial, das Unternehmen wieder profitabel zu machen, selbst bei historisch niedrigen Goldpreisen.

Produktionsbeginn des Rainy-River-Projekts, das jährlich 325.000 Unzen Gold produzieren soll, ist für Ende 2017 geplant. Bei Produktionskosten von nur 670 USD pro Unze – das sind 100 USD weniger als bei der Konkurrenz – sollte das die große Wende für New Gold werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Doch leider soll die Mine über 900 Millionen USD kosten. Mit 880 Millionen USD Schulden und nur 325 Millionen USD Cash im letzten Quartal, ist New Gold gezwungen, sich nach Alternativen bei der Finanzierung dieses kostspieligen, aber auch vielversprechenden Projekts, umzusehen.

Alles oder nichts

In letzter Zeit hat New Gold begonnen, Veräußerungen zu tätigen, um das Rainy-River-Projekt zu finanzieren. Das ist weniger vorteilhaft, denn so wird New Gold noch abhängiger vom Erfolg von Rainy River.

New Gold hat beispielsweise erst vor Kurzem seine Beteiligung am El-Morro-Projekt für 90 Millionen USD in Cash und 4 % an der Produktion verkauft. El Morro ist ein riesiges Projekt mit 2,7 Millionen Unzen an Goldreserven und 1,95 Milliarden Pfund Kupferreserven. Bei Vollauslastung sollte es 300.000 Unzen Gold und 300 Millionen Pfund Kupfer pro Jahr produzieren.

Man besitzt zwar immer noch 4 % Lizenzanteil an der Produktion, aber das ist doch deutlich weniger als zuvor 30 %. Wenn New Gold die Erlöse in Rainy River investiert, bedeutet das, dass sie andere Minen aufgeben, um auf ein einziges Projekt zu wetten.

Werden sie jetzt die Lizenzanteile auch noch verkaufen?

Es ist ein sicheres Zeichen, dass New Gold verzweifelt ist, wenn sie am Ende auch noch diese 4 % an El Morro verkaufen. Sollte das der Fall sein, dann könnte es sehr viele Interessenten geben, zum Beispiel Franco-Nevada Corporation, Silver Wheaton Corp., or Sandstorm Gold Ltd. Schätzungen zufolge könnte New Gold 60-80 Millionen USD beim heutige Goldpreis dafür bekommen.

Wenn zukünftige Einnahmen für schnelles Geld geopfert werden, können die Anleger sicher sein, dass New Gold seine Zukunft an die des Rainy-River-Projekts bindet.

Kann die Strategie ein Erfolg werden?

Am 15. September wurde wiederholt, das Projekt würde sich innerhalb des Budgets von 877 Millionen USD befinden, und man würde die erste Produktion für Mitte 2017 anpeilen. Man wiederholte auch noch einmal die niedrigen Produktionskosten der Mine von nur 670 USD pro Unze. Falls New Gold diese Ziele erreicht, kann man eine deutliche Wertsteigerung bei der Aktie erwarten, vorausgesetzt die Goldpreise fallen nicht noch weiter.
Im Moment wird New Gold wahrscheinlich noch mehr Geld brauchen, um sich Rainy River leisten zu können. Das ist aber leichter gesagt als getan bei dieser Goldpreissituation.

Trotzdem hat man es überraschenderweise geschafft, die Beteiligung an El Morro zu einem attraktiven Preis zu verkaufen und könnte immer noch durch den Verkauf der Lizenz weitere 60-80 Millionen USD erhalten. Mit Gesamteinnahmen von 575 Millionen USD in Cash im nächsten Quartal und weiteren Finanzierungsoptionen könnte New Gold es gerade so schaffen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt Aktien von Silver Wheaton.

Dieser Artikel wurde von Ryan Vanzo auf Englisch verfasst und wurde am 16.09.2015 auf fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...