Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Sierra Wireless, eine große Chance im Internet der Dinge

Sierra Wireless (WKN:920860) ist ein Unternehmen mit einer langfristigen Vision und ein paar kurzfristigen Problemen. Die Pläne für das Internet der Dinge (IoT) sehen auf dem Papier sehr ambitioniert aus, bis man die Fortschritte und die schier unglaubliche Zahl an Übernahmen sieht, die Sierra in den letzten Quartalen gemacht hat. Und das lässt die Vision immer mehr in Reichweite rücken.

Das Internet der Dinge ist ein Konzept, das alltägliche Geräte um uns herum miteinander verbindet und einen Informationsaustausch untereinander und Feedback für uns ermöglicht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Stell dir nur vor, du würdest von der Arbeit heimfahren und im Stau stehen. Kein Problem. Dein Auto würde deinem Herd zuhause mitteilen, dass du spät dran bist und die Temperatur entsprechend anpassen, damit das Essen warm bleibt, aber nicht verbrennt. Dann würde dein Auto deinem DVR mitteilen, dass du später kommst und der DVR wird deine Lieblingsfernsehserie für dich aufzeichnen.

Sierra und eine Handvoll anderer Unternehmen bilden die Vorhut dieser Bewegung und versuchen diese Vision innerhalb der nächsten paar Jahre Realität werden zu lassen.

Um besser zu verstehen, ob Sierra kurz vor der Trendwende steht, sehen wir uns einmal Sierras Ziele an.

Sierras Vision des IoT

Sierra konzentriert sich auf das, was sie am besten können, die Konnektivität von Daten. Sie haben bereits eine beeindruckende Zahl von neuen Technologien auf den Markt gebracht wie Embedded Software, austauschbare Module, 4G LTE und weiterführende Lösungen im LTE-Bereich.

Zusätzlich hat man einige Unternehmen in den letzten Quartalen gekauft und damit seine Position in mehreren strategisch wichtigen Bereichen gestärkt.

M2M (Machine-to-Machine-Verbindungen) und Datenmanagementdienste: Das schwedische Unternehmen Wireless Maingate wurde für 90 Millionen USD im Februar 2015 gekauft.

4G LTE: Das Unternehmen Accel Networks aus Florida wurde für 10 Million USD im Juni diesen Jahres übernommen.

Mobile Virtuelle Netzwerkbetreiber: Das französische Unternehmen MobiquiThings wurde für 15 Millionen USD vor ein paar Wochen erst gekauft.

Sierras großer Masterplan

Sierra ist gerade dabei, eine 100-prozentige IoT-Firma zu werden. Dies möchte man durch Übernahmen und organisches Wachstum erreichen. Man steckt alle seine Ressourcen in die IoT-Vision und das massive Potenzial dahinter – und das mit Recht. Der IoT-Markt hat das Potenzial, innerhalb der nächsten 10 Jahre eine Multi-Billionen-Dollar-Industrie zu werden.

Durch die alleinige Konzentration auf das IoT sind die Geschäftsergebnisse besser geworden. Die Einnahmen sind zum Jahresanfang um über 20 % gestiegen und obwohl man für den Rest des Jahres eine Abkühlung auf 13 % erwartet, ist dieses Wachstumsniveau immer noch beeindruckend.

Sierra tendiert dazu, konservative Einkommensvorhersagen zu machen und dann die Erwartungen zu übertreffen. Für das nächste Quartal erwartet das Unternehmen einen Einnahmenrückgang auf 157-160 Millionen USD, wogegen die Wall Street eher 163 Millionen USD erwartet.

Meiner Meinung nach sollte Sierra Teil eines jeden Portfolios sein, das auf langfristiges Wachstum ausgerichtet ist. Sierra Wireless stellt eine einzigartige Kaufgelegenheit dar, bevor das Internet der Dinge an Fahrt aufnimmt. Das Unternehmen tätigt die richtigen Übernahmen, um seine Vision Wirklichkeit werden zu lassen und im Moment ist die Aktie zum Spottpreis von unter 30 USD zu haben.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt Aktien von Sierra Wireless.

Dieser Artikel wurde von Demetris Afxentiou auf Englisch verfasst und wurde am 14.09.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...