Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum nun der perfekte Zeitpunkt ist, GlaxoSmithKline und Dechra Pharmaceuticals zu kaufen

Bei der momentan relativ hohen Marktvolatilität könnte es eine weise Entscheidung sein, in Pharma-Unternehmen zu investieren. Einer der wesentlichen Gründe dafür ist die Tatsache, dass die Geschäftsmodelle dieser Unternehmen viel weniger als andere Aktien von dem Verlauf der Gesamtwirtschaft abhängig sind, da die Entwicklung neuer Medikamente und deren Absatz in gewisser Weise von den makroökonomischen Aussichten der breiten Wirtschaft abgekoppelt sind. Und so haben sich beispielsweise die Aktien von GlaxoSmithKline (WKN:940561) und Dechra (WKN:578968) im letzten Monat im Vergleich zum breiten Aktienmarkt besser geschlagen. Während die Pharma-Unternehmen in diesem Zeitraum 5 % einbüßten, musste der britische Aktienindex FTSE 100 einen Absturz von 8 % hinnehmen.

Jedoch haben beide Aktien noch viel mehr zu bieten, als ihre relativ niedrige Korrelation mit dem Verlauf des breiten Markts. Sicherlich ist die Pharma-Branche eine Top-oder-Flop Industrie. Beispielsweise kann das Auslaufen eines Patents für ein Kassenschlager-Medikament in kürzester Zeit Umsatz und Profitabilität rapide nach unten drücken. Die Branche hat ein gewaltiges Wachstumspotenzial und GlaxoSmithKline und Dechra haben alles, was es benötigt, um eine außergewöhnliche Entwicklung hinzulegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Beispielsweise soll GlaxoSmithKlines Umsatz mehreren Prognosen nach nächstes Jahr um 12 % steigen, da das Unternehmen weiter auf Kurs ist, Kosteneinsparungen vorzunehmen und Effizienzfortschritte zu machen. Dadurch hat die Aktie ein Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis (KGV) von nur 1,3, was darauf hindeutet, dass der Aktienkurs das Potenzial hat, steil nach oben zu schießen. In ähnlicher Weise soll auch Dechra nächstes Jahr 11 % mehr erwirtschaften und obwohl das Unternehmen zu einem KGV von 2 gehandelt wird, zeigt seine exzellente Wachstumsgeschichte (in den letzten vier Jahren ist der Umsatz mit einer Jahresrate von 11 % gestiegen), dass das Unternehmen ein relativ zuverlässiger Player auf dem Aktienmarkt ist, der seinen Premiumpreis wert ist.

Auch Dechra hat ein relativ niedriges Beta von 0,4. Dies bedeutet, dass für jeden Prozentpunkt, den sich der breite Markt bewegt, sich der Aktienkurs von Dechra in gleiche Richtung um 0,4 % verändert. Und bei den momentan sehr undurchsichtigen kurz- und mittelfristigen Aussichten für den breiten Markt, könnte dies für Investoren ein deutlicher Vorteil sein. Unterdessen wirft GlaxoSmithKline zurzeit eine Rendite von 6 % ab. Und obwohl die Dividende in den nächsten Jahren nicht wachsen soll, sind solche Einkommensperspektiven in der Lage, die Aktie des Unternehmens zu stützen, sodass – selbst wenn der breite Markt abfällt – sich der Aktienkurs von GlaxoSmithKline oben hält.

Die Aktienkursentwicklung der beiden Unternehmen war in den letzten Jahren ziemlich unterschiedlich. Während Dechras Aktie um 124 % stieg, verbesserte sich GlaxoSmithKline um nur 8 %. Vorausschauend scheinen jedoch beide Unternehmen großartige Wachstumsperspektiven zu einem erschwinglichen Preis zu bieten. Zwar wirkt Dechras Rendite von 1,8 % etwas enttäuschend, aber seine Gewinnausschüttungsquote von über 42 % deutet darauf hin, dass die Dividende des Unternehmens auf mittel- und langfristige Sicht deutlich steigen könnte. Gleichermaßen könnte GlaxoSmithKlines Rückgang seiner Profitabilität in den letzten drei Jahren um 14 % Enttäuschung hervorrufen; jedoch scheint das Unternehmen aufgrund seiner glänzenden mittelfristigen Zukunftsperspektiven momentan, genauso wie Dechra, eine eindeutige Kaufempfehlung zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt GlaxoSmithKline. Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 1.9.2015 auf Fool.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...