Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ausverkauf: Warum man Facebook jetzt kaufen sollte

Die Aktie von Facebook (WKN:A1JWVX) fiel im August um 20% nach einer Reihe unglücklicher Marktereignisse in China, die die internationalen Märkte in Mitleidenschaft gezogen hatten. Tech-Firmen waren hier mit am meisten betroffen.

Der größte Einflussfaktor für Unternehmen ohne größere Geschäfte in China (so wie Facebook) ist die kürzliche Entwertung des chinesischen Yuan um 4% zum amerikanischen Dollar. Angesichts der Höhe der Schulden, die Amerika bei den Chinesen hat, stärkt das den US Dollar in jedem Markt. Das Ergebnis für jedes Unternehmen, das international operiert, aber seine Bilanzen in US Dollar führt, sind damit niedrigere Einkünfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber Facebook macht fast die Hälfte seines Geschäftes in den USA

In den ersten sechs Monaten dieses Jahres kamen etwa 49% von Facebooks Gesamteinnahmen aus den USA und Kanada. Und da der kanadische Dollar gerade auf den tiefsten Stand seit 11 Jahren gefallen ist, können wir mit großer Sicherheit annehmen, dass der Löwenanteil der Einnahmen aus den USA kommt.

In anderen Worten, der starke Dollar wird keinen großen Einfluss auf die Einnahmen von Facebook haben.

Bemerkenswert ist, dass Facebooks Einnahmen in den USA und Kanada schneller wachsen als in jedem anderen Teil der Welt. Im letzten Quartal stiegen die Einkünfte in den USA und Kanada um 50%, und das Jahr für Jahr. Die Regionen Asien und Pazifik wuchsen um 45%, doch das meiste davon ist Nutzerwachstum.

In Asien und dem Pazifik wachsen die Nutzerzahlen immer noch deutlich, und zwar jährlich um 21%. In anderen Worten: Facebook konzentriert sich vornehmlich darauf seine Nutzerbasis in der Region zu erhöhen und noch nicht auf die Monetarisierung wie im gesättigten nordamerikanischen Markt.

Diese verschiedenen Strategien zeigen sich in den Durchschnittseinkünften pro Nutzer. Diese erhöhten sich um fast 50% in den USA und Kanada im letzten Quartal. Im Vergleich dazu verzeichneten Asien und der pazifische Raum dieselben Durchschnittseinkünfte pro Nutzer wie in Europa, nämlich 19% pro Jahr. Natürlich war einiges davon vom starken Dollarkurs im letzten Jahr beeinflusst, aber der Wachstumsunterschied ist noch viel größer als das und deutet auf einen strategischen Unterschied in den Regionen hin.

Asien und der Pazifik machen nur einen kleinen Teil der Einnahmen aus

Nämlich nur etwa 15%. Die asiatischen Währungen wurden von den Kapriolen der chinesischen Wirtschaft am härtesten getroffen. Daher kann man als Investor davon ausgehen, dass das einen Einfluss auf Facebooks Einnahmen in der Region haben wird. Der sollte sich aber in Grenzen halten im Vergleich zu Facebooks Gesamteinnahmen.

Darüber hinaus zeigt der kleine Anteil an den Gesamteinnahmen, dass Facebook trotz widriger Umstände seine Umsätze in der Region erhöhen kann. Wie bereits erwähnt, kommt der Großteil von Facebooks Umsatzwachstum durch das Nutzerwachstum zustande. Da die Internetbevölkerung in Indien, Indonesien, Taiwan und anderen südostasiatischen Ländern schnell wächst, hat Facebook noch sehr viel Raum zur Umsatzsteigerung.

Der Ausverkauf ist eine gute Gelegenheit

Bei Facebooks Einkommenskonzentration auf die Vereinigten Staaten ist ein starker Dollar kein so großer Grund zur Besorgnis wie für andere internationale Technologiekonzerne. Es wird natürlich Auswirkungen auf die Einnahmen aus anderen Regionen haben. Die größte Auswirkung wird es aber in einer Region haben, die ohnehin nur 15% des Umsatzes generiert. Daher sollten sich die Verluste hier in Grenzen halten.

Da der Aktienpreis den Wert der zukünftigen Gewinne darstellen soll, scheint sich die Facebook-Aktie in den Wirren des Marktes verloren zu haben. Die von Analysten erwarteten Gewinne sind in den vergangenen 30 Tagen überall nach oben gegangen. Daher wird die Aktie gerade mit einem relativ geringen Kurs-Gewinn-Verhältnis gehandelt. Sieht so aus, als wäre es ein sehr guter Zeitpunkt, um zu kaufen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook .

Dieser Artikel wurde von Adam Levy auf Englisch verfasst und wurde am 01.09.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...