Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ein Finanzplan auf einer Karteikarte

Vor zwei Jahren schrieb Professor Harold Polack von der University of Chicago seinen gesamten Finanzplan auf eine Karteikarte.

Er schlug ein wie eine Bombe. Die Leute liebten die Idee, denn finanzieller Rat ist häufig bewusst kompliziert. Undurchsichtigkeit hilft den Beratern, höhere Gebühren durchzusetzen. Aber die wichtigsten Teile sind erschreckend einfach. Pollack drückte es so aus:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Karte entstand nach einem Gespräch, in dem es darum ging, was ich als das grundlegende Dilemma der Finanzindustrie ansehe: Der beste Investmentrat passt auf eine Karteikarte. Ein Kommentator fragte, fragte nach dieser Karte. Obwohl ich eigentlich in einer Metapher gesprochen hatte, schnappte ich mir einen Stift und einen Notizzettel meiner Tochter, schrieb das innerhalb von drei Minuten auf, machte ein Bild davon mit meinem iPhone und der Rest war Geschichte.

Andere Berater und Investoren nahmen die Idee auf und schrieben ihre eigenen Finanzpläne auf eine einzige Karteikarte.

Ich liebe diese Übung, denn durch die denkst du über die wichtigen Dinge nach und bleibst konzentriert.

Hier ist also mein Finanzplan auf einer Karteikarte:

unnamed_large

  • Arbeite in einem Beruf, auf den du dich freust, wenn du am Morgen aufwachst.
  • Achte darauf, dass deine materiellen Wünsche langsamer als dein Einkommen wachsen. Nur so kannst du Wohlstand anhäufen.
  • Achte nicht auf deine Nachbarn. Wenn sie unbeobachtet sind, weinen sie.
  • Vermeide Schulden. Selbst dann, wenn du sie dir leisten kannst. Durch sie werden Wahlmöglichkeiten eingeschränkt. Wahlmöglichkeiten sind dein größtes Gut.
  • Spare genug deines Einkommens, um dich in dem Alter zur Ruhe zu setzen, in dem dein Vati angefangen hat, über Rückenschmerzen zu klagen. Danach willst du nicht mehr arbeiten.
  • Investiere in diversifizierte Aktienportfolios mit der Absicht, diese für Jahrzehnte zu halten.
  • Mach dein gesamtes Leben lang vom Durchschnittskosteneffekt Gebrauch. So musst du dich nicht darum kümmern, was der Markt tut.
  • Habe ausreichend Bargeld, um nicht in ungünstigen Situationen Aktien verkaufen zu müssen.
  • Wenn du dir unsicher bist, wähle die Investition mit der geringeren Gebühr.
  • Prüfe dein Brokerkonto so selten, dass du nicht versucht bist, überstürzte Entscheidungen zu treffen.
  • Akzeptiere, dass die Zukunft anders sein wird, als du erwartest.

Der Rest sind Details.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Morgan Housel auf Englisch verfasst und am 07.08.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...