Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

An PayPal-Aktien interessiert? Dann solltest du diese Kennzahlen verstehen

Paypal (WKN:A14R7U) ist seit weniger als einem Monat auf dem Markt und das als von eBay separate Einheit, die öffentlich gehandelt wird. Investoren versuchen immer noch, das Potential dieser Aktie zu erkennen. PayPal hat eine Marktkapitalisierung von 45 Milliarden USD und liegt damit 5 Milliarden USD vor eBay. Investoren haben offensichtlich hohe Erwartungen an das Unternehmen: Es wird mit dem über 40-fachen seiner Einnahmen gehandelt.

Aber ist PayPal wirklich gut genug positioniert, um diese teure Bewertung zu rechtfertigen? Um das Unternehmen und sein Wachstumspotential besser zu verstehen, sollten Anleger, die die PayPal-Aktie verfolgen, diese drei wichtigen Kennzahlen verstehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aktive Benutzerkonten

Der Schlüssel zu PayPals langfristigem Wachstum ist sein ständig wachsender Kundenstamm. Dieser heizt die Anzahl von Transaktionen an und hilft, größere Skalenerträge zu erreichen. Deswegen sollten an PayPal interessierte Investoren ein Auge auf die aktiven Benutzerkonten haben und sicherstellen, dass dieser Indikator stark bleibt.

PayPal definiert ein aktives Kundenkonto als „registriertes Konto, das erfolgreich mindestens eine Zahlung oder eine Rückzahlung über unsere Plattform unternommen oder erhalten hat“. Interessanterweise zählt PayPal dazu nicht Transaktionen, die durch seine Gateway-Produkte wie zum Beispiel Payflow Payments und bestimmte Braintree-Produkte vorgenommen werden.

PayPals aktive Nutzerkonten wachsen schnell. Im letzten Quartal hat ihre Anzahl 169 Millionen erreicht und ist damit um 11 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen.

Transaktionen pro Kundenkonto

Aber Investoren wollen natürlich mehr wissen, als nur wie viele aktive Konten PayPal hat. Investoren wollen auch wissen, wie aktiv die Konten sind. Glücklicherweise stellt PayPal Daten dazu mit seiner Kennzahl Transaktionen pro aktivem Konto bereit.

In PayPals letztem Quartal sind die Transaktionen pro Konto im Vergleich zum Vorjahr von 21 um 14 % auf 24 im zweiten Quartal gestiegen. Diese Wachstumsrate ist sogar eine Beschleunigung von 9 % im Vergleich zum Wachstum der Transaktionen pro Konto im Vorjahres-Q1.

Mobile Transaktionen

Einer der wichtigen Auslöser von PayPals Wachstum in den letzten Jahren ist die Fähigkeit des Unternehmens, im mobilen Bereich erfolgreich zu sein. PayPal war ein früher Innovator und Tonangeber im Bereich der mobilen Zahlungen und das Unternehmen hat von einer wachsenden Kundschaft, die Transaktionen auf ihren mobilen Geräten abwickelt, profitiert. Es sieht so aus, als sei der Trend des mobilen Shoppings ein weiterer Faktor der dem Unternehmenswachstum helfen wird.

Schau dir PayPals Wachstum an mobilen Transaktionen während des letzten Quartals an. Im Vergleich zum Vorjahresquartal sind diese um 42 % gestiegen, was mit dem Wachstum mobiler Zahlungen im vorherigen Quartal konform geht.

Weil mobile Zahlungen einen immer größer werdenden Anteil an PayPals Gesamtzahlungen ausmachen und bereits heute für 30 % verantwortlich sind, sollten Investoren sich diese Zahl sehr genau anschauen. Sie sollten darauf achten, dass PayPals Wachstum im Bereich mobile Transaktionen weiter stärker wächst als die gesamten Transaktionen.

Da Investoren PayPal als unabhängig von eBay betrachten und auch Kennzahlen wie die hier genannten verfolgen, ist es wichtig, zu beobachten, ob PayPal es schafft, seine Top-Position an der Spitze des jungen und schnell wachsenden Markts der digitalen Brieftasche zu halten. Investoren sollten beobachten, ob PayPal es schafft, langfristig innovativ zu bleiben und so dem Unternehmen weiteres Wachstum in jeder dieser drei Bereiche zu ermöglichen: aktive Kundenkonten, Transaktionen pro Kundenkonto und mobile Transkationen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von eBay und PayPal Holdings.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 29.7.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...