Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Apple: China könnte die USA bald als wichtigsten Markt ablösen

Bereits im Januar 2013 äußerte sich Apple (WKN:865985) CEO Tim Cook mit folgender Vorhersage: „China ist momentan unser zweitgrößter Markt. Ich glaube, es wird einmal unser größter. Ich gehe fest davon aus.“ In Anbetracht der Tatsache, dass Apple damals in China in einem Zeitraum von zwölf Monaten einen Umsatz von 27,4 Mrd. USD erzielt hat, während es im US-Markt erfreuliche 63,8 Mrd. USD waren, war dies eine gewagte Aussage von Cook. Zum damaligen Zeitpunkt war das ausgereifte US-Geschäft mehr als doppelt so groß. Das wachsende China-Segment musste also einiges aufholen.

Und genau das hat das China-Geschäft bis zum heutigen Zeitpunkt gemacht.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Langsam aber stetig ist das Erfolgsgeheimnis

Bildquelle: Apple

Bildquelle: Apple

Apples jüngste Geschäftszahlen in China waren einfach nur verblüffend. Gerade jetzt, wo der wirtschaftliche Aufschwung im Reich der Mitte nachlässt, ist dies besonders beeindruckend. Im letzten Quartal schoss der Umsatz im Großraum China um unglaubliche 112 % auf 13,2 Mrd. USD in die Höhe. iPhone-Absatzzahlen stiegen um 87 %, während der chinesische Smartphone-Markt nur um 5 % wuchs.

Das Unternehmen weitet seine Einzelhandelspräsenz im Großraum China aus und betreibt dort nun 23 Apple-Stores. Bis Mitte 2016 soll diese Anzahl auf 40 steigen. Chinesische Verbraucher haben außerdem ein deutliches Faible für Gold und Tim Cook hat neulich bestätigt, dass dies der Grund ist, wieso das Unternehmen 2013 goldfarbene Varianten in sein Portfolio aufgenommen hatte.

Aus diesen und weiteren Gründen sprießt Apples Geschäft im Großraum China im Vergleich zum heimischen Markt.

Quelle: SEC FILINGS; Kalenderquartale

Quelle: SEC FILINGS; Kalenderquartale

In den letzten zwölf Monaten hat Apple im Großraum China 52,5 Mrd. USD umgesetzt. Die Lücke zum US-Markt, wo es im gleichen Zeitraum 78,8 Mrd. USD waren, wird kleiner.

Gerüchten zufolge…

Es gab Diskussionen darüber, ob Apple über das makroökonomische Umfeld im Reich der Mitte besorgt sein sollte. Der Cowen-Analyst Timothy Arcuri hat die Apple-Aktie sogar vor allem aufgrund der „China-Nachfrage-Bedenken“ heruntergestuft. Arcuri glaubt, dass „sich Beweise für einen ausgedehnten Nachfragerückgang in China mehren“ und weist auf Absatzzahlen von Autoproduzenten oder einiger anderer Technologie-Unternehmen hin.

Aber Apple mit anderen Unternehmen ohne jeglichen Zusammenhang zu vergleichen, insbesondere nachdem Apple gerade dreistellige Umsatzwachstumszahlen präsentiert hat, scheint unangemessen. Apple gleicht anderen Unternehmen nicht. Andere Analysten sind nicht beunruhigt. Ganz im Gegenteil: Viele Analysten sind in Anbetracht des makroökonomischen Umfelds in China von Apple eher beeindruckt.

Auch Tim Cook ist nicht besorgt. Er bekräftigte Anfang dieser Woche noch einmal, dass China aus Apples „grundsätzliche Sicht“ in Zukunft der größte Markt des Unternehmens sein wird. Die LTE-Abdeckung ist dort mit nur 12 % noch sehr bescheiden. Wenn diese Zahl wächst, werden auch die Smartphone-Nutzung und die Verwendung von Video-Funktionen gebräuchlicher, was wiederum zu iPhone-Käufen und Upgrades führen wird.

Vielleicht passiert es noch nicht im nächsten Quartal oder im nächsten Jahr, aber Apples Geschäft im Großraum China scheint in der Tat dazu bestimmt zu sein, das US-Geschäft eines Tages zu überholen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und hält Aktien von Apple.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 24.7.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...