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Welche dieser Aktien solltest du kaufen: BlackBerry, Sierra Wireless oder Shopify?

BlackBerry Ltd. (TSX:BB) (FRA:RI1), Sierra Wireless Inc. (NASDAQ:SWIR) (FRA:WRW) (ETR:WRW) und Shopify Inc. (NYSE:SHOP) (FRA:307) sind aus verschiedenen Gründen unter den beliebtesten Technologie-Aktien Kanadas.

Aber welche von ihnen ist die vielversprechendste für Investoren?

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Der Fall für Blackberry

Es gibt viele Dinge, die man an BlackBerry aussetzen kann. Im Gegensatz zu den anderen beiden Aktien auf der Liste sinken die Einnahmen des Unternehmens und es hofft auf eine Kehrtwende. Es ist außerdem das einzige Unternehmen auf der Liste, das kein Marktführer ist.

Aber die BlackBerry-Aktie hat auch einige Vorteile. Allen voran ist es so, dass kein Unternehmen besser darin ist, mobile Geräte zu sichern und diese Führung scheint für den Moment gesichert. Außerdem ist BlackBerrys Betriebssystem QNX auf dem lukrativen Markt des Internets der Dinge (IOT) sehr gut positioniert. Als Bonus hält das Unternehmen ungefähr 44.000 Patente.

Laut anonymen Quellen war der koreanische Riese Samsung Electronics im Januar gewillt, BlackBerry für 15 USD pro Anteil aufzukaufen. Aber dieses Angebot war nicht hoch genug. Du kannst zur Zeit BlackBerry für rund 8 USD kaufen. Diese Art von Gleichung findest du nicht bei Sierra oder Shopify.

Der Fall für Sierra Wireless

Es gibt zwei gute Gründe dafür, Sierra Wireless den anderen beiden Unternehmen auf dieser Liste vorzuziehen.

Erstens ist Sierra ein Pure Play in der schnell wachsenden Branche des IoT, da es sich nur darauf konzentriert. Also muss Sierra Wireless im Gegensatz zu BlackBerry und Shopify keinen Marktanteil erkämpfen, um schnelles Wachstum zu erreichen.

Zweitens sind Sierra Wireless‘ Aktien in diesem Jahr um 40 % gefallen. BlackBerrys Aktien sind auch gefallen, allerdings nur um 20 %. Shopifys Aktien sind seit seinem Börsengang im Mai um 20 % gestiegen. Man kann also sagen, dass Sierra Wireless-Aktien in den Schnäppchenbereich gefallen sind, was auf die anderen beiden weniger zutrifft.

Warum Shopify die beste Option ist

Viele zweifeln an Shopify: Der The Globe and Mail-Kolumnist Barrie McKenna ist der Meinung, dass das Unternehmen „das nächste BlackBerry oder Nortel“ sein könnte. Cormark-Analyst Richard Tse denkt, die Aktie werde bald in den mittleren 20 USD-Bereich fallen.

Das Hauptproblem von Shopify-Aktien ist ihr enorm hoher Preis. Das Unternehmen wird mit über 2 Milliarden USD bewertet, obwohl es im letzten Jahr nur 105 Millionen USD Umsatz gemacht hat. Das ist eine extrem hohe Bewertung – besonders für ein Unternehmen, das immer noch Verluste verzeichnet.

Trotzdem ist Shopify immer noch die beste Option auf dieser Liste – und zwar aus gutem Grund. Es hat im Moment weit mehr Schwung als Sierra Wireless oder BlackBerry. Shopify hat es geschafft, seinen Umsatz jährlich zu verdoppeln. Während diese Wachstumsrate zwar nicht langfristig haltbar ist, müssen sich Investoren wenigstens nicht auf Shopifys Wachstumsbeschleunigung verlassen.

Außerdem sind Shopify-Kunden sehr loyal, was einleuchtet, da Ladenbesitzer nicht zur Konkurrenz wechseln werden, sobald sie ein besseres Angebot sehen. Das wäre zu riskant und zu anstrengend. Unternehmen wie BlackBerry stehen hingegen unter Innovationsdruck, nur um die gegenwärtigen Kunden zu halten.

Letztendlich hat Shopify das größte Potenzial dazu, hohen Gewinn einzufahren, während es wächst. Die Fixkosten wie Forschung und Entwicklung können auf eine größere Umsatzbasis verteilt werden, wie das für Software-Unternehmen typisch ist. Auf Hardware angewiesene Unternehmen wie BlackBerry und Sierra Wireless werden in dieser Hinsicht größere Probleme haben.

Investoren können sehr viel verdienen, wenn Shopify weiter das macht, was es bisher getan hat. BlackBerry-Aktionäre setzen auf eine Kehrtwende und Sierra Wireless muss sein Wachstum beschleunigen. Es müsste mittlerweile klar sein, welches Unternehmen die beste Option ist.

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The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und am 16.7.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

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