The Motley Fool

Ist das Procter & Gambles Geheimwaffe?

Procter & Gamble (NYSE:PG) (FRA:PRG) (ETR:PRG) ist heute über 177 Jahre jung. Jedoch würde man das bei den ausgereiften Produkten seiner führenden Marken, die 23 Markennamen enthalten und jeweils jährlich mindestens 1 Milliarde USD umsetzen, niemals vermuten. Mit der Zeit können selbst die beliebtesten Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil verlieren und müssen dann langsam dabei zuschauen, wie ihr Marktanteil von neueren und flinkeren Unternehmen aufgefressen wird. Bei Procter & Gamble läuft es allerdings anders.

Tatsächlich steht heute der Verbraucherprodukt-Mischkonzern stärker da als denn je, da er erfolgreiche Marken hat, Milliarden USD an Aktionäre durch Dividenden und Rückkäufe ausschüttet und strikte Kosteneinsparungsmaßnahmen durchführt. Procter & Gambles Geheimnis zur Kreierung von Shareholder Value über die Zeitdauer von über einem Jahrhundert kann mit einem einzigen Wort zusammengefasst werden: Innovation.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Innovationskraft

In Sachen Innovation stellt Procter & Gamble seine Konkurrenz in den Schatten. Das Wort Innovation wird in seinem Jahresabschlussbericht 2014 59 Mal erwähnt, was mehr als dem Doppelten der Anzahl seines engsten Konkurrenten entspricht. Jedoch ist das lediglich Semantik. Der wahre Beweis der Innovationskraft von P&G kommt in seinen sich ständig weiterentwickelnden Markeninnovationen zum Vorschein. P&G hat die „New Product Pacesetters 2013″ Liste mit 7 der 10 innovativsten Produkte (ohne Nahrungsmitteln), einschließlich seinem zzQuil-Arzneimittel, Tide PODS, Downy Infusions und Secret Outlast, dominiert.

Diese Produktinnovationen treiben Procter & Gambles Gewinne voran und verleihen dem Unternehmen Preissetzungsmacht über seine Konkurrenten. Beispielsweise sind Tide PODS mit einem Aufschlag von 20 % im Vergleich zu den klassischen Tide-Produkten von P&G ausgepreist und die PODS sind heute für mehr als 7 % des Umsatzes der Waschmittelartikel verantwortlich.

Bisher haben es ganze 155 Verbraucherprodukte des Produktriesens auf die „Top 25 Pacesetters“ Liste geschafft. Das sind mehr Produkte, als die nächsten 6 nachfolgenden Konkurrenten zusammen auf die Liste bringen. Einige der jüngsten bahnbrechenden Innovationen des Unternehmens beinhalten „Bounty with Dawn, Pampers Premium Care Pants und Tide HE Turbo Clean“. Glaube aber nicht, es sei so leicht. Es benötigt Milliarden von Euro und hochentwickelter Labortechnik, um so ein hohes Maß an Innovation am laufenden Band hervorzubringen.

QUELLE: PROCTER & GAMBLE

QUELLE: PROCTER & GAMBLE

Allein letztes Jahr gab P&G 2 Mrd. USD für Forschung und Entwicklung aus. Zum Vergleich: Die Konkurrenten Kimberly-Clark (NYSE:KMB) (FRA:KMY) (ETRA:KMY) und Unilever (NYSE:UL) (FRA:UNI3) investierten 630 Mio. USD. bzw. rund 1 Mrd. USD in F&E. Unterdessen hat Procter & Gamble in Singapur die größte private Forschungseinrichtung eröffnet. Die neue Einrichtung bietet etwa 500 Forschern, Ingenieuren und Wissenschaftlern Platz. Procter & Gamble betreibt heute weltweit mehr als 27 Forschungseinrichtungen. Darüberhinaus entdeckt und bindet das Unternehmen durch sein sogenanntes „Innovation-Centered Recruiting“ Top-Talente wie seine mehr als 1.000 promovierten Mitarbeiter.

Dieses Innovationsbestreben hat dazu geführt, das P&G heute über 60 % des US-Waschmittelproduktmarktes und 70 % des Rasierklingenmarktes für sich beansprucht. Außerdem konnte das Unternehmen auf diese Weise neue Produktkategorien erschaffen, die es zuvor noch nicht gegeben hat, wie die Wegwerfwindel und Zahnaufhellungsstreifen zur Selbstanwendung. Deshalb ist Innovation nicht nur das Herzstück von Procter & Gambles, sondern auch seine Geheimwaffe, um der Konkurrenz immer einen Schritt voraus zu sein.

Durch den Fokus auf die profitabelsten Marken und die Beschleunigung der Produktinnovationen sollte P&G keine Probleme haben, den Verbrauchsgütermarkt auch die nächsten Jahrzehnte zu dominieren. In der Zwischenzeit scheinen die Aktien von P&G bei einem Kurs von gerade einmal 3 % über seinem 52-wöchigen Tief attraktiv bewertet. Außerdem wird die Aktie gerade für nur ein 23-faches seines Gewinns (oder unter dem Branchendurchschnitt des Kurs-Gewinn-Verhältnisses von 26) gehandelt. Folglich glaube ich, dass Anleger diese Aktie kaufen und viele Jahre halten können.

Ist das die „nächste Netflix“ (und ein Corona-Gewinner)?

Wegen Corona-Isolation nimmt zurzeit ein Trend doppelt an Fahrt auf, der frühe Investoren so glücklich machen könnte wie die Netflix-Investoren der ersten Stunde: Gaming. Netflix hat seine Aktionäre bereits auf diese Entwicklung vorbereitet „Wir konkurrieren mit diesem disruptiven Trend… und wir werden ihn vermutlich verlieren…!“. Dieses Unternehmen könnte Netflix als König des Next-Gen-Entertainment entthronen. Wir möchten dir gerne alle Einzelheiten über dieses Unternehmen an die Hand geben.

Fordere unseren neuen kostenlosen Spezialreport „Die Gaming-Industrie steht vor einem neuen Schub – Das ist unsere Top-Empfehlung“ jetzt an!

The Motley Fool empfiehlt Kimberly-Clark, Procter & Gamble und Unilever.

Dieser Artikel wurde von Tamara Walsh auf Englisch verfasst und am 7.7.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!