Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum ein Grexit Bombardier besonders zusetzen würde

Es scheint nun sehr wahrscheinlich, dass Griechenland die Eurozone verlassen wird. Und wenn du glaubst, dass dies keine Auswirkungen auf kanadische Aktien haben würde, solltest du noch einmal darüber nachdenken.

Bombardier (TSX:BBD.D) (FRA:BBDB) (ETR:BBDB) ist besonders anfällig für einen Grexit. Schon letzten Montag sank der Aktienkurs um 6,2 %.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie schlecht sind die Nachrichten wirklich?

Ansteckungsgefahr

Der so genannte Grexit wäre für das griechische Volk katastrophal und stellt auch ein großes Risiko für das restliche Europa dar. Im schlimmsten Fall würden einige andere wirtschaftlich schwache Nationen wie Spanien, Portugal oder Italien einen Kapitalabfluss hinnehmen müssen, da Anleger das Vertrauen verlieren. Das würde es diesen Ländern erschweren, ihre Schulden zu tilgen.

Wenn Gläubiger einen harten Kurs fahren und diese Länder Sparmaßnahmen ablehnen (wie wir es bei Griechenland gesehen haben), könnten weitere Länder pleitegehen und die Eurozone verlassen. Dies könnte schließlich zu einem Zusammenbruch der Währungsunion und einer tiefen Rezension für ganz Europa führen.

Nur einige wenige sind der Meinung, dass es tatsächlich so kommen wird. Aber das Szenario ist für uns alle absolutes Neuland und Unsicherheit sieht niemand gern. Folglich sind Bombardiers Kunden in Europa bei der Buchung ihrer Tickets etwas zögerlicher.

Wie anfällig ist Bombardier?

Schauen wir doch zunächst auf Bombardiers Luftfahrt. Das Segment hat aufgrund der Probleme mit der CSeries jüngst alle Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Und die Probleme in Europa sind ihr auch keine Hilfe. Zum Vergleich: Europa war letztes Jahr für knapp 20 % von Bombardiers Luftfahrtumsatz verantwortlich.

Und diese Zahl wird vermutlich in Zukunft sinken. Bombardier schätzt, dass in den nächsten 20 Jahren 13.100 Flugzeuge in der Kategorie der 20-bis-149-Sitzer ausgeliefert werden, wovon 14 % auf Europa entfallen sollen. China alleine wird mehr Flugzeuge bestellen als Europa. Aber Europa nimmt in Bombardiers Luftfahrtgeschäft immer noch eine wichtige Rolle ein.

Bombardier Transportation macht sogar noch größere Sorgen

Bombardier Transportation ist in Deutschland angesiedelt und erwirtschaftete letztes Jahr 57 % seines Umsatzes in Europa. Ein Grexit könnte also für Bombardier Transportation zu einem großen Problem werden.

Wie groß? Das finden wir schon recht schnell heraus. Es wird erwartet, dass Bombardier einen Teil von Bombardier Transportation an der Börse verkaufen wird. Wir wissen, was die Sparte vor den Augen der Öffentlichkeit wert ist. Vergangene Schätzungen gingen von einem Wert von Bombardier Transportation von ca. 3-5 Mrd. USD aus.

Ein weiteres großes Minus

Ein Grexit würde Bombardier auch noch auf eine weitere Weise treffen: Ölpreise würden sinken, und das aufgrund einiger Tatsachen: Zunächst, würde die Nachfrage nach Öl in einer geschwächten europäischen Wirtschaft sinken. Zweitens, würde der US-Dollar stärker werden, da Anleger ihr Geld aus Europa in sichere geografische Gegenden verlagern. Beides wäre schlecht für den Ölpreis.

Und das wäre wiederum schlecht für die CSeries, deren marktführende Treibstoffeffizienz sich vor allem bei hohen Ölpreisen auszeichnen kann.

Alles in allem weiß niemand so recht, was jetzt passieren wird. Bombardiers Aktionäre sollten sich anschnallen.

 

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und am 1.7.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...