Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Hier sind 13 europäische Top-Fußballvereine, in die du an der Börse investieren kannst.

In Deutschland weiß wahrscheinlich jeder Fußballfan, dass Borussia Dortmund (ETR:BVB) (FRA:BVB) an der Börse gehandelt wird. Dafür muss man sich als Verantwortlicher und auch als Fan schon mal etwas von anderen Vereinen oder Fans anhören. Aber es gibt noch einige weitere Spitzenvereine, die ebenfalls den Schritt an die Börse gewagt haben.

Das hier sind die bekanntesten europäischen Fußballclubs, in die du investieren kannst — aufgelistet nach deren Marktkapitalisierung. Es sind einige aktuelle Meister und Pokalsieger dabei!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. Manchester United (England)

Über die Manchester United PLC (NYSE:MANU)(FRA:MUF) kannst du in diesen Top-Verein investieren. Allerdings ist er mit einem Preisschild von deutlich über 2 Mrd. EUR nicht gerade ein Schnäppchen. Hier sind einige Daten, um dir ein Bild zu machen.

Marktkapitalisierung*2,4 Mrd. EUR
Marktwert des Profikaders **0,45 Mrd. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20154
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreChampions League Sieger (1x)
Landesmeister (5x)

2. Borussia Dortmund (Deutschland)

Und hier kommt auch schon der einzige deutsche Verein, der an der Börse gelistet ist, die Borussia aus Dortmund. Der Preis an der Börse entspricht allerdings auch ungefähr dem Marktwert des Profikaders — im Gegensatz zum Erstplatzierten dieser Liste, für die du im Moment das über Fünffache bezahlst.

Marktkapitalisierung*321 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**314 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20157
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister (2x)
Landespokalsieger (1x)

3. Juventus Turin (Italien)

Und schau mal einer an, wen wir hier haben — einen der beiden diesjährigen Champions League Finalisten und diesjährigen italienischen Double-Gewinner! Und das hinter dem deutschen Club, der nächstes Jahr noch nicht einmal Champions League spielen darf. Die Aktie von Juventus Football Club SpA (BIT:JUVE)(FRA:JUVE) kannst du übrigens auch an der Frankfurter Börse kaufen.

Marktkapitalisierung*279 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**319 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20151
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister (4x)
Landespokalsieger (1x)

4. Fenerbahce Istanbul (Türkei)

Ist das nicht eine Überraschung auf Platz 4? Hier finden wir den türkischen Pokalsieger, in den du über Fenerbahce Futbol AS (IST:FENER) investieren kannst.

Marktkapitalisierung*279 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**115 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20152
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister (3x)
Landespokalsieger (3x)

5. AS Rom (Italien)

Und hier das zweite italienische Team, schon etwas günstiger zu haben Ligakonkurrent Juve, die AS Roma SpA (BIT:ASR). Wie Juve auch bekommst du diesen Club zu einem Preis unter dem Marktwert des Profikaders.

Marktkapitalisierung*209 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**254 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20152
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandespokalsieger (2x)

6. Galatasaray Istanbul (Türkei)

Der zweite Istanbuler Club und türkischer Meister 2015. Galatasaray Sportif Sinai ve Ticari Yat. (IST:GSRAY) ist laut Google Finance auf „alle kommerziellen Operationen“ des Sportvereins “spezialisiert”.

Marktkapitalisierung*174 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**136 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20151
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister (5x)
Landespokalsieger (1x)

7. Ajax Amsterdam (Niederlande)

Wer kennt sie nicht, die holländische Talentschmiede aus Amsterdam. Dass die Holländische Liga nicht ganz so hoch gehandelt wird, erkennt man daran, dass dieser Serienmeister AFC Ajax NV (AMS:AJAX)(FRA:AJXA) im Vergleich zu seinen Börsenkollegen aus den größeren Ligen in Italien, Deutschland und England fast schon ein Schnäppchen ist.

Marktkapitalisierung*166 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**84 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20152
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister (4x)
Landespokalsieger (3x)

8. Besiktas Istanbul (Türkei)

Den nächsten der drei großen Clubs aus Istanbul finden wir auf Platz acht. Dazu solltest du allerdings wissen, dass das Unternehmen Besiktas Futbol Yatirimlar Sny v Tcrt AS (IST:BJKAS) sein Geld laut Google Finance zwar unter anderem mit „Besiktas“ gebrandeten Produkten verdient, die es selbst produziert. Aber am Management des Profiteams scheint das Unternehmen im Gegensatz zu allen bisher aufgeführten Clubs nicht direkt beteiligt zu sein. Eine aussagekräftige internationale Investor Relations Website hat dieses Unternehmen jedenfalls nicht, um das mit Sicherheit zu bestätigen. Trotzdem hängt der Erfolg des Unternehmens offensichtlich deutlich mit dem Erfolg des Fußballclubs zusammen, daher hier die Daten zum Vergleich.

Marktkapitalisierung*150 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**114 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20153
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister (1x)
Landespokalsieger (4x)

9. Olympique Lyon (Frankreich)

Und auch einen der Top-Clubs aus Frankreich finden wir in der Liste. Über die Olympique Lyonnais Groupe (EPA:OLG) investierst du zwar auch in die Frauen- und Amateurmannschaften, den Großteil des Wertes macht aber der rund 144 Mio. EUR schwere männliche Profikader aus.

Marktkapitalisierung*129 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**144 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20152
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister (3x)
Landespokalsieger (2x)

10. Celtic Glasgow (Schottland)

DER schottische Serienmeister der letzten Jahre befindet sich ebenfalls in der Liste. Zwar nur auf Platz 10, aber für mich ist aufgrund der Kultur des Clubs die Celtic plc (LON:CCP) eine der interessantesten Investitionsmöglichkeiten in Fußballvereine — zumindest für die jeweiligen Fans.

Marktkapitalisierung*98 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**48 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20151
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister: (7x)
Landespokalsieger (3x)

11. Lazio Rom (Italien)

Überraschend weit unten in der Liste (für mich) finden wir den Club unseres WM-Rekord-Stürmers Miro Klose. Über das Unternehmen SS Lazio (BIT:SSL) kannst du dir ein Häppchen dieses Vereins sichern.

Marktkapitalisierung*41 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**165 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20153
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandespokalsieger (2x)

12. Benfica Lissabon (Portugal)

Wie die meisten anderen hier gelisteten Clubs zwar auch nur an der lokalen Börse gehandelt, kannst du trotzdem in den portugiesischen Fußball investieren. Das Unternehmen nennt sich Sport Lisboa e Benfica Futebol (ELI:SLBEN).

Marktkapitalisierung*25 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**158 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20151
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister (3x)
Landespokalsieger (1x)

13. FC Porto (Portugal)

In der diesjährigen Champions League erst im Viertelfinale gegen Bayern München ausgeschieden ist der zweite hier gelistete Club aus Portugal. Besonders überraschend finde ich die Marktbewertung von Futebol Clube do Porto Futebol (ELI:FCP) im Vergleich zum Marktwert des Profikaders.

Marktkapitalisierung*8,1 Mio. EUR
Marktwert des Profikaders**213 Mio. EUR
Ligaplatzierung Saison 2014/20152
Bedeutendste Titel der letzten 10 JahreLandesmeister (6x)
Landespokalsieger (4x)

Vorsicht bei der Investition in Fußballclubs

Fußballvereine sind keine normalen Unternehmen, deren Bestreben es ist, in erster Linie wirtschaftlich erfolgreich zu sein — was sich im Idealfall dann in einer guten Rendite für Investoren zeigt. Bei Fußballvereinen muss immer zwischen sportlichem und wirtschaftlichem Erfolg abgewogen werden.

Teilweise geht beides Hand in Hand. Ein positives Beispiel hierfür ist der FC Bayern München. Bei Konkurrent Borussia Dortmund haben wir hingegen erlebt, dass dies nicht immer so ist: 1997 noch Champions League Sieger und 2002 Deutscher Meister, drei Jahre später war der Club dann trotzdem praktisch Bankrott — und sportlich gerade einmal mittelklassig. Dann ging es jahrelang wieder bergauf, aber im Moment scheint die sportliche – und damit auch wirtschaftliche — Zukunft wieder sehr ungewiss.

Also auch wenn zum Beispiel der gesamte Fußballclub FC Porto an der Börse zu nicht einmal einem Zwanzigstel (!) des Marktwerts seiner Spieler gehandelt wird — woraus man leicht schließen könnte, dass der Club deutlich unterbewertet ist –, sind Sportvereine im Allgemeinen meiner Ansicht nach nichts für Foolische Investoren. Es ist einfach unmöglich, die wirtschaftliche Zukunft langfristig realistisch einzuschätzen.

*Basierend auf Schlusskurs der Aktie am 12.06.2015 laut Google Finance
** Marktwerte des Profikaders laut www.transfermarkt.de, Stand 12.06.2015

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Bernd Schmid besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Google (C Aktien). The Motley Fool besitzt Aktien von Google (C Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...