Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Es ist Showtime für Apple TV

Das diesjährige WWDC-Event von Apple (NASDAQ:AAPL) (FRA:APC) wird wahrscheinlich keine Neuerungen für Apple TV oder den gerüchteumwobenen Streamingservice, an dem Apple arbeitet, beinhalten.

Kurz vor dem Ereignis kündigte jedoch das Premiumkabelnetzwerk Showtime an, dass sein Streamingservice, ebenfalls Showtime genannt, nur für Apple-Produkte auf den Markt kommen wird. Das Tochterunternehmen von CBS (NYSE:CBS) (FRA:C5S) (FRA:C5S1) folgt damit dem Weg von HBO, welches ebenfalls ein exklusives Produkt für Apple herausgebracht hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apples exklusive Deals mit Time Warner (NYSE:TWX) (FRA:AOL1) (ETR:AOL1), die Muttergesellschaft von HBO, und CBS zeigen, dass Apple in der Lage ist, ihnen einen Anreiz zu bieten, die andere digitale Distributoren nicht anbieten können. Dies lässt für Deals mit anderen Medienunternehmen Gutes hoffen, um endlich einen live Fernseh-Streaming-Dienst anzubieten.

Was bietet Apple Showtime und HBO?

HBO und Showtime hängen von ihren Pay-TV-Partnern bei Marketing, Rechnungsstellung und Kundendienst ab. Dadurch können sie sich auf die Bereitstellung hochwertigen Inhaltes konzentrieren. Keines dieser Unternehmen hat viel Interesse daran, sein eigenes Rechnungs- oder Kundenservice-Team aufzubauen. Hier kann Apple sicherlich helfen.

Apple verarbeitet jedes Jahr Milliarden Dollar an Bezahlungen durch iTunes und seinen App-Store. Das Backend für die Rechnungslegung ist bereits für fast jeden mit einem Apple-Gerät eingerichtet, da man sich mit einer Kreditkarte oder Debitkarte für den App-Store registrieren muss. Dies bedeutet, dass Apple seine Rechnungsstellung für Showtime oder HBO mit einem Klick aktivieren kann. Es gibt kein weiteres Unternehmen, das so viele Kreditkarten gespeichert hat.

Der Kundendienst spricht ebenfalls für Apple. Zunächst macht die geringe Zahl an Geräten, die Apple im Vergleich zu anderen Elektronikunternehmen herstellt, es leicht, ein Produkt zu schaffen, das auf allen Geräten funktioniert. Dies reduziert die Zahl der Kundenbeschwerden. Zweitens hat Apple einen der besten Kundendienste auf der Welt. Es war eines der wenigen Tech-Unternehmen, die es 2014 auf die Customer Champion Liste von J.D. Power geschafft haben.

Apple könnte über diese beiden Fähigkeiten hinaus den beiden Premiumnetzwerken noch attraktive Gewinnbeteiligungsvereinbarungen angeboten haben. Mit solchen exklusiven Deals wird Apple von den steigenden Hardwareverkäufen profitieren und kann HBO und Showtime ein wenig mehr überlassen.

Ist es das, was normale Kabelnetzwerke wollen?

Kabelnetzwerke wollen zwei Dinge: mehr Haushalte, die ihre Kanäle empfangen und mehr Geld pro Haushalt. Sie erreichen das, indem sie sich zusammenschließen, um mehr Haushalte zu zwingen, auch weniger bekannte Kanäle zu empfangen und dann Kanäle zu unterstützen, bis Pay-TV-Anbieter einwilligen und mehr Geld bieten.

Der Hauptgrund, warum HBO und Showtime den Schritt gehen, ist, ihre Reichweite zu erhöhen. Ein Ziel, welches sie mit normalen Netzwerken teilen. Ein potenzieller Abonnent musste bisher ein Kabelpaket kaufen, bevor er einen Premiumkanal bekam. Reguläre Netzwerke sind aber standardmäßig in dem Kabelpaket. Dies heißt, dass dieser Schritt ihre Reichweite nicht unbedingt erhöhen muss.

Je mehr Leute das Kabel ziehen, desto stärker haben Netzwerke mit dem Gedanken gespielt, etwas zu ändern. CBS zum Beispiel hat seinen eigenen Streamingservice im letzten Jahr aufgesetzt. Die meisten sind jedoch zu schlecht ausgerüstet, um den Weg allein zu bewältigen. Apple ist in der Position, ihnen zu helfen, wie es das für HBO und Showtime getan hat.

Hinzukommt, dass Apple vielleicht in der Lage ist, bessere Konditionen als die Kabelbetreiber zu bieten, da Apple Geld mit Hardwareverkäufen verdient. Dies könnte sich zum gegenseitigen Nutzen entwickeln, da die Netzwerke Apples TV-Service und seine Produkte unterstützen würden, indem Sie diese in ihren Werbungen anpreisen.

Eine 150 Millionen USD Branche

Der durchschnittliche amerikanische Haushalt wird laut NPD Group dieses Jahr 123 USD pro Monat für Pay-TV ausgeben. Damit wird der Jahresumsatz der Branche mit ihren knapp 100 Millionen Abonnenten bei 150 Milliarden USD liegen.

Mit der wachsenden Unzufriedenheit zwischen Kunden und Pay-TV-Anbietern sowie den immer hitziger werdenden Verhandlungen zwischen Netzwerken und Kabelbetreibern könnte Apple mit seinem Timing genau richtig liegen. Der frühe Erfolg mit HBO und Showtime könnte sich als das Ticket für Deals mit anderen Netzwerken in naher Zukunft herausstellen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt Aktien von Apple.

Dieser Artikel wurde von Adam Levy auf Englisch verfasst und am 07.06.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...