Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist Lloyds Banking Group die beste Aktie im FTSE 100?

Seit dem Sieg der Konservativen bei der General Election, sind die Aktien von Lloyds (LSE:LLOY) (ETR:LLD2) (FRA:LLD) um mehr als 5% gestiegen. Die Investoren sind optimistisch, was die langfristige Zukunft der Bank angeht. Ein Beispiel dafür ist, dass der Prozess, in dem Lloyds seinen vollen Plc-Status zurückerhalten will (es muss dafür die Anteile der Regierung verkaufen), ziemlich glatt verläuft. Mit der Nachfrage von institutionellen und privaten Investoren, die tragfähig aussieht, scheinen weitere Anteilsverkäufe ohne große Probleme abzulaufen.

Ein Wandel in der Landschaft

Natürlich war es für Lloyds und seine Mitstreiter nicht leicht in den vergangenen Jahren. Ein wichtiger Grund dafür waren die hohen Strafen, die dazu geführt haben, dass ein großer Teil der Gewinne an Behörden auf der ganzen Welt geflossen ist. Zudem sorgten die Einzelwertberichtigungen für die angeblich unzulässigen Verkäufe von Zahlungsausfallversicherungen (PPI) dafür, dass die Gewinne noch stärker geschmälert wurden. Beide Effekte zusammen haben die Stimmung unter den Investoren deutlich getrübt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schaut man jedoch nach vorn, stehen die Zeichen auf Wandel. Lloyds hat zum Beispiel keine weiteren Einzelwertberichtigungen für die unerlaubten PPI-Verkäufe in seinem letzten Quartalsbericht durchgeführt. Die Wahrscheinlichkeit, dass weitere Strafen in der bisherigen Höhe anfallen, ist eher gering. Lloyds und der gesamte Bankensektor zahlen nun für Fehler aus der Vergangenheit und nicht für Dinge, die unter dem gegenwärtigen Management stattgefunden haben.

Gewinnaussichten

Die niedrigen Zinssätze tragen dazu bei, dass die Sonderwertberichtigungen in den vergangenen Monaten gesunken sind (Im letzten Quartal von Lloyd waren sie 60% niedriger). Sie führen aber auch dazu, dass die Einstellungen der Investoren gegenüber Aktien mit hohen Dividenden freundlicher werden. Die Dividendenaussichten für Lloyds dürften daher mittel- und langfristig als Hauptkatalysator für den Aktienpreis dienen. Die Dividenden pro Aktie steigen zwischen 2014 und 2016 um das 5,6-Fache. Lloyd könnte daher 2016 eine Dividendenrendite von 4,8% erzielen, wenn die Aktienpreise bei 87 GBP bleiben. Dies würde zweifelsohne die Zuneigung der Investoren beflügeln und könnte zu deutlichen Gewinnen der Investoren führen.

Vorausschau

Obwohl der Bankensektor in Großbritannien von vielen Investoren nicht als großartiger Anlageplatz angesehen wird, ist sein langfristiges Potenzial beachtlich. Dies liegt daran, dass die britische Wirtschaft von Stärke zu Stärke springt und die Bank of England niedrige Zinsen garantiert, solang es für die Wirtschaft notwendig ist, um zu einer stabilen Basis zurückzukehren. Die Arbeitsbedingungen für Banken wie Lloyds bleiben daher wahrscheinlich in den kommenden Jahren vorteilhaft.

Außerdem bietet Lloyds weiterhin guten Wert für das Geld, wenn man es mit dem breiteren Index vergleicht. Der FTSE 100 hat ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von ca. 16. Lloyds hingegen liegt bei nur 10,7. Dies bedeutet einen gewaltigen Spielraum für eine Aufwärtsbewegung. Die sinkenden Strafen und die steigenden Dividenden werden sicherlich Katalysatoren sein, die Lloyds Aktienpreis in die Höhe treiben werden. Die Aktie bleibt daher eine der verführerischsten Aktien des FTSE 100.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool UK besitzt keine der oben erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 26.05.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...