Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Du glaubst an Solarenergie? Dann kauf Aktien von Silver Wheaton

Einer der Gründe, warum ich als Investor Silber liebe und Gold hasse, ist, dass ich es mag, wenn meine Investitionen Bedeutung haben. Es geht mir dabei darum, zu wissen, dass es aus industrieller Perspektive einen Nutzen für den Rohstoff gibt, in den ich investiere, falls die Leute ihn irgendwann nicht mehr für eine gute Wertanlage halten. Und die Wahrheit ist, dass Gold keinen hohen Industriewert hat.

Silber auf der anderen Seite wird für viele elektronische Geräte benötigt und ist ein absolutes Muss in der Solarindustrie. Wenn du also glaubst, dass Solarenergie mit der Zeit immer wichtiger werden wird, solltest du ernsthaft in Erwägung ziehen, Aktien von Silver Wheaton Corp. (TSX:SLW) (ETR:SII) (FRA:SII) zu kaufen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Um zu erkennen, warum Silber so wichtig ist, hilft es ein Solarpanel zu verstehen. Wenn Sonne auf das Silikon innerhalb eines Solarpanels trifft, werden Elektronen erzeugt. Diese negativ geladenen Ionen sind es, die sich später in Elektrizität verwandeln. Silber kommt hier als Konduktor ins Spiel, der diese Elektronen sammelt. Es gibt viele weitere Konduktoren wie beispielsweise Kupfer, aber Silber bleibt der effizienteste auf dem Markt.

Das durchschnittliche Solarpanel braucht ungefähr zwei Drittel einer Unze Silber, was ungefähr 20 Gramm entspricht. Wenn eine Unze 20,70 CAD kostet, braucht jedes Solarpanel Silber im Wert von 13,62 CAD. Andere elektronische Geräte wie Laptops oder Handys brauchen häufig weniger als ein Gramm. Es ist daher leicht zu erkennen, dass die Silber-Nachfrage eng mit der Solarindustrie verbunden ist.

Jedoch sorgt die hohe Menge an benötigtem Silber auch dafür, dass Solarpanel-Hersteller daran arbeiten, diese zu verringern. Das lässt sich auch erwarten. Aber: Die Gesamtmenge an Silber in der ganzen Branche wird sich sicher erhöhen, auch wenn die Menge pro Panel sinkt. Das liegt daran, dass viele Länder endlich zu akzeptieren anfangen, dass sie ihren Anteil für eine saubere Umwelt leisten müssen.

Was ist also mit Silver Wheaton?

Silver Wheaton ist mein Lieblingsunternehmen im Silbergeschäft, weil es als Minen-Finanzier anstatt als Mine agiert. Es bezahlt einen bestimmten Preis pro Unze Silber, die von Anderen geborgen wird, denen Silver Wheaton wiederum Geld dafür gibt, ihren Betrieb zu starten. Das hilft beiden Seiten, da Silver Wheaton Silber zu einem reduzierten Preis bekommt, während ein Minen-Geschäft, welches Kupfer sucht, die notwendige Startfinanzierung erhält.

Dadurch entsteht ein sehr lukratives Geschäftsmodell. 2014 betrugen die Kosten des Unternehmens pro Unze Silber 4 USD. Das gleiche Silber konnte dann für 19 USD weiter verkauft werden. Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir erscheinen 15 USD Gewinn pro Unze sehr lukrativ.

Silver Wheaton weiß auch, dass die Nachfrage in den nächsten Jahren nur steigen wird. 2014 wurden durch sie 35,3 Millionen Unzen Silber produziert und das Unternehmen erwartet, dass dieser Wert bis 2019 auf 51 Millionen Unzen steigen wird. Ein großer Teil dieser steigenden Nachfrage wird durch die Solarindustrie generiert werden.

Solltest du also an die Solarindustrie glauben und daran, dass sie viele unserer Energiequellen ersetzen wird, solltest du Silver Wheaton jetzt kaufen, denn wenn Solarenergie steigt, tut das auch Silver Wheaton.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt Aktien von Silver Wheaton. Silver Wheaton ist eine Empfehlung von Stock Advisor Canada.

Dieser Artikel wurde von Jacob Donnelly auf Englisch verfasst und am 27.05.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...