Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla Motors Quartalszahlen: Umsatzwachstum nimmt Fahrt auf

Nachdem der Markt am Mittwoch geschlossen hatte, legte Tesla (NASDAQ:TSLA) (FRA:TL0) (ETR:TL0) seine Quartalsergebnisse vor. Diese fielen besser aus als erwartet. Tesla gab dabei nicht nur Auskunft über die Quartalszahlen, sondern berichtete auch über den Fortschritt bei bedeutenden Projekten, wie Tesla Energy, dem Model X, dem Model 3 und der Gigafactory.

Die Ergebnisse

Teslas Non-GAAP-Umsatz des ersten Quartals lag bei 1,1 Milliarden USD und der Gewinn pro Aktie war ein Verlust in Höhe von 0,36 USD. Analysten hatten erwartet, dass der Umsatz 1,04 Milliarden USD betragen würde und der Verlust pro Aktie bei 0,50 USD liegt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Bruttomarge des Unternehmens ist weiterhin ein starker Punkt. Die Non-GAAP-Bruttomarge und die GAAP-Bruttomarge ohne emissionslose Autos (ZEV) erreichten 26% bzw. 25%. Im vorangegangenen Quartal lagen die Non-GAAP-Bruttomarge und die GAAP-Bruttomarge bei jeweils 22%. Die gesamte GAAP-Bruttomarge des Unternehmens, welche den steigenden Umsatz von ZEVs mit einbezieht, lag bei 27,7%.

Der Hersteller elektrischer Autos verkaufte letztes Quartal 10.000 Stück, was ein Plus von 56% gegenüber dem Quartal ein Jahr zuvor ist. Damit wird auch die Prognose von 9.500 Stück übertroffen.

Das Wachstum zieht an

Ein wichtiger Punkt bei den Ergebnissen war das Niveau des Umsatzwachstums. Die Wachstumsraten von Umsatz und Verkaufszahlen beschleunigen sich.

Die Non-GAAP-Umsätze von Tesla lagen im ersten Quartal um 55% über dem Quartal des Vorjahres. Dies ist deutlich mehr als die im vierten Quartal erreichten 44%.

Dieses sich beschleunigende Wachstum wird besonders deutlich, wenn man die Wachstumsraten für die Stückzahlen vergleicht. Das Wachstum beim Model S im Vergleich zum Vorjahr ist das höchste, das seit 2013 erreicht wurde. 2013 ist das erste Jahr, indem das Model S ein ganzes Jahr lang angeboten wurde.

Die Daten basieren auf den quartalsweisen SEC-Zahlen und Pressemitteilungen. Bildquelle: Autor.

Die Daten basieren auf den quartalsweisen SEC-Zahlen und Pressemitteilungen. Bildquelle: Autor.

Für das Gesamtjahr behielt Tesla seine Prognose von 55.000 Fahrzeugen bei. Dies sind 74% mehr als 2014. Ein Teil davon soll durch das Model X bestritten werden, welches nach Angaben von Tesla im dritten Quartal auf den Markt kommen soll.

Prototyp des Model X. Quelle: Tesla Motors

Prototyp des Model X. Quelle: Tesla Motors

Ein paar weitere Leckerbissen waren:

  • Die Produktion von Akkuzellen und Akkupacks in der Gigafactory soll nächstes Jahr beginnen. Bisher hatte Tesla nur angekündigt, dass die Fertigung von Akkuzellen im kommenden Jahr beginnen soll.
  • Die Nachfrage nach Teslas Energiespeicher ist robust oder „steht gut da“, mit Musks Worten. Es liegen mehr als 38.000 Bestellungen für die Powerwall vor und 2.500 für das größere Powerpack.
  • Musk sagte zudem, dass er erwartet, dass die Bruttomargen am Anfang niedrig sein werden und auf lange Sicht bei 20% liegen.
  • Die Vorhersage, dass im zweiten Quartal 10.000 bis 11.000 Stück des Model S ausgeliefert werden sollen, liegt ungefähr im Plan, in der ersten Hälfte des Jahres ca. 40% der für das gesamte Jahr erwarteten 55.000 Stück zu verkaufen.
  • Tesla hofft, sein Model 3 im März des kommenden Jahres zeigen zu können und die ersten Fahrzeuge in der zweiten Hälfte 2017 auszuliefern.
  • Kunden mit Vorbestellungen für das Model X können im Juli ihr Fahrzeug konfigurieren, kündigte Musk an.

Zum Zeitpunkt, als der Artikel geschrieben wurde, lagen die Aktien im nachbörslichen Handel um 2% im Plus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Tesla Motors. The Motley Fool besitzt Aktien von Tesla Motors.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 06.05.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...