Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die drei besten Aktien, um in Roboter zu investieren

Die Roboterindustrie ist ohne Zweifel eine der verführerischsten Gelegenheiten für Investoren, um mit neuster Technologie Gewinn zu erzielen. Da es so viele unterschiedliche Visionen gibt, was Roboter können sollen, müssen sich Investoren auf einzelne Unternehmen konzentrieren. Diese dürfen nicht nur die passenden Ressourcen für Forschung und Entwicklung haben, sondern müssen auch das Produktions-Know-How besitzen, um die Idee umzusetzen, wichtige Probleme zu lösen und Shareholder-Value zu erzeugen.

Hier sind die, meiner Meinung nach, besten Aktien, um in Roboter zu investieren.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

1. iRobot (NASDAQ:IRBT) (FRA:I8R)

Die erste ist iRobot. Das Unternehmen ist bekannt für die Staubsaugerroboter der Linie Roomba. Dies hat seinen Grund. Roomba erwirtschaftet ungefähr 85% des Jahresumsatzes von iRobot. Weitere 5% kommen von anderen Haushaltsrobotern, wie dem Wischroboter Scooba, dem Kehrroboter Braava sowie Mirra und Looj, die Pools und Abflussrinnen reinigen können. Das in den USA ansässige Unternehmen erwartet, dass Roomba dieses Jahr zu einem Umsatzwachstum um die 15% beiträgt. Makroökonomischer Druck wird das internationale Wachstum jedoch in naher Zukunft noch bremsen.

Quelle: iRobot

Quelle: iRobot

Der Rest des Umsatzes wird hauptsächlich von dem Verteidigungs- und Sicherheitssegment ausgemacht. Auch hier wird dieses Jahr ein moderates Wachstum erwartet. Dies wäre das erste Mal seit 2011. Damals begann das Segment, unter der unstabilen Ausgabenlage der Regierung zu leiden. Vermarktet wird eine Reihe von Modellen, die für das Militär, die Polizei und kommunale Kunden gedacht sind. Am bekanntesten sind dabei die PackBot-Roboter, die für die Beseitigung von Bomben und die Fernerkundung eingesetzt werden.

In dieser frühen Phase ist es vielleicht der wichtigste Punkt, dass iRobot versucht, 12% seines Jahresumsatzes in F&E zu investieren. Basierend auf den Verkaufszahlen von 2014, die 557 Millionen USD betragen, bedeutet dies, dass iRobot letztes Jahr knapp 67 Millionen USD für die Weiterentwicklung der Robotertechnologie ausgegeben hat. iRobot hat 2015 versprochen, dass es Investitionen in neue Technologien, wie visuelle Navigation, sichere Tabletinterfaces und Cloudintegration, monetarisieren will. Damit sollen die Fähigkeiten der Roboter verbessert werden, sich zurechtzufinden und Gegenstände zu manipulieren. Kürzlich bekannt gewordene Dokumente der U.S. Federal Communications Commission zeigen zudem, dass iRobots in einer Frühen Phase der Entwicklung eines Rasenmähroboters ist.

Ich weiß nicht, wie du denkst, aber ich freue mich darauf, meine Aktien an iRobot zu halten, wenn die Neuentwicklungen im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

2. Google (NASDAQ:GOOG) (FRA:GGQ1) (ETR:GGQ7)

Es ist kein Geheimnis, dass Googles Ambitionen weiter gehen, als nur die gleichnamige Suchmaschine zu betreiben. Am Ende von 2013 verwendete Google seine massiven Geldreserven, um in weniger als sechs Monaten acht Robotikunternehmen zu kaufen. Diese Unternehmen reichen von Schaft und Boston Dynamics, die unglaubliche menschliche Roboter herstellen, über den Spezialisten Industrial Perception, der Verladeroboter baut, bis hin zu dem Hersteller von Roboterarmen Redwood Robotics.

Google kaufte Boston Dynamics, Hersteller des humanoiden Roboters Atlas. Quelle: Google

Google kaufte Boston Dynamics, Hersteller des humanoiden Roboters Atlas. Quelle: Google

Google hat bereits zugegeben, dass die Zukäufe der Verwirklichung seiner Vision dienen. Das Unternehmen strebt an, Roboter der nächsten Generation herzustellen, um die Paketzustellung zu automatisieren und ein selbstfahrendes Auto zu entwickeln.

Gleichzeitig sollten Investoren nicht erwarten, dass bald ein paketbeladener Google-Roboter an der Tür klopft. In einem Interview der New York Times kurz nach den Übernahmen sagte Andy Rubin, Manager und führender Ingenieur: „Wie bei jeder Vision, muss man an den Faktor Zeit denken. Wir benötigen eine lange Startbahn und eine 10-Jahresvision.“

In der Zwischenzeit können sich Investoren mit dem Wissen um die riesigen Geldbestände trösten, die Google als unangefochtener Suchmaschinenführer in den meisten Teilen der Welt, hat.

3. Intuitive Surgical (NASDAQ:ISRG) (FRA:IUI1)

Intuitive Surgical repräsentiert eine weitere unwiderstehliche Option, um in Roboter zu investieren. Genauer gesagt, in robotergestützte Chirurgie.

Intuitive war Anfang letzten Jahres in Schwierigkeiten, da die Verkäufe des da Vinci Robotersystems nicht recht liefen. Der Grund war, dass die Krankenhäuser ihre Gürtel enger schnallten, weil der Affordable Care Act umgesetzt wurde. Die Zahl der Eingriffe, wie Hystertektomie, sank und die Verkaufszahlen von Operationsbesteck kamen unter Druck.

Der neue und verbesserte Arm von Intuitive Surgicals da Vinci Xi System. Quelle: Intuitive Surgical

Der neue und verbesserte Arm von Intuitive Surgicals da Vinci Xi System. Quelle: Intuitive Surgical

Die teuren Systeme erfordern häufig lange Verkaufszyklen für die Erneuerung. Vor diesem Hintergrund sollte man die steigende Nachfrage nach Intuitive Surgicals neuer da Vinci Xi-Plattform sehen. Der da Vinci Xi erhielt die Zulassung der FDA in den USA erstmals vor fast genau einem Jahr. Danach folgte eine CE-Plakette im vergangenen Juni, um ihn in Europa (und allen anderen Ländern, die eine CE-Plakette erfordern) zu vertreiben. Nachdem 50 bzw. 57 da Vinci Xi-Geräte im zweiten und dritten Quartal des letzten Jahres verkauft wurden, schloss Intuitive Surgical das Jahr 2014 mit dem Verkauf von weiteren 97 Systemen im vierten Quartal ab.

Bis Ende 2015 plant Intuitive Surgical den Bau von Prototypen eines anderen Systems mit dem Namen da Vinci SP. Dieses wird mit dem da Vinci Xi kompatibel sein und konzentriert sich auf sogenannte Single Port-Operationen.

Schaut man sich all die Katalysatoren an, kann ich Intuitive Surgical nicht tadeln, dass es im Februar ein weiteres Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1 Milliarde USD beschlossen hat. Dies kann leicht mit den 2,5 Milliarden USD, die das Unternehmen in bar vorhält, abgedeckt werden. Im Vorjahr waren es noch 2,3 Milliarden USD, nachdem damals ebenfalls ein Aktienrückkauf in Höhe von 1 Milliarde USD stattgefunden hatte. Der gesunde Cashflow aus dem operativen Geschäft macht es möglich.

Wenn sich der langfristige Ansatz von Intuitive Surgical bewährt, bin ich überzeugt, dass geduldige Investoren von Roboteraktien fürstlich belohnt werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Google (A-Aktien), Google (C-Aktien), Intuitive Surgical und iRobot. The Motley Fool besitzt Aktien von Google (A Aktien), Google (C Aktien) und iRobot.

Dieser Artikel wurde von Steve Symington auf Englisch verfasst und am 08.04.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...