Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffett und das größte Investmentereignis des Jahres

In den letzten Jahren ist ein Wochenende Anfang Mai für mich zu der aufregendsten Zeit des Jahres geworden. Nein, es ist nicht mein Geburtstag. Und (Sorry Schatzi) es ist auch nicht unser Jahrestag. Es ist die Jahresversammlung von Berkshire Hathaway (NYSE:BRK-B) (ETR:BRH).

Nenn mich ruhig verrückt, aber für einen Fool-Investor wir mich gibt es nichts Besseres. Während auf den meisten Jahrestreffen steife Manger sterile Texte vorlesen, die von ihren Anwälten aufpoliert wurden, sind bei dem Jahrestreffen von Berkshire Warren Buffett und Charlie Munger auf der Bühne vor zehntausenden von Leuten im Publikum und beantworten die Fragen zu Berkshire, zum Investieren und zum Leben im Allgemeinen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Als ob das nicht schon genug wäre, hat die Versammlung auch eine Ausstellungshalle, in der sich zahlreiche Unternehmen tummeln, die zu Berkshire Hathaway gehören. Dort präsentieren sie sich und verkaufen ihre Waren – von Süßigkeiten des legendären See’s Candies über Laufschuhe von Brooks bis hin zu Leasingverträgen für Privatjets von NetJets. Wer weiß, vielleicht wird es bald sogar Motorradausrüstung von Louis Motorrad aus Deutschland geben, welches Berkshire Anfang des Jahres gekauft hatte.

Die Versammlung ist natürlich nur für Aktionäre von Berkshire Hathaway. Sie findet statt in Omaha, Nebraska und ist für deutsche Investoren daher nicht gerade bequem zu erreichen. Trotzdem versucht The Motley Fool allen Fools auf der Welt das Gefühl zu geben, als ob sie genau an Ort und Stelle in Omaha sind.

Ich, zusammen mit einem Team anderer Fools aus der ganzen Welt, werde dieses Jahr erneut in Omaha sein. Die Versammlung findet am 2. Mai statt und es wird von uns einen kostenlosen Livechat während der Konferenz geben. (Hier kannst du mehr Informationen finden – Leider wird der Chat nur auf Englisch stattfinden.) Zudem werden wir während des ganzen Wochenendes Artikel und Tweets veröffentlichen.

Allerdings ist ein Wochenende kaum genug für das Jahrestreffen von Berkshire. Besonders dieses Jahr, in dem Buffett und Munger Berkshire seit 50 (!) Jahren leiten.

Daher wird Fool.de im kommenden Monat Artikel veröffentlichen, die dir Berkshire näherbringen und in denen du die Lektionen von Warren Buffett und Charlie Munger nachlesen kannst, die sie in den letzten zehn Jahren mit den Investoren von Berkshire geteilt haben. Außerdem wollen wir eure Fragen beantworten: Was möchtest du über Buffett, Munger und Berkshire wissen? Schreib uns eine E-Mail mit deiner Frage zu Berkshire an: [email protected].

Bis dahin gebe ich dir eines meiner Lieblingszitate von Buffett mit auf den Weg:

“Dein Ziel als Investor sollte es einfach sein, zu einem vernünftigen Preis, ein leicht zu verstehendes Unternehmen zu kaufen, dessen Einnahmen in fünf, zehn und zwanzig Jahren erheblich höher sind als heute. Mit der Zeit wirst du nur wenige Unternehmen finden, die diese Standards erfüllen. Wenn du also ein solches Unternehmen findest, solltest du einen bedeutenden Anteil Aktien kaufen. Du musst zudem der Versuchung widerstehen, von deinen Leitlinien abzuweichen: Wenn du nicht gewillt bist, eine Aktie für mehr als zehn Jahre zu halten, dann denke nicht einmal daran, sie für zehn Minuten zu besitzen. Stelle ein Portfolio aus Unternehmen zusammen, deren aggregiertes Einkommen über die Jahre nach oben geht. Damit wird auch der Marktwert des Portfolios steigen.“

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...