Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was können Anleger von Warren Buffetts Brief an die Aktionäre von Berkshire Hathaway Inc. lernen?

Warren Buffetts jährlicher Brief an die Aktionäre von Berkshire Hathaway (NYSE:BRK-B) (ETR:BRH) ist zu einem der wichtigsten Ereignisse der Finanzwelt geworden. Und dieses Jahr war ein besonderes Jahr, Berkshires 50. Jahr unter der Führung von Warren Buffett.

Deshalb spendierten Buffett und sein Stellvertreter Charlie Munger den Investoren von Berkshire in diesem Jahr einen Rekordaktionärsbrief, der einige der wichtigsten Erkenntnisse enthielt, die sie im Laufe der letzten 50 Jahre bei ihrer Leitung von Berkshire gewonnen haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Kein Posten der Bilanz

Eine der wichtigsten Lektionen, die Buffett in seiner Kariere gelernt hat, ist die Bedeutung von Markenbildung — einer führenden Marke kannst du keinen Preis beimessen.

Buffett ist einmal ein traditioneller Value-Investor gewesen, der nur Unternehmen gekauft hat, wenn sie unter dem Wert ihrer Vermögenswerte gehandelt wurden.

Im Jahr 1972 erwarb Berkshire jedoch einen Konditor namens See’s Candy für den dreifachen Wert seiner Vermögenswerte. Aber das Unternehmen verfügte über einen riesigen Pluspunkt, der nicht  in seiner Bilanz verbucht wurde: einen umfassenden und dauerhaften Wettbewerbsvorteil, der ihm erhebliche Preisgestaltungsmacht verschaffte. Das zum kleinen Preis von 25 Millionen USD erworbene See’s hat bis heute einen Vorsteuergewinn von 1,9 Billiarden USD für Berkshire erzeugt.

Eine wertvolle Lektion für Investoren, die zeigt, dass, egal wie teuer ein Unternehmen erscheinen mag, es sich immer lohnt, mehr für ein Unternehmen mit einem führenden Produkt- und Wettbewerbsvorteil zu zahlen.

Investiere in das, was du kennst

Buffett war stets offen und ehrlich bezüglich der Fehler, die er im Laufe seiner Karriere gemacht hat, und er gibt sich immer selbst die Schuld. Buffetts größter Fehler hat ihn nach eigener Schätzung bisher insgesamt 200 Billionen USD gekostet und er machte diesen Fehler, indem außerhalb seines Kompetenzbereichs investierte.

Und in der Tat sind Versicherungen immer Buffetts Spezialgebiet gewesen, nicht Textilwaren. Als er also 1964 ein sanierungsbedürftiges Textilunternehmen erwarb, anstatt das Geld im Versicherungssektor einzusetzen, hat er Neuland betreten. Buffett gibt offen zu, dass er niemals ins Textilgeschäft hätte einsteigen sollen.

Das Unternehmen, das er gekauft hatte, war von vornherein zum Scheitern verurteilt und wurde zu einem Millionengrab. Wenn Buffett von Anfang mehr über das Textilgeschäft gewusst hätte, wäre ihm dieser Fehler nicht unterlaufen.

Du selbst bist dein schlimmster Feind

Ein Brief von Buffett an seine Aktionäre wäre nicht vollständig ohne eine Warnung des Orakels von Omaha vor Überspekulation und dem Versuch, den Markt zu schlagen.

Vor allem warnt Buffett, “alles kann jederzeit auf einem Markt passieren. Und kein Berater, Wirtschaftsfachmann oder TV-Kommentator … kann dir sagen, wann Chaos auftreten wird”. Viele Investoren glauben leider, dass sie den Markt effektiv timen können, wodurch sie zu ihrem eigenen schlimmsten Feind werden. Es gibt nichts Schädlicheres für langfristige Renditen als einen Anleger, der in dem Versuch, den Markt mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Aktien nach Gutdünken kauft und verkauft.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Berkshire Hathaway.

Dieser Artikel wurde von Rupert Hargreaves auf Englisch verfasst und wurde am 6.3.2015 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde von Lena Berndt übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...