Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum du deine Aktien von Goldcorp und Barrick Gold verkaufen und Agnico Eagle Mines kaufen solltest

Wenn du an große kanadische Goldminen denkst, die man besitzen sollte, ist Agnico Eagle Mines (TSX:AEM) (ETR:AE9) (FRA:AE9) wahrscheinlich nicht unbedingt das erste Unternehmen, was dir in den Sinn kommt. Allerdings gibt es einen Grund, warum Agnico deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient.

Agnico sieht sich ganz einfach niedrigeren geopolitischen Risiken gegenüber als seine größeren Wettbewerber. In der Welt des Bergbaus sollte ein solcher Vorteil nicht ignoriert werden. Unternehmen, die natürliche Ressourcen abbauen, sind dort gebunden, wo die Bodenschätze sind. Sie können nicht einfach in ein anderes Land gehen, wenn die Regierung nicht nett zu ihnen ist.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Weiter unten schauen wir uns die Situation genauer an:

Agnico: Schön sicher

Lass uns nachschauen, wo die Goldminen von Agnico sind. Mehr als 70% der Produktion kommen aus Kanada und knapp 10% aus Finnland. Die zwei Länder liegen auf dem sechsten bzw. zehnten Platz der Forbes-Liste der besten Länder für Unternehmen.

Die verbleibenden 20% der Produktion kommen aus Mexiko, einem Land, das sich in den letzten Jahren gut geschlagen hat. Mexiko wurde unter dem reformorientierten Präsidenten Enrique Peña Nieto deutlich wirtschaftsfreundlicher.

Im Gegensatz zu vielen größeren Wettbewerbern von Agnico hat das Unternehmen in keinen anderen Ländern Geschäfte. Dies hilft dem Unternehmen auf verschiedene Weisen. Zum einen ist die Gefahr von bösen geopolitischen Überraschungen geringer und zum anderen kann sich das Unternehmen auf Regionen konzentrieren, die es gut kennt. Wenn wir uns andere Bergbauunternehmen aus Kanada anschauen, dann wird uns klar, wie deutlich dieser Vorteil von Agnico ist.

Eldorado und Barrick: Aus heiterem Himmel

Eldorado Gold (TSX:ELD) (FRA:ELO) (ETR:ELO) war jahrelang ein starker Player. Das Unternehmen hat es geschafft, gut zu wachsen, während es die ganze Zeit über eine makellose Bilanz hat. Zum Leidwesen der Investoren sieht sich Eldorado einem viel höheren geopolitischen Risiko gegenüber als Agnico.

Dies wurde im Januar deutlich, als die linksorientierte Partei Syriza die Wahlen in Griechenland gewann, dem Land, in dem Eldorado massive Goldprojekte durchführt. Syriza steht Eldorados Bergbaubestrebungen in Griechenland äußerst kritisch gegenüber. Dies sind keine guten Neuigkeiten für das Unternehmen, da das Land ungefähr 30% seiner Reserven ausmacht.

Barrick Gold (TSX:ABX) (FRA:ABR) (ETR:ABR) hat ganz eigene Probleme in Zambia. Die Regierung hob die Lizenzgebühren für offene Minen um 6% auf 20% an. Als Antwort darauf droht Barrick damit, die Kupfermine in Lumwana zu schließen. Zum Glück ist Lumwana für das Unternehmen nicht so wichtig, wie Griechenland für Eldorado. Aber die Aktionäre sind trotzdem unglücklich.

Goldcorp: Selbst die Besten haben Probleme

Goldcorp (TSX:G) (ETR:GO5) (FRA:GO5) hat seine eigenen geopolitischen Probleme zu bewältigen. Das Größte ist in Argentinien, wo Wechselkursrestriktionen und hohe Inflation die neue Cerro-Mine bedrohen, die erst im Juli die Produktion aufgenommen hatte.

Aufgrund dieser Probleme könnte Goldcorp Abschreibungen in Höhe von 2,7 Milliarden USD vornehmen müssen. Dies ist selbst für ein so großes Unternehmen eine gewaltige Summe.

Sind dies wirklich die Probleme, mit denen du dich auseinandersetzen willst, wenn du in Gold investierst? Wenn nicht, dann könnte Agnico das sein, wonach du suchst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Benjamin Sinclair auf Englisch verfasst und am 12.02.2015 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...