Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Elon Musk: Tesla Motors könnte irgendwann 700 Milliarden USD wert sein

Elon Musk ist bekannt für seinen Optimismus und häufig scheint es, als ob seine rosaroten Aussichten zutreffen. Er half verschiedenen Unternehmen dabei, Bewertungen in Höhe mehrerer Milliarden USD zu erzielen: PayPal, Tesla Motors (NASDAQ:TSLA) (FRA:TL0) (ETR:TL0) , SpaceX und SolarCity.

PayPal mag vielleicht nicht mehr ganz neu sein, aber seine neusten Heldentaten, dem Finden einer Nische in der kapitalintensiven Automobilbranche, dem Bau wiederverwendbarer Raketen und die Weiterentwicklung von Solaranlagen bis hin zu dem Punkt, wo sie für viele private Hausbesitzer sinnvoll sind, sind nicht nur beeindruckend, sondern umwerfend. Wenn es also jemanden gibt, der einer optimistischen Aussicht gerecht wird, dann ist es wahrscheinlich Musk. Trotz seiner Historie bei der Erreichung von scheinbar unerreichbaren Zielen in sehr kurzer Zeit sollten die Investoren seine letzte Äußerung mit Vorsicht genießen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Elon Musk lässt eine Bombe platzen

Vielleicht war er noch ein bisschen zu enthusiastisch durch den Start einer Rakete ins Weltall, nur eine Stunde bevor er vom CEO von SpaceX zum CEO von Tesla umgeschaltet hatte und am Earnings Call des Herstellers von Elektroautos teilnahm. Was auch immer es war, Musk war auf einem ganz anderen Level, als er nach ungefähr 15 Minuten seine Vorhersage für die Bewertung von Tesla in den kommenden zehn Jahren vorbrachte.

“Ich betone, dass dies nur verschiedene Annahmen sind“, warnte Musk und stellte damit klar, dass sein Kommentar, den er gleich machen würde, nicht als offizieller Ausblick durch das Unternehmen zu verstehen ist. „Ich sage nicht, dass diese wahr sind oder eintreten werden, aber ich persönlich wette, dass sie so eintreten werden. Es ist daher nur meine persönliche Meinung.“

Nachdem er diese Warnung hervorgebracht hatte, machte er vielleicht eine der kühnsten Behauptungen, die er je für Tesla geäußert hatte.

„Wenn man den Umsatz dieses Jahres nimmt, ungefähr sechs Milliarden, und wenn wir in der Lage sind, jedes Jahr 30% zu wachsen und das zehn Jahre lang und zehn Prozent zu unseren Ertragszahlen hinzufügen, dann wäre bei einem KGV von 20 die Marktkapitalisierung genauso hoch, wie die von Apple heute“, sagte Musk.

Wenn wir die Mathematik dahinter überprüfen und annehmen, dass er mit den 10% Ertrag, die Nettomarge meint, dann scheint es, dass Musks Annahmen zusammenpassen. Tesla hätte dann eine Marktkapitalisierung von 692 Milliarden USD, nur etwas weniger als die 725 Milliarden USD von Apple heute. Teslas Marktwert wäre dann um das 25-Fache höher als die heutigen 26,9 Milliarden USD.

Musks Kommentar war die Antwort auf eine Frage von einem Analysten, wie die Investoren über den Verlauf der Investitionen durch das Unternehmen denken sollten. Nachdem er seine unglaubliche Vorhersage getroffen hatte, kam Musk auf die eigentliche Frage zurück: „Um dahin zu gelangen, sind signifikante Investitionen notwendig.“ Seine Aussage zu Beginn des Gesprächs bezüglich Teslas Plänen, seine Investitionsausgaben zu staffeln, wird wahrscheinlich in dem Lichte der Vorhersage, in zehn Jahren eine Marktkapitalisierung von 700 Milliarden USD zu erreichen, deutlicher.

Model S, Quelle: Tesla Motors

Model S, Quelle: Tesla Motors

Süß-saure Konsequenzen

Die Investoren sollten Musk nicht übel nehmen, dass er groß träumt. Offensichtlich hat dies bei ihm gut funktioniert. Und, wer weiß? Vielleicht wird uns das Wachstum von Tesla in den kommenden zehn Jahren wirklich überraschen. Aber auf eine solch optimistische Prognose zu vertrauen, wäre ein Fehler.

Man kann die Tatsache nicht leugnen, dass Tesla ein kleiner Player im Land der viel größeren, etablierten Autobauer ist. Obwohl Teslas Wette auf vollkommen elektrische Autos deutlich erfolgversprechender ist, wenn sich Elektroautos durchsetzen, bedeutet dies auch, dass dem Unternehmen schwere Zeiten bevorstehen, wenn sich andere Transport-Technologien als erheblich härtere Konkurrenz herausstellen als gedacht.

Als Aktionär von Tesla ist es für mich in Ordnung, wenn Musk ab und an Dinge sagt, die so klingen, als wären sie nicht von dieser Welt. Musks Ambitionen sind wahrscheinlich Teslas wertvollstes Gut. Aber glaube ich wirklich, dass Tesla in zehn Jahren ein 700 Milliarden USD schweres Unternehmen ist? Nein. Solle ich damit falsch liegen, dann lieber durch Vorsicht als durch zu viel Optimismus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Apple, SolarCity und Tesla Motors.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 12.02.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...