Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dividendenanstieg bei Apple und Microsoft Aktien 2015 zu erwarten

Ein Vorteil von Dividenden-Aktien ist, dass viele davon ihre Dividende jedes Jahr erhöhen. In anderen Worten, die Dividende der Investoren als Anteil an deren Anfangsinvestition kann damit im Laufe der Zeit steigen. Hier sind zwei Technologie-Aktien, bei denen sich die Investoren fast sicher sein können, dass diese ihre Dividenden dieses Jahr anheben: Microsoft (NASDAQ:MSFT) (FRA:MSF) und Apple (NASDAQ: AAPL) (FRA:APC).

Microsoftmsft-tmf_large

Heute zahlt Microsoft eine bedeutende Dividende in Höhe von 2,7% oder 1,24 USD pro Aktie. Allerdings können Investoren erwarten, dass diese Auszahlung steigen wird. Dies lässt nicht nur die Historie der Dividendenzahlungen von Microsoft vermuten, sondern auch die ziemlich konservative Ausschüttungsquote. Die Ausschüttungsquote ist die jährliche Dividende geteilt durch den Jahresgewinn. Bei Microsoft liegt sie bei 43,9%, damit ist noch Platz für Steigerungen. Des Weiteren erwarten Analysten, dass Microsofts Ertrag jährlich um 6,6% wächst, und das für einen Zeitraum von 5 Jahren. Damit hat das Unternehmen noch mehr Spielraum, um seine Dividende anzuheben. Microsoft hat seit Jahren eine beliebte Dividenden-Aktie, und das aus guten Gründen. Der Softwaregigant hat seine Dividende nun neun Jahre in Folge angehoben. Die Erhöhungen waren dabei nicht einmal klein. Das Wachstum der Drei- und Fünfjahresdividende lag beispielsweise bei 19,2% und 17,4%.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apple

Obwohl Apple eine ziemlich neue Dividenden-Aktie ist, die erst seit zwei Jahren Geld an die Investoren auszahlt, machen die großen Barreserven, der lukrative Cashflow und Apples Anstrengungen für weiteres Wachstum den Techgiganten zu einer guten Wette für Dividenden-Investoren.

Bildquelle: Apple

Bildquelle: Apple

Seit Apple vor zwei Jahren seine Dividende initiiert hat, hat das Unternehmen zwei Erhöhungen vorgenommen. Die fand 2013 statt und betrug 15%, die zweite 8% im Jahre 2014. Eine solch kurze Historie bietet nicht viel, woraus Investoren Hinweise über weitere Erhöhungen ableiten können. Aber glücklicherweise hat Apple letztes Jahr erklärt, dass es Pläne hat, die Dividenden jedes Jahr zu erhöhen. Diese Aussage bietet den Investoren einen Einblick in die Dividendenpläne der Zukunft. Zudem bietet die gesunde Bargeldposition eine große Sicherheit, dass zukünftige Erhöhungen erwartet werden können. Apples Finanzcashflow im Jahre 2014 betrug rekordverdächtige 50 Milliarden USD, wovon 11 Milliarden USD als Dividenden ausgezahlt wurden. Und Apples 155,2 Milliarden USD in bar und in geldnahem Vermögen bietet ein gigantisches Kissen.

Fairerweise muss man sagen, dass viel von Apples Bargeld im Ausland gehalten wird. Aber es gibt Workarounds. Zunächst ist der inländische Cashflow hoch genug, um jährliche Dividenden und deren Erhöhung zu finanzieren. Allerdings dann nicht, wenn aggressive Aktienrückkäufe durchgeführt werden. Apple könnte also sein Rückkaufprogramm verringern, wenn das gegenwärtige Programm am Ende des Jahres ausläuft. Damit bleibt eine Menge inländisches Bargeld für Dividenden übrig. Zudem kann Apple weiterhin im Inland billig Geld leihen. Dies ist eine Praxis, die den Investoren bisher gut gedient hat. Apple kann vielleicht Glück haben und einen Teil des ausländischen Geldes nach Hause holen, ohne dass es hoch besteuert wird. Dies wäre der Fall, wenn der Kongress eine Art Steuerfreiheit für die Rückführung von Geld verabschieden würde.

Egal, ob Geld im Ausland oder nicht, Apples starker Cashflow und sein Berg an Bargeld machen einen Anstieg der Dividende höchstwahrscheinlich für dieses Jahr.

Die Dividendenrendite von Apple liegt heute bei 1,8%, das heißt 1,88 USD pro Aktie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Apple. The Motley Fool besitzt Aktien von Apple und Microsoft.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 08.01.2015 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...