Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Deine Börsenwoche im Rückblick (3.11.2014 – 7.11.2014)

Alle Zahlen beziehen sich auf den Stand vom 06.11.2014, sofern nicht anders angegeben

In diesem wöchentlichen Artikel geben wir eine kurze Momentaufnahme der großen Geschichten und großen Kursänderungen, die die Märkte in der vergangenen Woche geprägt haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die großen Indizes

Nach einem etwas holprigen Start in die Woche, beendete der DAX (die 30 größten an der deutschen Börse gelisteten Unternehmen) die Woche in guter Form und setzt seinen Aufwärtstrend seit Mitte Oktober fort, um mit der 9.400er Marke zu flirten. Der Auftritt des HDAX, der aus allen im DAX, MDAX (die 50 nächstgrößten deutschen nicht-Tech Unternehmen) und TecDAX (die 30 größten Tech Aktien) gelisteten Aktien besteht, war fast identisch mit dem des DAX. In der Zwischenzeit schienen MDAX und TecDAX diese Woche hinterzuhinken, aber das ist hauptsächlich ihrer stärkeren Leistung in der vergangenen Woche geschuldet: auf den Monat betrachtet übertreffen diese zwei Indizes ihre Peers leicht.

Ich dachte, der Markt ginge nach schlechten Nachrichten ZURÜCK!

Trotz all den Ängsten, Sorgen und beunruhigenden Nachrichten aus der Wirtschaft der letzten Wochen, hat sich der deutsche Aktienmarkt weiterhin von seiner Tiefs Mitte Oktober erholt. Habe sich Investoren so an ominöse Wirtschaftsprognosen gewöhnt, dass sie jetzt nur noch Schritt für Schritt mitgehen?

Nehmen wir zum Beispiel diese Woche. Nachdem die EU-Kommission seine Wachstumsprognose für Deutschland in 2015 fast halbierte – von 2 % auf 1,2 % – stiegen der DAX und die anderen großen Indizes weiter. Donnerstagmorgen berichtete das Bundeswirtschaftsministerium, dass die Auftragseingänge für Fabriken im September nur um 0,8 % stiegen, weit unterhalb der Konsens-Schätzung von 2,3 %. Wieder stiegen die Indizes. Was ist hier los?

Eine Möglichkeit ist: Ja, Investoren haben sich an die weiterhin bestehende wirtschaftliche Misere in Deutschland – und Europa – gewöhnt. Eine andere Möglichkeit ist, dass Anleger sich auf die Grundlagen der einzelnen Unternehmen konzentrieren, anstatt auf die gesamte Wirtschaft – und genug Positives sehen, das die trübsinnigen Wirtschafts-Nachrichten aufwiegt. Was auch immer los ist, ich hoffe es geht weiter!

Tops und Flops der Woche

FLOP: Die Industrial Services und Gebäude Gruppe Bilfinger SE (ETR:GBF) erteilte am Mittwoch wieder eine Gewinnwarnung – die vierte seit Juni. Und das nachdem Interim-CEO Herbert Bodner nach der dritten Gewinnwarnung im vergangenen Monat sagte, dass er “ziemlich sicher” sei, dass das Unternehmen seine Gewinnprognosen treffen würde. Bodner hat zusammen mit dem Vorsitzenden der Gesellschaft und dem Finanz-Chef seinen Rücktritt angekündigt. Die Aktien zogen sich auch zurück, um 14 %.

TOP: Aktien der Lufthansa (ETR:LHA) hoben diese Woche ab, nachdem sie letzte Woche aufgrund aktualisierter Erwartungen für 2015 um mehr als 7 % fielen. Sie sind seit Montag um über 8 % gestiegen, nach einem Sieg über die Erwartungen für das Quartalsergebnis über das Wochenende, gepaart mit Nachrichten, dass die Piloten-Gewerkschaft während der laufenden Verhandlungen nicht streiken würde. Die Aktie steht jetzt höher als vor dem Kursrückgang von letzter Woche.

FLOP: Lanxess (ETR:LXS), der weltweit größte Hersteller von synthetischem Kautschuk, sah seine Anteile um etwa 8 % nachgeben, nachdem das Unternehmen ankündigte, dass es 1.000 Arbeitsplätze — oder etwa 6 % seiner weltweiten Belegschaft — streichen würde, zusätzlich zu anderen Kostensenkungsmaßnahmen. Investoren waren enttäuscht, dass die Einsparungen nicht noch tiefer sein werden.

TOP: Der Spin-off der Siemens Beleuchtungssparte Osram Licht (STG:OSR) verkündete, dass CEO Wolfgang Dehen “auf eigenen Wunsch.” von all seinen Positionen zurücktreten würde. Olaf Berlien wurde zum neuen CEO und CTO ernannt. Dehen wurde dafür kritisiert, dass er nicht schnell genug auf die Verlagerung in der Industrie von herkömmlichen Glühbirnen hin zu LEDs setzte. Die Aktie stand am Donnerstag fast 7 % höher.

Hab ein schönes Wochenende!

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

John Bromels und The Motley Fool besitzen keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...