Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Übel, übel, wenn der Großaktionär mit den Kritikern spricht!

Fragen
Foto: Getty Images

Die Aktie von Wirecard (WKN: 747206) steht weiterhin vor einer Zerreißprobe. Der Prüfbericht der KPMG hat definitiv nicht für den erwünschten Befreiungsschlag gesorgt. Stattdessen herrscht weiterhin ein hohes Maß an Unsicherheit. Darüber sind sich viele Medien in diesen Tagen einig.

Dabei gab es inzwischen einige erste und teilweise nicht ganz uneigennützige Forderungen, dass dieser mangelhafte Bericht personelle Konsequenzen haben müsse. Bislang hat sich der Aufsichtsrat allerdings demonstrativ hinter die führenden Funktionäre, allen voran CEO Markus Braun, gestellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nun jedoch hat sich ein Großaktionär von dem Management distanziert und Forderungen nach personellen Konsequenzen gestellt. Auf eine Art, die das Wirecard-Management mit Sicherheit als Ohrfeige empfinden dürfte. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren diesbezüglich wissen müssen.

Union Investment für Konsequenzen

Dabei ist es die Fondsgesellschaft Union Investment, die jetzt erneut eine Diskussion um personelle Konsequenzen angestachelt hat. Konkret ist es Fondsmanager Andreas Mark, der mit harten Worten die Diskussion eröffnet. Wirecard solle die Schönfärberei seines Prüfberichts und die daraus resultierenden Probleme beenden, wie es ziemlich direkt heißt.

Ferner sei die Zeit für Ausflüchte vorbei und Worte seien inzwischen wichtiger geworden als Taten. Und das Management habe lange genug versucht, Probleme zu beschönigen. Damit dürfte der Fondsmanager wohl sehr direkt auch mit der zweideutigen Kommunikation im Vorfeld der Ergebnisverkündung abrechnen.

Jedenfalls zieht Mark auch einige Maßnahmen in Betracht, die jetzt infrage kämen. Der Aufsichtsrat, insbesondere Thomas Eichelmann, sollte eine personelle und organisatorische Neuausrichtung wagen. Dazu benötige es unbefangene und externe Manager, die in den Vorstand berufen werden sollen. Namen, auf die verzichtet werden soll, nennt Markt hingegen explizit nicht.

All diese Aussagen gab Mark dabei der Financial Times preis. Also dem Magazin, das im Vorfeld erst für die Verunsicherungen und die Vorwürfe rund um den DAX-Zahlungsdienstleister gesorgt hat. Ja, auch das Format ist daher eine klare Ohrfeige und man kann den metaphorischen roten Handabdruck im Gesicht des Unternehmens förmlich vor sich sehen.

Der Druck nimmt zu

Wie wir anhand dieser Forderungen und des Formats jedenfalls erkennen können, wird der Druck auf Wirecard nicht weniger. Dass die Ergebnisse nicht für das Ausräumen der Vorwürfe gereicht haben, wird immer offensichtlicher. Auch eine Zusammenfassung der Ergebnisse hat dabei natürlich keinerlei neue Erkenntnisse gebracht. Worte wie Untersuchungshemmnis und eben die Prüfvermerke der fehlenden Kommunikation und Bereitstellung von Unterlagen hallen noch immer nach.

Ob es personelle Konsequenzen gibt? Das bleibt abzuwarten. Sofern der Druck jedenfalls derart hoch bleibt, werden die Verantwortlichen vermutlich Schwierigkeiten bekommen, die neu geschaffenen Probleme auszusitzen. Zumal es jetzt das erste Mal ist, dass sich das Wirecard-Management selbst einen eigenen Fehler ankreiden lassen muss.

Im Vorfeld war es „bloß“ die Financial Times, die für Druck gesorgt hat, und Wirecard selbst galt als Opfer. Nach diesem zerreißenden Bericht hingegen hat das Management Vertrauen verspielt. Und eben für eine von maximaler Verunsicherung geprägte Lage gesorgt, die jetzt den Ruf nach personellen Konsequenzen fördert.

Es könnte noch heiß hergehen

Im Endeffekt könnte es dabei noch einige Termine geben, die eine Belastungsprobe für Wirecard werden. Insbesondere die Hauptversammlung dürfte zu weiteren Diskussionen führen, auch wenn diese inzwischen auf den Sommer verschoben worden ist.

Ob die Anleger bis dahin hinter dem Management stehen beziehungsweise das Management entlasten, das bleibt fraglich. Auch bei diesem Termin könnte der Ruf nach personellen Konsequenzen erneut laut werden. Zumal inzwischen sogar erste Investoren ihrem Unmut offen Luft machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...