Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Zigarettenverkäufe stürzen nach anfänglichen Pandemie-Panikkäufen ab

Philip Morris Dividenden Tabakaktien
Foto: Getty Images

Offenbar war das Horten für einen Anstieg von 1,1 % des traditionellen Zigarettenvolumens in der Woche bis zum 22. März verantwortlich, ein bedeutender Umschwung für eine Branche, die sich inmitten eines säkularen Rückgangs befindet. Doch nun, wo sich die Raucher mit Vorräten eingedeckt haben, erleben die Hersteller eine dramatische Minderung der Verkäufe.

Daten von Nielsen (WKN: A14ZR0) zeigen, dass die Verkäufe in der Woche bis zum 4. April gegenüber der Vorwoche um 8,4 % gesunken sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aufstocken, um das Schlimmste auszusitzen

Laut Nielsen erlitt Altria (WKN: 200417) den größten Rückgang, wobei in der US-amerikanischen Abteilung von Philip Morris das Volumen um 10,4 % gegenüber der Vorwoche zurückging, aber auch R.J Reynolds von British American Tobacco (WKN: 916671) erlitt einen starken Rückgang, wobei das Volumen von einer Woche zur nächsten um 8,2 % gesunken ist.

ITG Brands, eine Tochtergesellschaft von Imperial Brands (WKN: A2AEDW), die traditionelle Zigarettenmarken wie Winston, Salem, Kool und Maverick besitzt, verzeichnete einen Rückgang im Volumen von 7,9 %.

Das „Winston-Salem Journal“ zitiert den Piper-Sandler-Analytiker Michael Lavery mit der Aussage, dass die Häufigkeit des Rauchens während der „Bleiben Sie zu Hause“-Verordnungen steigen könnte, da sich Menschen von Orten fernhalten, an denen das Rauchen verboten ist, zum Beispiel Restaurants, Bars und am Arbeitsplatz.

„Das Konsumniveau neigt auch in Zeiten von persönlichem Stress zum Anstieg“, sagte Lavery. „Niedrigere Benzinpreise und Verbraucherlöhne (und/oder Arbeitslosenunterstützung) sind ebenfalls Schlüsselvariablen für das Volumen im Jahr 2020.“

Altria erhält jedoch seine Marktdominanz mit einem Anteil von fast 54 % aufrecht, gefolgt von British American mit fast 34 %. ITG Brands liegt mit einem Anteil von 7 % deutlich dahinter auf Platz drei.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Rich Duprey besitzt Aktien der Altria-Gruppe. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Rich Dupree auf Englisch verfasst und wurde am 17.04.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere Deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...