Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BASF, LTC Properties & W. P. Carey: Du willst mindestens 7 % Dividendenrendite? Hier kriegst du sie!

finanziell erfolgreich 2022
Foto: Getty Images

Eine Dividendenrendite von 7 % ist in normalen Börsenphasen eigentlich etwas Außergewöhnliches. Jetzt, wo viele Märkte gecrasht und die Bewertungen deutlich preiswerter sind, können einige Aktien solche Renditen ermöglichen. Und das sogar bei vergleichsweise konservativen und historisch sicheren Ausschüttungen.

Natürlich gilt es dabei generell das Risiko im Auge zu behalten. Auch eine Kürzung oder gar eine Streichung kann eine mögliche Folge sein und solche Schritte hat es in diesen Tagen bereits gegeben. Wer jedoch etwas näher hinschaut, wird durchaus einige Chancen identifizieren können.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

So beispielsweise bei den Aktien von BASF (WKN: BASF11), LTC Properties (WKN: 884625) und W. P. Carey (WKN: A1J5SB), die allesamt über solche Dividendenrenditen verfügen. Schauen wir im Folgenden einmal, was man sonst noch zu diesen Zahlern wissen sollte.

BASF: Die Dividendenpolitik als Stütze!

Eine erste Aktie, die in diesen Tagen wieder auf eine Dividendenrendite von knapp über 7 % kommt, ist die von BASF. Der DAX-Chemiekonzern ist als Zykliker derzeit hart von den Auswirkungen und Restriktionen des Coronavirus getroffen. Zumindest die Dividende könnte langfristig jedoch Stabilität bringen. Sowie die Hoffnung auf einen weitgehend normalen operativen Alltag in den kommenden Quartalen.

Für den Moment hat das Management jedenfalls verkündet, die eigene Dividende in diesem Jahr ein weiteres Mal um 10 Cent erhöhen zu wollen. Entsprechend sollen in diesem Jahr 3,30 Euro ausgezahlt werden, die wiederum bei einem aktuellen Aktienkursniveau von 46,78 Euro einer Dividendenrendite von 7,05 % entsprechen würden. Ein Wermutstropfen gibt’s jedoch: Die diesjährige Hauptversammlung wird nicht wie geplant am 30. April stattfinden, sondern erst später. Entsprechend werden Dividendenjäger auf ihre Zahlungen etwas länger warten müssen.

Zukünftig stützend dürfte jedenfalls die Dividendenpolitik des Chemiekonzerns sein. Gemäß dieser möchte BASF generell mindestens eine konstante Ausschüttung an die Investoren auszahlen, die eigentlich in jedem Jahr erhöht werden soll. Dass sich die Verantwortlichen hieran halten, beweisen die aktuellen Dividendenpläne. Die Ausschüttungspolitik könnte im Nachgang der Coronapandemie als krisenerprobt gelten.

LTC Properties: Monatliche Dividende mit konservativem Geschäft

Eine zweite Aktie, die derzeit wieder auf eine attraktive und zugleich hohe Dividendenrendite kommt, ist LTC Properties. Der US-amerikanische Real Estate Investment Trust schüttet weiterhin eine monatliche Dividende von 0,19 US-Dollar an die Investoren aus. Bei einem derzeitigen Aktienkursniveau von 29,94 US-Dollar entspricht das einer Dividendenrendite von 7,61 %. Auch das ist gewiss sehr interessant.

LTC Properties verfügt eigentlich über ein solides Geschäftsmodell. Der Real Estate Investment Trust investiert in Immobilien aus dem Bereich der Altersvorsorge. Sprich, betreute Wohneinheiten und Altenheime gehören zum diversifizierten Portfolio dieses REIT. Wobei diese an gewerbliche Mieter vermietet werden. Grundsätzlich ein stabiles Geschäft, wobei es auch hier mal Pleiten gegeben hat. Die Demografie zeigt jedoch sehr deutlich: Der Bedarf an Altenheimen dürfte in den kommenden Jahren und Jahrzehnten nicht weniger werden. Vor allem nicht bei den älter werdenden Babyboomern.

Das Fundament dieses REIT ist daher vergleichsweise sicher und nicht zyklisch, was zu wenig Ausfällen führen sollte. LTC Properties zahlt seit dem Jahre 2013 stets solide und streckenweise sogar moderat wachsende Zahlungen aus. Doch selbst die aktuellen Dividenden könnten bei weiterer Konstanz eine attraktive Einkommensbasis für Investoren sein.

W. P. Carey: Diversifizierte Wundertüte

Ein weiterer Real Estate Investment Trust, der gegenwärtig auf eine hohe Dividendenrendite kommt, ist zudem W. P. Carey. Hierbei handelt es sich um einen REIT, der sogar ein vierstellig diversifiziertes Portfolio besitzt. Rein regional kommen die Einkünfte dabei aus den USA und aus Europa. Grundsätzlich eine breit gestreute Immobiliengesellschaft. Mit allen Chancen und Risiken, die ein solcher Ansatz mit sich bringt.

W. P. Carey zahlte zuletzt eine Dividende in Höhe von 1,04 US-Dollar aus, wobei Investoren diese Auszahlung am 15. dieses Monats einstreichen werden (Payment Date). Bei einem aktuellen Aktienkursniveau von 56,14 US-Dollar würde sich die Dividendenrendite dabei momentan auf 7,41 % belaufen. Ebenfalls ein hoher, starker Wert für einen solchen REIT.

W. P. Carey schaut auf einen historisch starken Lauf bei seinen Auszahlungen zurück. Seit inzwischen mehr als zwei Jahrzehnten und im Grunde seit dem Börsengang im Jahre 1998 erhöht die Immobiliengesellschaft nicht bloß jedes Jahr die eigene Dividende. Nein, sondern auch jedes Quartal. Ein starker Lauf, wobei die letzten Erhöhungen eher moderat ausfielen. Aber, immerhin: Das ist ein bedeutender Indikator, der auch hier für weiterhin stabile und moderat wachsende Zahlungen spricht. Nur eben jetzt auf einem hohen initialen Niveau.

7 % Dividendenrendite bringen einen weit voran!

Eine Dividendenrendite von 7 % kann einen als Investor weit voranbringen. Egal ob bei der Altersvorsorge oder bei den passiven Einkünften oder der finanziellen Freiheit. Einen solchen Wert sieht man selten. Vor allem, wenn er zuverlässig sein soll.

Die Aktien von BASF, LTC Properties und W. P. Carey können solche Renditen ermöglichen. Allerdings liegt es bei dir, die Nachhaltigkeit und Sicherheit noch einmal für dich und dein Einkommensdepot zu ergründen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von BASF, LTC Properties und W. P. Carey. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...