Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Bill Gates verlässt den Vorstand von Berkshire Hathaway und Microsoft

Nahaufnahme des weltbekannten Investors Warren Buffett
Foto: The Motley Fool, Matt Koppenheffer

Der Mitbegründer von Microsoft (WKN:870747), Bill Gates, hat angekündigt, dass er von seinen Aufsichtsratsposten bei Microsoft und Berkshire Hathaway (WKN:854075) (WKN:A0YJQ2) zurücktreten werde.

Berkshire Hathaway kündigte an, dass Kenneth Chenault als Ersatz für Gates nominiert werde. Chenault ist der ehemalige CEO von American Express (WKN:850226), das er von 2001 bis 2018 leitete.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Bill & Melinda Gates-Stiftung

Gates kündigte an, dass er aus beiden Gremien, in denen er tätig ist, zurücktrete, um mehr Zeit mit der Arbeit in seiner philanthropischen Stiftung verbringen zu können. Er stellte fest, dass er sich auf „globale Gesundheit und Entwicklung, Bildung und mein zunehmendes Engagement bei der Bekämpfung des Klimawandels“ konzentrieren werde.

Auf seiner LinkedIn-Seite kommentierte Gates auch, dass er sich weiterhin mit seinem Freund, dem Vorsitzenden und CEO von Berkshire, Warren Buffett, zusammensetzen werde, da sie als Co-Treuhänder der Stiftung und Mitbegründer von The Giving Pledge, einer Kampagne, die die wohlhabendsten Menschen dazu ermutigen soll, den größten Teil ihres Vermögens für philanthropische Zwecke einzusetzen, fungieren. In seiner Ankündigung beglückwünschte Gates beide Unternehmen und sagte, er werde „meinem Engagement zur Bewältigung einiger der schwierigsten Herausforderungen der Welt effektiv Priorität einräumen“.

Ehemaliger AmEx-Chef

Gates ist seit 2004 Mitglied des Vorstands von Berkshire. Mit der Nominierung von Kenneth Chenault als Ersatz für ihn benannte Berkshire Hathaway jemanden, der Buffett gut bekannt ist.

Ende 2019 hielt Berkshire Hathaway eine 18,7%ige Beteiligung an American Express. Damit ist Berkshire der größte Aktionär und das AmEx-Aktienpaket stellt gemessen am Prozentsatz der Besitzverhältnisse die größte Einzelbeteiligung für Berkshire dar.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Teresa Kersten, eine Mitarbeiterin von LinkedIn, einer Microsoft-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Howard Smith auf Englisch verfasst und am 14.03.2020 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt Aktien von Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Microsoft und empfiehlt die folgenden Optionen: Long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Short Januar 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien), Long Januar 2021 $85 Calls auf Microsoft, Short Januar 2021 $115 Calls auf Microsoft und Short März 2020 $225 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



Das könnte dich auch interessieren ...