Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie kann man am besten in E-Sports investieren?

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Bevor wir uns fragen, wie wir in E-Sports investieren sollen, sollten wir uns zunächst mit dem Thema vertraut machen. Wenn du nicht weißt, was E-Sports sind, dann frage einen Millenial. Oder stell dir stattdessen dieses Szenario vor: Du kannst in der Zeit bis 1992 zurückreisen und in einen Spitzenfussballklub investieren, genau in dem Moment, als die Premier League lukrative Fernsehrechte-Deals bekam und die besten Fussballklubs zu lukrativen globalen Megamarken wurden. Würdest du investieren? Denn E-Sports befindet sich derzeit weltweit in einer ähnlichen Entwicklung.

Das weltweite “E-Sport”-Phänomen hat die Welt im Sturm erobert. Während das globale Publikum auf eine Milliarde anwächst, fließen immer mehr Einnahmen aus Sponsoren- und Lizenzverträgen und die Investoren mit den großen Namen werden aufmerksam. Der Eigentümer der New England Patriots, Robert Kraft, Basketball-Star Michael Jordan, der Musiker Drake. Sie haben alle in solche Sportmannschaften investiert. Ich habe persönlich in den privaten Rewired.gg E-Sport Venture Fund investiert, der 34 Millionen Euro in eine der bekanntesten europäischen Marken von E-Sport-Teams investiert hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Investieren in E-Sports

Wie kann man also in das Wachstum dieses Sektors investieren? Und sollte man das tun? Die Antwort auf die erste Frage lautet: das ist nicht einfach. 2019 war ein Rekordjahr für private E-Sport-Investitionen in Großbritannien und Europa. Aber die Zahl der börsennotierten Unternehmen ist sehr begrenzt. Die Antwort auf die zweite Frage ist nicht so einfach. Der E-Sports-Investor und NBA-Eigentümer Mark Cuban bezeichnet E-Sports als “schreckliches Geschäft”. Allerdings gibt es für die Investoren eindeutig ein großes Potenzial, wenn sie früh einsteigen.

Die einzige E-Sports-Aktie im Vereinigten Königreich ist derzeit Gfinity, die Erfahrungen und Lösungen für das Spielen, Beobachten und Verfolgen von E-Sports bietet. Das Unternehmen kam sehr früh auf den Londoner Markt, im Jahr 2015. Es hat eine Marktkapitalisierung von 68 Millionen Pfund, musste aber seither immer wieder neue Mittel aufbringen und hat heute eine Marktkapitalisierung von nur 7 Millionen Pfund. Dies ist eine Warnung vor zu frühzeitigen Investitionen in einen sich schnell verändernden Markt.

Die an der NASDAQ Nordic notierte Astralis Group war das erste Sportteam, das nach dem Börsengang im November 2019 in Europa gelistet wurde. Das Unternehmen ist Eigentümer von drei Sportteams und vor allem für sein Counter-Strike-Gaming-Team bekannt. E-Sports-Teams wie Astralis bieten eine attraktivere Investitionsmöglichkeit, da die Einnahmen durch Medienrechte, Werbung und Sponsoring erzielt werden. Astralis ist in den kommenden Monaten “einer, den man im Auge behalten sollte”.

Wichtig ist, dass die Monetarisierung pro Fan durch die E-Sport-Teams weltweit derzeit bei etwa 5 US-Dollar liegt, verglichen mit 54 US-Dollar in der NFL, 33 US-Dollar in der NBA und 90 US-Dollar in der NHL. Da die weltweite Fangemeinde des E-Sports sich noch im Frühstadium befindet, ist mit einem erheblichen Anstieg der Monetarisierung zu rechnen.

Alternative Investitionen

Es gibt natürlich auch andere Wege, um sich mit dem globalen E-Sports-Phänomen zu befassen. Ein professionelles E-Sport-Team muss eine Gebühr zahlen, um sich in einen Franchise einzukaufen und in den Ligen die beliebtesten Spiele zu spielen. Diese “Buy-in”-Gebühren können im zweistelligen Millionenbereich liegen. Videospielentwickler mit einem starken Katalog von Videospiel-Franchises können hier sehr gut abschneiden. Unternehmen wie Activation, Tencent, Take-Two und Electronic Arts haben mit regionalen Videospiel-Franchises und der zunehmenden Beliebtheit der Spiele gute Erfahrungen gemacht.

Aber mein Rat ist, sich auf die E-Sport-Teams zu konzentrieren und die nächste Tranche von Börsengängen von E-Sport-Teams abzuwarten. Besonders dann, wenn du auf der Suche nach einem langfristigen Engagement bist. Ich sage voraus, dass wir vor Ende 2020 mehr Börsengänge von E-Sport-Teams sowohl in Großbritannien als auch in Europa erleben werden. Ich gehe auch davon aus, dass diese Börsengänge von E-Sport-Teams neue Maßnahmen ergreifen werden, um ihre Fans bei der Stange zu halten. Ein Beispiel dafür könnten vergünstigte Aktien sein, die ihren registrierten Fans oder ihren Anhängern in den sozialen Medien zur Verfügung gestellt werden könnten.

Für mich bedeutet die mangelnde Verfügbarkeit also, dass die Zeit noch nicht reif ist, in ein börsennotiertes E-Sport-Team zu investieren. Es ist jedoch ein guter Zeitpunkt, um ein E-Sport-Team auszuwählen, das ich bis zum Börsengang unterstützen kann.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Tej Kohli auf Englisch verfasst und am 07.03.2020 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool UK hat keine Position in einer der genannten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...