Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Gazprom im Nord-Stream-2-Chaos: Jetzt spricht Wladimir Putin!

Pipelines mit Sonnenuntergang
Foto: Getty Images

Die Aktie von Gazprom (WKN: 903276) befindet sich weiterhin in einer Zwickmühle rund um das Thema „Nord Stream 2“. Die langfristigen Auswirkungen der US-Sanktionen dürften zwar relativ überschaubar sein, nichtsdestoweniger stören sich einige Investoren derzeit an der nicht absehbaren Fertigstellung. Zumindest nicht in den kommenden Wochen und Monaten.

Insbesondere die Sanktionen der letzten Wochen haben sich inzwischen zu einem Politikum hochgeschaukelt. Neben Funktionären haben sich auch politische Funktionäre in den Kreis der Kritiker der USA eingereiht, allerdings sich auch zu den weiteren Fertigstellungsplänen geäußert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Mit Wladimir Putin hat nun jedenfalls ein weiterer hochrangiger Politiker seine Einschätzung zu den kommenden Wochen und Monaten bekannt gegeben. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren hierzu wissen sollten.

Eigenregie und 2021 im Fokus?

Wie der russische Premier in diesen Tagen bekannt gegeben hat, ist die russische Seite wohl inzwischen zu einer Einigung gelangt, wie es mit dem wichtigen EU-Projekt Nord Stream 2 weitergehen soll. Demnach wird Russland den Bau der zweiten Europa-Pipeline wohl selbst in die Hand nehmen. Unabhängig und ohne Beteiligung von ausländischen Partnern, wie Putin in diesem Sinne quasi wörtlich betonte.

Gleichzeitig unterstrich Putin im Rahmen dieser Äußerungen (bei einem Treffen mit Merkel, wohlgemerkt), dass man die Haltung und Unterstützung der Bundesrepublik schätze. Merkel hingegen war daraufhin bemüht, die Unterstützung einzugrenzen, indem sie die rein wirtschaftlichen Interessen in den Vordergrund rückte.

Wie auch immer, im Endeffekt und möglicherweise am wichtigsten hat sich der Staatschef zugleich auch zur zeitlichen Dimension der Fertigstellung geäußert. Man hoffe zwar, bis Ende des Jahres 2020 den Bau der Pipeline zu Ende bringen zu können. Allerdings könnte sich der Bau auch bis Anfang 2021 verzögern, spätestens jedoch im ersten Quartal des nachfolgenden Börsenjahres. Das würde die zeitliche Verzögerung dann möglicherweise um weitere Monate erweitern.

Was das unterm Strich bedeutet

Nichtsdestoweniger werte ich diese Neuigkeiten als positives Zeichen. Eine weitere Verzögerung um wenige Monate dürfte sich dabei selbst mittelfristig nicht als Beinbruch erweisen, zumal mit Nord Stream 1 bereits eine Pipeline in Richtung Europa existiert. Außerdem werden in den kommenden Wochen die Pipelines in Richtung China und die Türkei im Fokus des russischen Konzerns sein. Wohl auch, weil es hier bedeutend besser läuft.

Positiv zu werten ist außerdem, dass sich allmählich herauskristallisiert, wie der Bau nun zu einem Ende gebracht werden kann. Russland nimmt das Vorhaben scheinbar selbst in die Hand und ist dadurch wohl weniger abhängig, insbesondere von der US-Politik. Das lässt diese mittelfristige, wenngleich etwas länger dauernde Fertigstellung unterm Strich nur realistischer werden.

Trotz der Verzögerungen scheint nun eine Lösung gefunden worden zu sein, die tragbar und umsetzbar ist. Und wo Gazprom sich wohl auf die Fertigsteller der Pipeline verlassen können wird.

Gazprom 2 wird kommen!

Die neuen Äußerungen des russischen Präsidenten zeigen daher deutlich, dass die Pipeline Nord Stream 2 kommen wird. Russland nimmt die Sache nun selbst in die Hand, gibt jedoch zu, dass der Bau sich noch bis Anfang 2021 verzögern könnte.

Für die weiteren Aussichten mehren sich jedoch die Anzeichen, dass das Potenzial nach Europa weiter ausgebaut werden kann. Ob nun Ende 2020 oder Anfang 2021, ist dabei wohl eher eine untergeordnete Fragestellung.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...