Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla ist gut aufgestellt für riesiges Wachstum in China

Tesla Fertigung
Foto: The Motley Fool

Nach einer Veranstaltung Anfang dieser Woche, bei der Tesla (WKN: A1CX3T) die ersten in China gefertigten Model 3 an die Mitarbeiter im Land auslieferte, ist der Autohersteller nun bereit, mit der Auslieferung des Fahrzeugs an die chinesischen Kunden zu beginnen. Reuters zufolge wird Tesla weniger als einen Monat vor dem chinesischen Neujahrsfest die ersten Auslieferungen an Kunden im neuen Werk in Shanghai feiern.

Das zeigt, wie schnell Tesla vom Fabrikbau zur kompletten Fahrzeugproduktion übergegangen ist. Tesla ist damit auf dem größten Automarkt der Welt gut aufgestellt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Teslas Fabrik in Shanghai

Als Tesla am 6. Januar 2019 den ersten Spatenstich für sein Werk in China machte, hätten nur wenige gedacht, dass der Autohersteller nur ein Jahr später die Produktion in der Fabrik starten würde. Aber genau das ist passiert.

Tesla ist jetzt also bereit, mit der Auslieferung von in Shanghai hergestellten Fahrzeugen zu beginnen. Das Unternehmen verkündete auch am 3. Januar, dass das Werk bereits „eine Produktionslaufgeschwindigkeit von mehr als 3.000 Einheiten pro Woche schafft, wobei die lokale Produktion von Batterien, die Ende Dezember begann, nicht berücksichtigt ist“.

Darüber hinaus sagte Tesla in seinem Update für das dritte Quartal, dass man bereits die Ausrüstung in der Fabrik in Shanghai für ein Produktionsvolumen von 150.000 Einheiten pro Jahr hat – ein Niveau, das etwa 40 % von Teslas aktuellen jährlichen globalen Lieferungen entspricht.

Es dauert eine gewisse Zeit, bis Fahrzeugproduktionsraten die volle Geschwindigkeit erreichen. Aber Tesla hat mit dem Model 3 im Werk in Fremont, Kalifornien, bereits zuvor ein hohes Produktionsvolumen erreicht, sodass das Unternehmen wahrscheinlich in der Lage sein wird, die Produktion des in Shanghai gefertigten Model 3 noch schneller zu steigern.

Das Management hat im Ergebnis des zweiten Quartals verkündet, dass „ die Gigafactory Shanghai in der zweiten Hälfte des Jahres 2020 in großem Maßstab produzieren wird“.

Eine riesige Chance

Man muss wohl nicht erklären, wie wichtig diese Fabrik für Tesla ist. Als weltgrößter Automarkt stellt China eine enorme Wachstumschance dar.

Selbst wenn Tesla in China eine Produktionsrate von 150.000 Einheiten des Model 3 pro Jahr erreicht, könnte es nur die Spitze des Eisbergs sein. CEO Elon Musk, der bekanntermaßen mit einigen seiner Ziele übertrieben ehrgeizig ist, geht davon aus, dass die langfristige Nachfrage nach dem Modell 3 in China bei 5.000 Einheiten pro Woche liegt. Aber selbst wenn er sich um 20 % verschätzt, bedeutet dies immer noch über 200.000 Auslieferungen des Model 3 pro Jahr in China.

Tesla kann die Importzölle umgehen, indem man in China Autos für chinesische Kunden produziert. Dies ermöglicht eine wettbewerbsfähigere Preisgestaltung der Fahrzeuge. Darüber hinaus qualifiziert man sich für eine Subventionierung von Elektrofahrzeugen auf dem Markt, was dazu beiträgt, dass der Preis bei wettbewerbsfähigen 299.050 RMB (ca. 42.900 USD) liegt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. Daniel Sparks besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 4.1.19 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...