Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum MercadoLibre den Wert noch einmal verdoppeln kann

Exponentieller Chart Dividende Börsenerfolg Kursverdopplung Tenbagger Aktie
Foto: Getty Images

Der Aktienmarkt hat sich in diesem Jahr gut entwickelt. So beträgt beispielsweise die Rendite des S&P 500 im laufenden Jahr mehr als 25 %. Einige Aktien haben sich jedoch noch besser entwickelt, darunter MercadoLibre (WKN:A0MYNP). Die Aktien des in Lateinamerika aktiven E-Commerce-Riesen sind um fast 100 % gestiegen und haben somit den S&P 500 weit übertroffen.

Trotz dieser beeindruckenden Leistung gibt es gleich mehrere Gründe für die Annahme, dass das Unternehmen noch viel weiter steigen kann. Hier ist allein ein triftiger Grund.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

MercadoLibre verfolgt viele Strategien auf einmal

MercadoLibre ist vor allem bekannt für seine E-Commerce-Plattform, und das aus gutem Grund: Das Unternehmen betreibt die größte derartige Plattform in Südamerika. Im dritten Quartal verkaufte MercadoLibre 98 Millionen Artikel, ein Anstieg von 17,3 % gegenüber dem Vorjahr, während das Bruttowarenvolumen, d. h. die Gesamtmenge der auf seiner Plattform verkauften Artikel in Dollar, 3,6 Milliarden USD betrug, etwa 22 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Darüber hinaus stiegen sowohl die Unique Buyer als auch die Live-Listings um 25,7 bzw. 44,5 %.

MercadoLibre erfreut sich also immer größerer Beliebtheit und bindet immer mehr Käufer und Verkäufer an seine Plattform. Es wäre jedoch ein großer Fehler, das Unternehmen darauf zu beschränken. Das Engagement von MercadoLibre in der Fintech-Branche über seine Zahlungsplattform MercadoPago, die PayPal (WKN:A14R7U) ähnelt, könnte auf absehbare Zeit ein wichtiger Wachstumstreiber sein. Bei der Telefonkonferenz zum Ergebnis des dritten Quartals sagte CEO Pedro Arnt:

Im Laufe des Quartals haben wir einen wichtigen historischen Meilenstein erreicht, da das gesamte Zahlungsverkehrsvolumen außerhalb der Marktplätze von MercadoLibre im gesamten Quartal erstmals das Zahlungsverkehrsvolumen im Bereich Marketplace übertroffen hat, und zwar nicht nur auf konsolidierter Basis, sondern auch in unserem größten Markt Brasilien. Seit diesem dritten Quartal wickeln zwei unserer Hauptländer mehr Zahlungsvolumen außerhalb unserer E-Commerce-Plattformen ab als darauf. Argentinien und Brasilien sahen Zahlungsverkehrsvolumen außerhalb des Marketplaces von 63 bzw. 52 % des gesamten Zahlungsverkehrsvolumens.

MercadoLibre will dieses Erfolgsniveau auch in anderen Märkten erreichen. Das Unternehmen verfolgt dieses Ziel (unter anderem), indem es Anfang des Jahres weitere Aktien ausgab, wobei man rund 1 Milliarde USD reinholte. MercadoLibre hat zudem eine Vereinbarung mit PayPal getroffen, eine Investition von 750 Millionen USD in den E-Commerce-Riesen zu tätigen. Angesichts der starken Position von PayPal in der Fintech-Branche und der Ambitionen von MercadoLibre in dieser Branche ist diese Partnerschaft absolut sinnvoll: Die Unternehmen könnten sich so zusammenschließen, dass beide ihr jeweiliges Geschäft ausbauen können.

MercadoLibre steht noch ganz am Anfang

MercadoLibre sollte weiterhin vom Wachstum der E-Commerce-Branche profitieren, und auch das Fintech-Geschäft des Unternehmens (ebenfalls Teil einer wachsenden Branche) boomt. Darüber hinaus bleibt der E-Commerce-Riese auf Kurs und will den Erlös aus der erneuten Aktienemission in Initiativen zum Ausbau der Marktführerschaft investieren. Somit sollte MercadoLibre wohl weiterhin den Markt schlagen und die Akie ist immer noch ein starker Wachstumswert, in den es sich zu investieren lohnt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MercadoLibre und PayPal Holdings. Prosper Junior Bakiny besitzt keine der angegebenen Aktien.

Dieser Artikel erschien am 30.11.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...