Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie: Playmobil-Coup fix! Was bedeutet das für Investoren und Aktie?

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Wirecard (WKN: 747206), Wirecard und immer wieder Wirecard. Es bleibt weiter heikel im gesamten Kontext der Aktie des innovativen Zahlungsdienstleisters, weil die Vorwürfe der „Financial Times“ noch immer nicht ausgeräumt sind. Und auch die Berichte des fehlenden Testats im Singapur-Geschäft hinterlassen einen Beigeschmack. Operativ läuft es jedoch weiterhin rund.

In den vergangenen Tagen und Wochen konnten nicht bloß Kooperationen und Partnerschaften verkündet, sondern auch das operative Geschäft ausgedehnt werden. Speziell die neuen Schritte im Privatkundenbereich mithilfe der App boon Planet sorgten für viel Aufmerksamkeit. Wohl auch, weil das hier umschriebene Zinsangebot im aktuellen Niedrigzinsumfeld einzigartig sein dürfte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Dezember geht es jedenfalls munter weiter mit der Wachstumsgeschichte von Wirecard, wie diese aktuelle Meldung zur Playmobil-Partnerschaft offenbart. Schauen wir im Folgenden daher einmal, was Investoren diesbezüglich wissen und wie sie diese Kooperation werten sollten.

Hier arbeiten die Kollaborateure künftig zusammen

Es dürfte die wenigsten Investoren von Wirecard an dieser Stelle überraschen, aber auch mit Playmobil wird der DAX-Konzern bei Transaktionen zusammenarbeiten. Gemäß der offiziellen Pressemeldung des DAX-Konzerns werde der Zahlungsdienstleister künftig digitale Zahlungen für den Spielzeughersteller abwickeln. Im E-Commerce werde die Plattform des DAX-Konzerns europaweit implementiert.

Dabei soll das Shopping-Erlebnis für Kunden optimiert werden, indem viele insbesondere flexible Zahlungsvarianten angeboten werden, die schnell und zügig über die Wirecard-Plattform abgewickelt werden. Das soll wiederum Playmobil dabei helfen, einen erstklassigen Zahlungsservice zu gewährleisten, wodurch Einmalkäufer womöglich zu Wiederholungstätern im eigenen Onlineshop werden. Ein Aspekt, bei dem schnelle, zügige Zahlungsprozesse den Verkaufshergang natürlich optimieren können.

Wirecard freue sich demnach über die Kooperation und darauf, diese Zusammenarbeit in Zukunft auszubauen. Ob das ein Wink für weitere Geschäftsfelder oder Regionen ist, in denen Zahlungsdienstleistungen eingesetzt werden? Mal abwarten. Für’s Erste konnte der DAX-Konzern nun jedenfalls einen weiteren Kunden für sich gewinnen.

Die Signalwirkung ist das, was zählt

Über die Tragweite dieser Kooperation wurden leider bislang keine Angaben gemacht, allerdings stehen die Chancen gewiss nicht schlecht dafür, dass Playmobil als einer der großen Spielzeughersteller wohl auch zumindest Millionenumsätze über ein E-Commerce-Angebot wird generieren können. Das mag das Zahlungsvolumen Wirecards wohl ebenfalls anschieben und könnte auch hier ein Wachstumsmarkt werden. Immerhin wird auch Spielzeug immer häufiger über Onlineshop-Lösungen bestellt. Genauso wie Dinge in fast jedem alltäglichen Bereich.

Wenn du mich fragst, liegt die Stärke dieser Kooperation jedoch woanders. Wirecard konnte mit Playmobil nämlich erneut einen starken und vor allem bekannten Namen für sich gewinnen. Das könnte womöglich helfen, wieder vermehrt Vertrauen in die Aktie zu bekommen, weil ein weiterer bekannter Name und potenzieller Großkunde auf die Services des Zahlungsdienstleisters setzt, was hier zu positiver Presse führt.

Zwar gab es auch in den vergangenen Wochen und Monaten viele bekannte Namen, die mit dem DAX-Konzern zusammenarbeiten, allerdings eher weniger bekannte und alltägliche, was stets das Gefühl von Distanz schürt. Playmobil ist da definitiv ein anderes Kaliber und gewiss ein nahbareres. Ein Aspekt, der in diesen weiterhin unsicheren Zeiten ein wichtiges Signal liefern kann.

Ein Fazit wie eh und je …

Abschließend bleibt es dabei, dass Wirecard einerseits die chancenreiche Wachstumsaktie ist, andererseits die Unsicherheit hoch ist. Bis die Ergebnisse der Sonderprüfung zum Ende des ersten Quartals des kommenden Geschäftsjahres verkündet werden, wird sich daran wohl auch wenig ändern.

Mithilfe dieser Playmobil-Kooperation hat Wirecard jedoch seinem Wachstumskapitel ein weiteres Stückchen hinzugefügt. Sowie eines, das für viele Investoren hierzulande vermutlich eher greifbar sein wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...