Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Frag einen Fool: Wie finde ich Aktien mit nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

F: Ich habe einiges über Warren Buffetts Anlagestil gelesen und ein Konzept, das er oft erwähnt hat, ist die Suche nach nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen oder einem „Burggraben“ bei den Aktien, die er kauft. Abgesehen davon, dass ich mir Buffetts Portfolio anschaue, wie kann ich solche Aktien finden?

Um den Begriff „Burggraben“ besser zu verstehen, denke zunächst an eine Burg im Mittelalter. Wenn die Burg einen breiten Burggraben hatte, war es für Eindringlinge nicht einfach, hineinzukommen. Auch wenn ein Unternehmen einen dauerhaften Wettbewerbsvorteil hat, ist es für Wettbewerber nicht einfach, seinen Marktanteil zu stehlen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Diese Wettbewerbsvorteile gibt es in verschiedenen Formen und wenn du einen oder mehrere davon in einem Unternehmen identifizieren kannst, könnte es sinnvoll sein, sie dir für dein Portfolio genauer zu ansehen.

Kostenvorteile sind ein Beispiel. Das kann bedeuten, dass ein Unternehmen ein Produkt gewinnbringend zu niedrigeren Kosten als seine Wettbewerber verkaufen kann, dass es eine niedrigere Kostenstruktur als seine Konkurrenten hat oder die Fähigkeit, für die gleiche Art von Produkt mehr zu verlangen als seine Wettbewerber. Denke an Unternehmen wie Coca-Cola. Sein großes und effizientes Vertriebsnetz ermöglicht es ihm, seine Produkte kostengünstig in alle Welt zu bringen, und seine Markenstärke ermöglicht es ihm, mehr zu verlangen als andere Softdrinkmarken.

Netzwerkeffekte können ein weiterer extrem langlebiger Wettbewerbsvorteil sein. Etwa bei Facebook: Das soziale Netzwerk hat mehr als 2 Mrd. Nutzer und wenn die Menschen mit ihren Freunden in Verbindung bleiben wollen, müssen sie Facebook fast zwangsläufig nutzen.

Es gibt noch einige andere Vorteile, nach denen du auch suchen kannst. Wenn ein Unternehmen beispielsweise wertvolles geistiges Eigentum wie Patente besitzt, kann das ein großer Vorteil sein. Wenn es teuer ist, das Produkt eines Unternehmens nicht mehr zu nutzen und zu dem eines Wettbewerbers zu wechseln (hohe Wechselkosten), kann das auch ein bedeutender Wettbewerbsvorteil sein.

Wenn du diese Konzepte auf Aktien anwendest, die du im Auge hast, kannst du die Unternehmen finden, die auch morgen noch großartige Geschäfte machen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Randi Zuckerberg, ehemalige Direktorin für Marktentwicklung und Sprecherin von Facebook und Schwester von dessen CEO Mark Zuckerberg, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool.

Dieser Artikel wurde von Matthew Frankel auf Englisch verfasst und am 22.11.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.



Das könnte dich auch interessieren ...