Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aufgepasst, Tencent-Investoren! Mit diesem Namen erobert man nun Europa und die USA

Nintendo
Foto: Daniela Uhr

Die Tencent (WKN: A1138D)-Aktie gilt als eine der aussichtsreichsten chinesischen Wachstumsgeschichten. Als visionärer Internet- und Gaming-Konzern verfügt das Unternehmen über viel Potenzial, wobei es auch einige Risiken gibt, die man als Investor kennen sollte.

Speziell die chinesische Regierung hat dem Internetkonzern im vergangenen Geschäftsjahr 2018 einige Steine in den Weg gelegt. Steine, die hier zu einem kurzfristigen Stopp beim Wachstum geführt haben und infolgedessen zu einem gewaltigen Kurssturz. Denn neben den globalen Ambitionen ist der riesige chinesische Gaming-Markt natürlich ein gewaltiger Umsatzbringer für Tencent.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Um hier regional ein wenig diversifizierter aufgestellt zu sein, scheint das chinesische Unternehmen nun einen Angriff auf Europa mit einem prominenten Partner zu starten. Schauen wir im Folgenden einmal, was Investoren diesbezüglich wissen sollten.

Mit Nintendos Franchises zu besseren Aussichten

Wie ein Insider bei Tencent im Rahmen eines Interviews mit dem „Wall Street Journal“ offenbarte, suche man nach lukrativen regionalen Alternativen, um die Beschränkungen im chinesischen Heimatmarkt umgehen zu können. Demnach suche man speziell den Kontakt zu Nintendo (WKN: 864009), um im Konsolenmarkt vermehrt Fuß zu fassen. Definitiv ein spannender Schritt, der für beide Seiten lukrativ sein könnte.

Man wolle über chinesische Spieler hinaus wachsen, so der Insider, und habe entsprechend Konsolen ins Auge gefasst. Man hoffe daher, Konsolenspiele mit Nintendo-Figuren entwickeln zu dürfen und speziell vom Know-how der Japaner lernen zu können, wie im Rahmen des besagten Interviews berichtet wird.

Bereits im April dieses Jahres haben Nintendo und Tencent verkündet, zukünftig gemeinsame Sache machen zu wollen, um für beide Seiten lukrative Synergien erschließen zu können. Eine Kooperation, wohlgemerkt, die dieser neue Meldung, oder besser noch: diesen Gerüchten zufolge wohl in den kommenden Wochen und Monaten weiter vertieft werden könnte.

Das könnte sich für beide Seiten auszahlen

Eine engere Verknüpfung von Tencent und Nintendo könnte sich für beide Seiten definitiv auszahlen. Tencent könnte hierbei insbesondere vom historischen Know-how über die Gaming-Branche der Japaner profitieren. Immerhin schafft es der Super-Mario- und Zelda-Konzern bereits seit vielen Jahren, Spieler vor den Flimmerkisten zu bannen und auch operative Schwächen zu kompensieren.

Außerdem verfügt Nintendo über viele starke Marken und Franchises, wie eben Super Mario, Zelda, Kirby oder auch Donkey Kong, für die auch Tencent möglicherweise tätig werden und neue Spiele und Blockbuster produzieren könnte.

Nintendo hingegen könnte durch die Kooperation etwas frischen Wind bekommen. Neben Lizenzeinnahmen für die Verwendung der starken Marken könnte sich hier eine neue Ära der Kommerzialisierung bekannter Titel und Franchises auftun sowie die Schlagzahl der Veröffentlichungen durch einen neuen Publisher, der hier quasi fremd produziert, erhöht werden. Das könnte sich auch auf die Verkaufszahlen der Switch auswirken, sofern es mehr attraktive Spiele für die Nintendo-Konsole gibt. Und natürlich auch auf weitere Konsolen, die Nintendo in den kommenden Jahren noch produzieren wird.

Wachstumskurs für beide voraus!

Sowohl für Nintendo als auch für Tencent kann diese Kooperation sowie die nun kolportierte Vertiefung eine neue Wachstumsmöglichkeit sein. Die Chinesen profitieren hierbei vornehmlich von Know-how und Marken, die Japaner womöglich von neuer Technologie und weiteren Kapazitäten für neue Spiele sowie möglicherweise anderen Produkten für mobile Medien. Das könnte somit nicht bloß den Erfolg der Chinesen auf ein breiteres regionales Fundament stellen, sondern auch ein beeindruckendes Wachstum nach sich ziehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tencent Holdings und empfiehlt Nintendo.



Das könnte dich auch interessieren ...