Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Neue Roboter und das Abo-Modell schicken Intuitive Surgical weiter hoch

Illumina Novartis DNA RNA Pharmaforschung
Foto: The Motley Fool

Robotik, künstliche Intelligenz und Augmented Reality stehen in der Diskussion derzeit in einem interessanten Spannungsfeld: Einerseits, heißt es, helfen diese Technologien dem Menschen. Andererseits, kommt wiederum als Kritik, nehmen sie den Menschen die Jobs weg. Technologie in ihrer besten Form ersetzt jedoch nicht die Menschen, sondern hilft ihnen, bessere Leistungen zu erbringen. Das zeigt sich in jedem Quartal, wenn Intuitive Surgical (WKN: 888024) seine Ergebnisse mitteilt.

Im dritten Quartal 2019 lieferte das Unternehmen 275 neue Da-Vinci-Systeme aus und erhöhte damit die Gesamtzahl der weltweit in Betrieb befindlichen Systeme um 12 % auf 5.406. Roboter-OPs machen nach wie vor nur einen kleinen Teil der Gesamtzahl der Eingriffe aus und da die Akzeptanz weiter steigt, werden die Absätze ebenso steigen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Wettbewerb wird Intuitive nicht bremsen

Intuitive Surgical wird bald mit dem weltweit größten Hersteller von Medizinprodukten, Medtronic (WKN: A14M2J), konkurrieren müssen. Intuitive wird auch schon früh auf zwei neue Da-Vinci-Systeme setzen: das da Vinci SP (Single-Port) für den Zugang zu tiefem Gewebe und das da Vinci Ion für Lungenbiopsien. Es sind erst 38 SP-Systeme in Betrieb, außerdem sind die ersten drei Ion-Systeme verkauft.

Der Wettbewerb und die langsame Einführung neuer Roboter führten jedoch nicht zu schlechteren Ergebnissen. Das Umsatzwachstum beschleunigte sich im Quartalsverlauf gegenüber dem Vorjahr auf 23 %, das Wachstum stieg in den ersten neun Monaten auf 19 % an.

KennzahlJahresbeginn bis 30.9.2019Jahresbeginn bis 30.9.2018Veränderung
Umsatz3,20 Mrd. US-Dollar2,68 Mrd. US-Dollar19 %
Operative Einnahmen1,28 Mrd. US-Dollar1,13 Mrd. US-Dollar13 %
Angepasste Einnahmen pro Aktie9,28 US-Dollar8,03 US-Dollar16 %

Quelle: Intuitive Surgical

Der Großteil der 275 neuen Systemplatzierungen bestand nach wie vor aus den Vorzeigemodellen X und Xi für allgemeinere Verfahren, und innovative neue Anwendungen für diese Maschinen werden weiterhin die treibende Kraft für das Unternehmen sein. Ein Beispiel dafür ist dieser Fall: Die im dritten Quartal durchgeführten Gesamtverfahren stiegen um 20 %, obwohl die gesamte installierte Basis nur um 12 % wuchs. Chirurgen, die Da Vinci nutzen, finden neue Wege, um das System einzusetzen, und all das treibt das stabile und zuverlässige Abo-Vertriebsmodell von Intuitive voran.

Hilfe vom Roboter

Der Kauf eines Da-Vinci-Roboters kann für Krankenhäuser ganz schön teuer sein. Ein neues System kostet ein paar Millionen Dollar. Um hier zu wachsen, bietet Intuitive Leasingoptionen an, und 33 % der Verkäufe im dritten Quartal fand zu diesen Bedingungen statt.

Es ist eine gute Strategie, so viele Da-Vinci-Roboter wie möglich auszuliefern, denn der Systemverkauf macht nicht den Großteil des Umsatzes aus. Das meiste davon stammt von Instrumenten und Zubehör sowie von Dienstleistungen.

SegmentUmsätze seit Jahresbeginn bis 30.9.2019Veränderung ggü. Vorjahr
Systemverkäufe930 Mio. US-Dollar18 %
Instrumente und Zubehör1,74 Mrd. US-Dollar22 %
Dienste534 Mio. US-Dollar14 %

Quelle: Intuitive Surgical

Was die Dienstleistungen betrifft, so äußerte sich CEO Gary Guthart im Call zum dritten Quartal so:

Wir arbeiten an Computing- und Echtzeit-Cloud-Technologien, um Tests vom Telementoring bis zur Augmented Reality zu ermöglichen. Wir haben jetzt über 20 aktive Telementoring-Sites, die zusammen Hunderte von cloudfähigen Echtzeit-Chirurgiesitzungen unterstützt haben, während wir beim Aufbau von Echtzeit-Cloudfunktionen vorankommen. Das Feedback zum Nutzen dieser Seiten war hilfreich. Bei Augmented Reality arbeiten wir an der Logistik und der Installation unserer ersten IRIS-Accounts (Augmented Reality, die Chirurgen eine 3D-Ansicht der Anatomie eines Patienten bietet), um Kunden- und klinisches Feedback zu sammeln. Wir erwarten in den nächsten Monaten erste klinische Fälle zum IRIS-System. Am Ende haben sich unsere Produkte für die chirurgische Simulation in der installierten Basis mit mehr als 3.200 Da-Vinci-Simulatoren im Feld durchgesetzt.

Und auf der Instrumenten- und Zubehörseite erhielt Intuitive zudem die Genehmigung der US Food and Drug Administration, im dritten Quartal mit dem Verkauf neuer Geräte zu beginnen. Die Übernahme des Endoskop- und Kameraherstellers Scholly Fiberoptic wurde ebenfalls für einen nicht bekannten (und wahrscheinlich kleinen) Geldbetrag abgeschlossen und stärkte damit das Portfolio des Unternehmens.

Kurz gesagt, das letzte Quartal war ein starkes und die Einführung neuer Systeme und eine stetig steigende Nutzerbasis bedeuten, dass Intuitives echte Wachstumstreiber – Instrumente und Zubehörverkäufe – immer besser werden. Für Investoren, die konsequentes Wachstum verlangen, ist dieses Unternehmen ein Muss.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Aktien von Intuitive Surgical. Nicholas Rossolillo besitzt Aktien von Intuitive Surgical.

Dieser Artikel erschien am 23.10.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...