Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wow! Diese Top-Dividendenaktie mit Top-Bewertung und 7,6 % Dividendenrendite sollte sich jeder Investor jetzt ansehen!

Glühbirne als Symbol einer genialen Idee
Foto: Getty Images

Viele Dividendenjäger suchen häufig nach einem heiligen Gral, den es jedoch oftmals leider nicht gibt. Demnach soll eine Dividendenperle defensiv sein sowie eine hohe Rendite bei gleichzeitig günstiger Bewertung und eine spannende Ausschüttungshistorie bieten. Und natürlich auch ein nachhaltiges Geschäftsmodell.

Ein Mix, der in der Theorie natürlich perfekt klingt, aber häufig in der Realität nicht anzutreffen ist. Hm, oder etwa doch? Schauen wir im Folgenden einmal, warum die Aktie von SSE (WKN: 881905) hier möglicherweise nah dran kommen könnte und was es zu diesem exklusiven Mix unterm Strich dennoch zu wissen gibt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein paar spannende Basics

Doch kommen wir zunächst zu ein paar spannenden Dividendenbasics, die jeder Investor zu dieser Aktie kennen sollte. Zuletzt schüttete SSE gemäß der Daten von finanzen.net für das vergangene Geschäftsjahr eine Dividende in Höhe von 0,98 Pfund Sterling an die Investoren aus. Ein Wert, der bei einem derzeitigen Kursniveau von 12,79 Pfund Sterling (31.10.2019, maßgeblich für alle Kurse) einer hohen Dividendenrendite von 7,66 % entsprechen würde.

Dabei wandelt dieser Versorger sogar auf verlässlichen Pfaden. Seit inzwischen zwei Jahrzehnten erhöht SSE nämlich bereits konsequent die eigene Ausschüttung. Eine spannende Historie, wohlgemerkt, die in fünf weiteren Jahren in der Dividendenaristokratie enden könnte. Sie unterstreicht zugleich sehr deutlich, dass hier selbst Krisen mit Bravour gemeistert werden können.

Die derzeitige Dividende ist bei einem zuletzt ausgewiesenen Gewinn je Aktie in Höhe von 1,38 Pfund Sterling und einer daraus resultierenden Ausschüttungsquote von 71 % prinzipiell recht nachhaltig. Das Geschäftsmodell als Erdgas- und Stromversorger und zugleich Telekommunikationsanbieter dürfte zudem die Weichen für ein weiterhin beständiges Geschäftsmodell stellen. Der Gesamtmix könnte daher perfekt sein.

Die Bewertung und die Frage nach dem Wieso

Vielleicht runzelst du gerade ein wenig die Stirn, was auch nicht verwerflich wäre. Denn ein solcher Mix scheint möglicherweise zu perfekt, um wahr zu sein. Erst recht, wenn wir bedenken, dass sich das Kurs-Gewinn-Verhältnis hier bei dem aktuellen Kursniveau und dem zuletzt ausgewiesenen Gewinn auf lediglich 9,3 beläuft. Hier muss doch etwas faul sein, oder etwa nicht?

Nun ja, vielleicht. Aber nicht so sehr, wie man vielleicht denken mag. SSE befindet sich derzeit nämlich in einem Konzernumbau, was zwischenzeitlich mal ordentlich auf die Profitabilität gedrückt hat. Im Jahr zuvor wies das Unternehmen so beispielsweise lediglich einen Gewinn je Aktie in Höhe von 0,81 Pfund Sterling aus, was damals nicht ausgereicht hat, um die Dividende in Höhe von 0,95 Pfund Sterling aus dem Gewinn zu decken.

Auch wenn gegenwärtig daher alles wieder rosig (möglicherweise zu rosig) erscheint, gab es auch operative Tiefschläge. Möglicherweise sind Investoren hier daher noch so verunsichert, was diese spannende, günstige und vor allem dividendenstarke Ausgangslage gegenwärtig erklärt.

Ein heißer Kandidat?

SSE könnte daher unterm Strich ein spannender Kandidat für einen Turnaround sein, wobei dieser möglicherweise bereits begonnen hat. In den vergangenen Wochen und Monaten hat die Aktie nämlich bereits wieder ein wenig Boden gut gemacht, zwischenzeitlich belief sich hier die Dividendenrendite sogar mal auf über 8 %.

Möglicherweise könnte daher aktuell ein guter Zeitpunkt sein, um sich mit diesem Papier auseinanderzusetzen. Oberflächlich attraktiv ist diese spannende Dividendenperle mit adeligen Ansätzen allemal. Und auch wenn man ein wenig an der Oberfläche kratzt, können durchaus einige Aspekte zum Vorschein kommen, die einem als Investor definitiv gefallen dürften.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien. 



Das könnte dich auch interessieren ...