Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alibaba-Aktie: Ja, es ist wirklich nur eine Rendite von 120 % – zumindest bis jetzt!

Alibaba
Foto: Alibaba

Die Aktie von Alibaba (WKN: A117ME) war in den vergangenen Jahren durchaus eine spannende Wachstumsaktie. Nichtsdestoweniger brachte es das Papier in den letzten fünf Jahren in etwa auf eine Gesamtrendite von 120 %. Definitiv nicht schlecht, allerdings auch nicht sonderlich unüblich für wachsende Unternehmen und Weltkonzerne.

Investoren könnten in Anbetracht dieser Zahl daher durchaus enttäuscht sein, dass es hier nicht mehr gewesen ist. Doch es besteht noch immer Grund zum Optimismus: Alibaba könnte das Beste nämlich noch vor sich haben, auch den bisherigen Bremsen zum Trotz, die bisher das Erreichen höherer Wachstumsraten verhindert haben. Lass uns daher im Folgenden einmal einen Blick auf ein paar relevante Faktoren werfen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Warum es bislang bloß 120 % gewesen sind …

Doch bevor es hier ans Eingemachte geht, werfen wir zunächst noch einen Blick darauf, warum es hier bloß 120 % innerhalb der vergangenen rund fünf Jahre gewesen sind. Ein einfacher Grund, was das Zeitliche anbelangt: Die Lebensspanne der Alibaba-Aktie ist einfach noch nicht größer, der IPO dieser chinesischen Wachstumsaktie fand nämlich erst im Börsenjahr 2014 statt.

Zeitgleich handelte es sich bei Alibaba direkt um einen Mega-IPO. Nicht bl0ß, dass die Aktie ein Drittel über ihrem Ausgabepreis gestartet ist – nein, der von Jack Ma gegründete und damals auch noch immer gemanagte chinesische Konzern erlöste mit seinem Börsengang rund 25 Milliarden US-Dollar, was jedoch lediglich einem Bruchteil der hunderte Milliarden US-Dollar schweren Börsenbewertung entsprochen hat.

Diese schiere Größe sorgt gewiss dafür, dass sich Alibaba für eine Wachstumsaktie aus dem Large-Cap-Segment entsprechend weniger agil und dynamisch präsentiert. Weshalb wir hier bislang auch nur eine Rendite von knapp 120 % bestaunen können.

Das Wachstum hält wohl weiterhin an …

Trotz dieser gemächlicheren Dynamik sollten Investoren hier definitiv nicht das vorhandene Potenzial unterschätzen. In vielen seiner etablierten Märkte besitzt Alibaba schließlich noch immer reichlich Wachstumschancen. Und die könnten sich in den kommenden Jahren gewiss noch einmal erheblich im Aktienkurs dieses Internetkonzerns aus dem Reich der Mitte bemerkbar machen.

Alleine der E-Commerce soll schließlich von momentan knapp über 2 Billionen US-Dollar auf über 4 Billionen US-Dollar im Jahr 2023 steigen, wovon Alibaba als unangefochtener Marktführer überproportional profitieren dürfte. Im Cloud-Bereich rechnen Marktbeobachter mit Wachstumsraten von im Schnitt 30 % pro Jahr. Dieses Segment, das pro Quartal inzwischen über eine Milliarde US-Dollar zum Umsatz beisteuert, dürfte daher ebenfalls noch bedeutend größer werden.

Zusätzlich verfügt Alibaba noch immer über viele strategische Imperative, die ebenfalls zu starken und vor allem großen Wachstumsbereichen heranwachsen können. Ob die Finanz- und Versicherungssparte, wo Alibaba bereits heute kräftig mitmischt, oder aber andere Bereiche: Auch Alibaba entwickelt sich zu einer Krake, die quasi überall im chinesischen digitalen Markt seine Finger im Spiel haben könnte. Das könnte die aktuelle Marktkapitalisierung von ca. 450 Milliarden US-Dollar langfristig noch immer vergleichsweise preiswert erscheinen lassen.

Vielleicht werden es noch einmal 120 %

Investoren, die sich derzeit mit den Chancen und Risiken dieses spannenden Konzerns auseinandersetzen, könnten daher durchaus einige interessante Dinge beobachten. Zumal auch internationale Märkte auf den E-Commerce-Akteur warten, was möglicherweise weitere Wachstumspotenziale beinhalten könnte.

Wer weiß, vielleicht schafft Alibaba daher in den kommenden Jahren erneut 120 %. Ich möchte es nicht mit Sicherheit beschreien. Allerdings ist das vielleicht auch bloß eine Frage des Wann und nicht direkt eine Frage, ob das möglich sein wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Alibaba. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...