Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard-Aktie nach Hammer-Prognose: So könnte jetzt die 2025er Bewertung aussehen!

Fiverr-Aktie
Foto: Getty Images

Die Aktie von Wirecard (WKN: 747206) hat in dieser Woche definitiv einen herausgehauen. Mit ihrer Prognose bis zum Geschäftsjahr 2025 demonstrierte der innovative Zahlungsdienstleister eindeutig, dass das Wachstum hier noch in den kommenden Jahren stark anhalten wird. Und auch wenn die Aktie im Nachgang dieser Präsentation nicht so recht gute Stimmung verbreiten wollte, handelt es sich bei dieser Prognoseerhöhung für mich um einen starken Paukenschlag.

Die spannende Frage dürfte nun allerdings sein, was das jetzt für die Aktie bedeutet. Ein kleiner Blick auf eine mögliche 2025er Bewertung nach aktuellem Stand könnte hier durchaus so einige spannende Vergleiche ermöglichen:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Lass uns sechseinhalb Jahre vorspulen

Mal angenommen, heute wäre nun also das Jahr 2025 und Wirecard wäre zumindest aktientechnisch noch immer so bewertet, wie zum Schlusskurs des Dienstags dieser Woche. Mit einem derzeitigen Kursniveau von 137,80 Euro (08.10.2019) käme das Papier des innovativen Zahlungsdienstleisters auf ein Börsengewicht von 17,07 Milliarden Euro. Durchaus eine interessante und gleichzeitig günstige Bewertung, wenn du mich fragst.

Wirecard wird zu diesem Zeitpunkt nun schließlich nicht nur 810 Milliarden Euro an Transaktionsvolumen abwickeln, sondern aus diesem zudem einen Umsatz in Höhe von 12 Milliarden Euro generieren können. Das operative Ergebnis soll sich demnach auf 3,8 Milliarden Euro belaufen, was ein durchaus preiswertes Bewertungsniveau eröffnet.

Demnach wäre die Wirecard-Aktie zu diesem Zeitpunkt lediglich mit dem 1,42-Fachen der Umsätze bewertet und käme lediglich auf knapp das 4,5-Fache der Ergebnisse. Eine günstige Bewertung? Durchaus, denn ich vermute, dass die Zeiten des Wachstums zu diesem Zeitpunkt noch lange nicht vorbei sein werden, denn der Megatrend des bargeldlosen Bezahlens wird ja nicht abrupt im Jahre 2025 stoppen, sondern sich noch einige Jahre weiter ziehen. Wenn allerdings auch mit etwas niedrigeren Wachstumsraten. Vielleicht.

Wirecard wäre demnach bewertet wie eine preiswerte Value-Aktie auf Stagnationskurs, könnte jedoch noch immer den Esprit einer moderaten Wachstumsaktie besitzen. Das schreit augenscheinlich nach einer gewaltigen Diskrepanz, die in den kommenden Quartalen oder auch Jahren bewertungstechnisch ausgeglichen werden möchte.

Auch der Peer-Vergleich spiegelt das wider

Ein Vergleich mit gängigen Peers dürfte zudem eine ähnliche Schlussfolgerung zulassen. PayPal beispielsweise kommt gegenwärtig auf ein Börsengewicht in Höhe von 108 Milliarden Euro. Dazu brachten es die Amerikaner im Geschäftsjahr 2018 auf Umsätze in einer Größenordnung in Höhe von 15,45 Milliarden US-Dollar, was in etwa einem Betrag von 14 Milliarden Euro entspricht. Grundsätzlich daher in gewisser Weise vergleichbar mit der deutschen Wirecard.

Dennoch sind die Größenverhältnisse hier noch bedeutend unterschiedlich. Möglicherweise noch zu Recht, denn Wirecard kam im vergangenen Geschäftsjahr 2018 schließlich erst auf Umsätze in Höhe von 2,02 Milliarden Euro, was eine Bewertungsdiskrepanz rechtfertigt. Nichtsdestoweniger könnten die US-Amerikaner eine interessante Referenz dafür sein, wo es für den DAX-Konzern langfristig bewertungstechnisch noch hingehen wird. Zumindest, wenn die nun ausgegebenen Prognosen eingehalten werden können.

Ein spannendes Bewertungsniveau!

Dass die Aktien von Wirecard daher im Nachklang dieser Prognose nachgegeben haben, scheint etwas unverständlich. Der innovative Zahlungsdienstleister wird in den kommenden Jahren schließlich nicht bloß mehr Transaktionsvolumen, mehr Umsätze und ein höheres Ergebnis erzielen können, sondern dürfte auf dem aktuellen Bewertungsniveau durchaus preiswert sein. Das könnte allerdings eine langfristige, Foolishe Chance eröffnen, die man sich als Investor vielleicht mal anschauen sollte. Ja, vielleicht sogar ein zweites oder drittes Mal.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Wirecard. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von PayPal Holdings. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Short Oktober 2019 $97 Calls auf PayPal Holdings.



Das könnte dich auch interessieren ...