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Amazon macht einen weiteren großen Schritt im Gesundheitsbereich

Amazon Aktie
Foto: The Motley Fool

Amazon (WKN:906866) deutet seit Jahren seine Ambitionen im Gesundheitsbereich an. Im vergangenen Juni erwarb das Unternehmen die Onlineapotheke Pillpack für fast 1 Mrd. US-Dollar. Es gründete ein Joint Venture mit Berkshire Hathaway und JPMorgan Chase namens Haven, das darauf abzielt, das Gesundheitssystem umzukrempeln, und das Unternehmen hat sein Alexa-System mit künstlicher Intelligenz (KI) mit Fähigkeiten im Gesundheitsbereich ausgestattet, z. B. Benachrichtigungen, wenn Rezepte nachbestellt werden müssen, und Informationen über den Blutzuckerspiegel der Nutzer.

Diesen Monat hat Amazon seinen bisher größten Ausflug in die Gesundheitsbranche gemacht. Das Unternehmen hat gerade Amazon Care gegründet, eine Klinik für Amazon-Mitarbeiter in Seattle, die unter amazon.care erreichbar ist.

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Testen der Gewässer

Wie die anderen großen Innovationen von Amazon – darunter die Cloud-Computing-Abteilung Amazon Web Services, der Marktplatz und die Fulfillment-Dienstleistungen für Drittanbieter, die kassenlosen Amazon-Go-Shops und der schnell wachsende Logistikbetrieb – startet Amazon seine Gesundheitsinitiative, indem es sie intern testet und seine eigenen Mitarbeiter bedient, bevor man den Dienst für die Öffentlichkeit freigibt.

Amazon Care kombiniert eine Reihe von Funktionen, die man von einem von Amazon geführten Gesundheitsprojekt erwarten würde, mit den traditionelleren Dienstleistungen, die andere Gesundheitsunternehmen anbieten.

Amazon Care verspricht, das Beste aus der persönlichen und virtuellen Gesundheitsversorgung zur Verfügung zu stellen, und bietet vor allem Notfallversorgung für Dinge wie Erkältungen und Infektionen, präventive Wellnessberatungen und Labortests, Tests auf sexuell übertragbare Infektionen und Antworten auf allgemeine Gesundheitsfragen an.

Kein Wunder, dass Amazon Care einen starken Fokus auf die Technologie legt. Der Service bietet einen In-App-Text-Chat, der Patienten, die Rat suchen, innerhalb weniger Minuten nach einer Anfrage mit einer Krankenschwester verbindet. Er bietet auch videobasierte Termine mit Ärzten, die Diagnosen und Behandlungen anbieten können, was die meisten Ärzte per Telefon oder Videokonferenz nicht tun. Amazon kombiniert diese virtuellen Betreuungsdienste mit Haus- oder Bürobesuchen nach Bedarf und der Verabreichung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von nur zwei Stunden. Das Unternehmen kooperiert mit Oasis Medical bei den virtuellen und persönlichen Dienstleistungen.

Was kommt als Nächstes?

Mit einer eigenen Onlineapotheke, unübertroffenen End-to-End-Lieferkapazitäten und dem guten Ruf schneller Lieferungen und hoher Kundenzufriedenheit ist Amazon besser positioniert als jedes andere Unternehmen, um eine schnelle und zuverlässige Lieferung von verschreibungspflichtigen Medikamenten zu gewährleisten. Ein solcher Service bietet eine wichtige Alternative zu Prozessen im Gesundheitswesen, die mehr als bereit dafür sind, verbessert und auf den Kopf gestellt zu werden. Viele Patienten würden lieber darauf verzichten, zur lokalen Apotheke fahren zu müssen, und Amazon könnte die Lösung sein.

Ebenso bildet die sprachaktivierte KI Alexa eine Grundlage für Amazon, um Informationen von Patienten zu sammeln und einfache Ratschläge zu geben, wie es bereits der Fall ist. Haven, das Joint Venture im Bereich der Krankenversicherung, hat sich langsam entwickelt und es bleiben noch viele Fragen offen, aber dieses Projekt wird mit Amazon Care wahrscheinlich im weiteren Verlauf eng zusammenarbeiten.

Wie ein Sprecher CNBC sagte, soll Amazon Care „den Amazon-Mitarbeitern helfen, einen schnellen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu erhalten, ohne einen Termin, nach Belieben und an ihrem bevorzugten Standort (zu Hause, im Büro oder virtuell). Amazon Care eliminiert Fahrt- und Wartezeiten und verbindet Mitarbeiter und ihre Familienmitglieder per Live-Chat oder Video mit einem Arzt oder Pflegepersonal“. Die Kundenfreundlichkeit über alles andere zu stellen, ist eine klassische Amazon-Taktik.

Der Erfolg beruht vor allem darauf, dass es den Kunden einfach und bequem gemacht wird. Das E-Commerce-Geschäft war so erfolgreich, weil das Unternehmen konsequent darauf drängt, Lieferungen zu beschleunigen, Rücksendungen zu erleichtern, mehr Produkte anzubieten und einen besseren Kundenservice zu bieten. Amazons Mission ist es, das kundenorientierteste Unternehmen der Welt zu sein, und der Gesundheitsbereich, der regelmäßig zu den am meisten gehassten Branchen der Amerikaner zählt, ist reif für den Wandel und könnte von einer stärkeren Ausrichtung auf den Kunden profitieren.

Amazon ist bereits eines der größten Unternehmen der Welt, aber die Gesundheitsbranche, die Milliarden von Dollar umsetzt und etwas darstellt, das jeder braucht, bietet enormes Potenzial für das Unternehmen. Amazon hat viele der Eigenschaften, einschließlich des Kundenvertrauens, die notwendig sind, um die Branche umzukrempeln – und eine lange Geschichte als disruptives Unternehmen. Der Start von Amazon Care könnte erst der Anfang einer Invasion des Technologieriesen in die Gesundheitsversorgung sein.

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John Mackey, CEO von Whole Foods Market, einer Amazon-Tochtergesellschaft, ist Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. Dieser Artikel wurde von Jeremy Bowman auf Englisch verfasst und am 25.09.2019 auf Fool.com veröffentlicht.

Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt Aktien von Amazon und Berkshire Hathaway (B-Aktien) und empfiehlt sie. The Motley Fool hat folgende Optionen: Long Januar 2021 $200 Calls auf Berkshire Hathaway (B-Aktien) und Short Januar 2021 $200 Puts auf Berkshire Hathaway (B-Aktien).



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