Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lieber Herr Dobrindt: Über Ihre 2-%-Nachhaltigkeitsanleihe können Aktiensparer nur lachen

Reichtum und Geldregen
Foto: Getty Images

Die CSU plant laut Äußerungen von Landesgruppenchef Alexander Dobrindt eine Art „Klima-Anleihe” mit einer garantierten Rendite von 2 % und einer Laufzeit bis 2030. Mit dieser Rendite soll Bürgern die Investition in Klimaschutz und Nachhaltigkeit schmackhaft gemacht werden. Wofür genau das eingenommene Geld ausgegeben werden soll, ließ Dobrindt erst mal offen – genauso, ob die KfW überhaupt über genügend Investitionspotenzial verfügt.

Aber sei’s drum. Zugegeben, gegenüber einem Sparbuch sehen 2 % tatsächlich nicht verkehrt aus. Meine Hausbank zahlt mir derzeit 0,01 % auf Sparanlagen – die von der CSU geplante KfW-Anleihe würde das 200-Fache dieses Zinssatzes abwerfen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Anleihe soll von der KfW an alle Sparer ausgegeben werden, die Interesse haben. Was Dobrindt bei seinen Ausführungen vielleicht vergessen hat, ist die Tatsache, dass Interesse allein nicht reicht – zum Halten einer Anleihe braucht man ein Depot bei einer Bank. Damit dürfte der größte Teil der deutschen Bevölkerung schon mal rausfallen.

Nun gut. Ein Depot ist heutzutage online schnell eröffnet. Doch sobald man ein solches hat, wird die 2-%-Anleihe im Grunde von ganz allein völlig uninteressant: Nun hat man plötzlich Zugang zu einer viel lukrativeren Anlageklasse, die langfristig deutlich mehr Rendite abwirft und bei der man sogar die Wahl hat, woran genau man sich beteiligen will!

Es ist – natürlich – die Aktie!

Leser, die uns Fools schon etwas kennen, werden wohl (hoffentlich!) geahnt haben, dass ich an dieser Stelle auf die Aktie als Anlageform hinauswill.

Bei der Aktienanlage hast du die volle Kontrolle darüber, wem du dein Geld gibst. So kannst du in die Ideen investieren, die dir am zukunftsträchtigsten und auch am nachhaltigsten erscheinen. Du willst Windenergie im Portfolio? Die Nordex (WKN: A0D655)-Aktie wäre ein beliebter Kandidat dafür. An Elektromobilität könntest du dich etwa über Investitionen in Tesla (WKN: A1CX3T) oder BYD (WKN: A0M4W9) beteiligen, und wenn du an Wasserstoff glaubst, dann gibt es auch hierfür mit Nel (WKN: A0B733) oder PowerCell Sweden (WKN: A14TK6) Möglichkeiten. Kurzum: Du hast die volle Kontrolle!

Zu verdienen gibt es mit Aktien natürlich auch was – und langfristig sehen dagegen die 2 % der CSU echt mickrig aus: Der deutsche Aktienindex DAX erwirtschaftete über die letzten 50 Jahren durchschnittlich 7 % Jahresrendite! Aktien aus den USA liefen langfristig sogar noch besser. Das gilt natürlich nicht für jede einzelne Aktie, sondern für den breiten Schnitt.

Und weiter?

Das Tolle bei Aktien ist, dass die Rendite vor allem durch Kursgewinne zustande kommt, die dem Zinseszinseffekt unterliegen. Will heißen: Eine Anleihe, die dir auf 1.000 Euro Anlagesumme jedes Jahr 2 % zahlt, wirft jährlich 20 Euro ab. Eine Aktie aber, in die du 1.000 Euro investierst und die jedes Jahr um nur 2 % steigt, hat im zehnten Jahr schon 24 Euro abgeworfen.

Das klingt nicht nach viel, aber im Gegensatz zu Dobrindts Anleihe hat eine Aktie keine Restlaufzeit – du kannst den Zinseszins, solange die Aktienmärkte steigen, also beliebig ausnutzen, und der Effekt wird mit jedem Jahr größer. Außerdem kommt natürlich noch hinzu, dass eine Aktie mit einer jährlichen Steigerung von nur 2 % gegenüber dem breiten Markt fast schon ein Rohrkrepierer ist, wie wir eben gesehen haben.

Zusammengefasst

Aktien sind langfristig im Schnitt deutlich rentabler als die Klima-Anleihe, zudem kannst du das Investitionsziel genauer eingrenzen, bist nicht an eine feste Laufzeit gebunden und profitierst gleichzeitig auch noch vom Zinseszins – fast zu schön, um wahr zu sein!

Tendenziell wird eine Aktie eines einzelnen Unternehmens zwar deutlich riskanter sein als die Anleihe einer soliden, vom Staat gestützten Bank wie der KfW. Doch mit einem breiten Investment in viele verschiedene Aktien, das mithilfe eines ETF bei vielen Depotanbietern schon ab 25 Euro im Monat problemlos möglich ist, umschiffst du auch dieses Problem.

Vielleicht ist die Klima-Anleihe also keine lukrative Geldanlage – aber zumindest eine Maßnahme, die einige Leute für Aktienanlagen begeistern könnte. Damit hätte Herr Dobrindt am Ende doch etwas Gutes für sein Land getan.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Christoph besitzt Aktien von Nel und Tesla. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...