Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum wird der Markt ausverkauft?

Investor denkt nach Aktien
Foto: Getty Images

Die US-Notenbank kündigte vorletzte Woche Pläne an, ihren offiziellen Leitzins um ein Viertelprozent zu senken. Dies ist das erste Mal seit 2008 inmitten der Tiefen der letzten Finanzkrise, dass die größte Volkswirtschaft der Welt die Zinsen senkt.

Aber obwohl Zinssenkungen üblicherweise darauf abzielen, Wachstum und Preise zu stimulieren, war die Reaktion des Marktes auf die Nachrichten vom Mittwoch, nun, sagen wir mal ein wenig unkonventionell.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Anstatt positiv auf die Nachricht zu reagieren, dass die Kosten für die Kreditaufnahme etwas billiger wurden und der Kauf von kostenintensiven Dingen wie Immobilien, Autos und Haushaltsgeräte erleichtert wird, gerieten die Märkte stark unter Druck, was sich auch am Donnerstag und Freitag fortgesetzt hat.

Warum passiert das alles?

Es ist schwierig, fast unmöglich, genau zu verstehen, warum der Markt das tut, was er tut, wenn er es tut. Aber man kann vermuten, dass der Ausverkauf dieser Woche wahrscheinlich mehr ein Symptom für eine schwache Nachfrage nach Aktien von börsennotierten Unternehmen ist als alles andere.

Denk daran, dass der aktuelle Bullenmarkt, in dem wir uns gerade befinden, seit über zehn Jahren besteht – er ist einer der längsten in der Geschichte.

In der Zwischenzeit gab es immer wieder Kritiker, Skeptiker und Schwarzseher, die uns vielfach gesagt haben, dass wir uns noch nicht vollständig vom letzten Crash erholt haben und dass „der nächste noch schlimmer sein wird“.

Einige sind sogar so weit gegangen, den aktuellen Bullenmarkt als den „am meisten gehassten Bullenmarkt der Geschichte“ zu bezeichnen, obwohl er ironischerweise nicht nur der dauerhafteste, sondern auch derjenige war, bei dem der TSX Index seit 2009 um mehr als 118 % gestiegen ist.

Manchmal werden solche Überzeugungen zu sich selbst verwirklichenden Prophezeiungen und vielleicht ist es das, womit wir es hier zu tun haben.

Weil die „Bären“ so hartnäckig waren, uns vor der Unvermeidlichkeit und Gefahr einer katastrophalen Entwicklung zu warnen, die uns alle treffen wird, wollen einige vielleicht schneller sein und eilig verkaufen.

Wohlgemerkt, es hilft wahrscheinlich auch nicht, dass es jetzt August ist – traditionell eine der schlechtesten Perioden des Jahres für die Märkte.

Die Leute fahren während des Sommers in den Urlaub, was auch die Händler, Portfoliomanager, Berater und ihre jeweiligen Kunden betrifft, sodass, wenn es ein wenig zusätzliche Verkäufe auf dem Markt gibt, die Chance besteht, dass nicht so viel Liquidität vorhanden ist, um das aufzufangen.

Das gilt mindestens so lange, bis jeder realisiert hat, dass wir noch eine US-Wirtschaft nahe der Vollbeschäftigung haben und die Inflation auf einem angemessenen Niveau gehalten wird, was zeigt, dass die Wirtschaft insgesamt hervorragende Arbeit geleistet hat, um uns so weit aus der globalen finanziellen Kernschmelze des letzten Jahrzehnts herauszuholen.

Aber obwohl wir nicht wirklich wissen, was genau als Nächstes passieren wird, ist es wahrscheinlich das Beste, was die Investoren tun können, weiterhin kühlen Kopf zu bewahren, ihre Ersparnisse für schlechte Tage wegzulegen und diese letztendlich in Aktien von hochwertigen Unternehmen zu investieren, die hoffentlich eine Dividende zahlen und von erfahrenen Führungsteams geleitet werden.

Zweifellos ist das Investieren eine langfristige Sache und die Chancen stehen gut, dass das neueste Marktgetöse sich als viel Lärm um nichts erweisen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Jason Phillips auf Englisch verfasst und am 02.08.2019 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...