Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla: Die Fahrzeuglieferungen steigen

Tesla
Foto: The Motley Fool.

Teslas (WKN:A1CX3T) Update zu Fahrzeugproduktion und den Auslieferungszahlen im zweiten Quartal ist erschienen – und die Investoren sind beeindruckt, wie der deutliche 7-prozentige Anstieg im nachbörslichen Handel ab 18:40 Uhr EDT am Dienstag zeigte. Die Auslieferungen stiegen im Laufe des Quartals auf ein Rekordhoch, was vor allem auf einen massiven Anstieg der Auslieferungen des Model 3 zurückzuführen ist.

Der positive Quartalsbericht über den Fahrzeugabsatz von Tesla folgt auf schlechter als erwartet ausgefallene Auslieferungen im ersten Quartal, als die Expansion nach Übersee zu logistischen Herausforderungen führte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Produktion und Lieferungen im zweiten Quartal

Tesla lieferte im zweiten Quartal eine Rekordzahl von 95.200 Fahrzeugen aus. Getragen von einem anhaltenden Wachstum der Model-3-Produktion stieg diese Zahl im Jahresvergleich um 134 % und im Quartalsvergleich um 51 %. Diese Lieferungen übertrafen die durchschnittliche Prognose der Analysten von 91.000 Einheiten deutlich. Darüber hinaus lag die Zahl über dem bisherigen Quartalsrekord von Tesla von rund 90.966 Fahrzeugen.

Diese Lieferungen bestanden nach Schätzungen von Tesla aus 77.550 Fahrzeugen des Model 3 und 17.650 Fahrzeugen der Typen S und X.

Fahrzeug Q2 2019 Q2 2018 Veränderung
Model 3-Lieferungen 77.550 18.449 320 %
kombinierte Model S & X-Lieferungen 17.650 22.319 (21 %)
Gesamtfahrzeuglieferungen 95.200 40.768 134 %

LIEFERUNGEN SIND DIE SCHÄTZUNGEN VON TESLA ZUM QUARTALSENDE. DIE ENDGÜLTIGEN ZAHLEN KÖNNEN LAUT TESLA UM RUND 0,5 % SCHWANKEN. DATENQUELLE: TESLAS VIERTELJÄHRLICHE FAHRZEUGAUSLIEFERUNGEN UND AKTIONÄRSBRIEFE.

Die Auslieferungen des Model 3 stiegen um 320 %, sodass das Wachstum im Laufe des Quartals erzielt wurde, als die Produktion des Fahrzeugs nach oben schoss. Im Vorjahresquartal befand sich Tesla noch in der „Produktionshölle“, denn die Produktion lag rund sechs Monate hinter dem Zeitplan zurück. Doch nun konnte Tesla allein im zweiten Quartal 72.531 Model-3-Fahrzeuge produzieren und damit die Voraussetzungen für eine enorme Steigerung der Auslieferungen gegenüber dem Vorjahr schaffen.

DATENQUELLE: TESLAS UPDATE ZU LIEFERUNGEN UND AKTIONÄRSBRIEFE. DIAGRAMM: AUTOR.

Über die Lieferungen des Model 3 hinaus ist anzumerken, dass, obwohl die Lieferungen des Model S und X im Jahresvergleich um 21 % zurückgingen, sie gegenüber dem Vorquartal um 46 % gestiegen sind. Das deutet darauf hin, dass sich die Nachfrage nach den teuren Fahrzeugen nach einem Nachfrageabsturz im vierten Quartal 2018 (aufgrund der Halbierung der Steuergutschrift für Elektrofahrzeuge in den USA Ende letzten Jahres) verbesserte und sich nur im ersten Quartal 2019 negativ auf die Lieferungen von S und X ausgewirkt hat.

Die Nachfrage bleibt solide

Möglicherweise war eines der wichtigsten Erkenntnisse bezüglich der Nachfrage nach Teslas Fahrzeugen folgende:

„Die im Quartal generierten Aufträge übertrafen unsere Lieferungen, sodass wir mit einem Anstieg unseres Auftragsbestands in das dritte Quartal gehen“, sagte Tesla. „Wir glauben, dass wir gut positioniert sind, um die Gesamtproduktion und die Lieferungen im dritten Quartal weiter zu steigern.“

Die besser als erwartet ausgefallenen Auslieferungen im zweiten Quartal und das optimistische Update zur Nachfrage nach den Fahrzeugen durch das Management deuten darauf hin, dass der Automobilhersteller in der Lage sein dürfte, seine Jahresprognose für 360.000 bis 400.000 Gesamtauslieferungen zu erfüllen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 02.07.2019 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können. 

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.



Das könnte dich auch interessieren ...