Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

MongoDB: Das Management spricht über Atlas und Realm

Cloud Computing
Foto: Getty Images

MongoDB (WKN:A2DYB1) hat nach der Veröffentlichung der Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres weiter an Stärke gewonnen. Die Aktien des Cloud-Datenbankunternehmens sind um rund 20 % gestiegen, seit das Unternehmen seine hervorragenden Quartalsergebnisse veröffentlicht hat. Das bringt die Rendite der Aktie im Jahresverlauf auf beeindruckende 103 %.

Diese Dynamik hat der Aktie natürlich viel Aufmerksamkeit beschert. Wer jetzt auch gerade MongoDB auf die Beobachtungsliste gesetzt oder sich ins Depot gelegt hat, sollte aber unbedingt die jüngsten Aussagen des Cloud-Datenbankspezialisten kennen, in denen das Management die starke Leistung des Unternehmens ausführlich erklärt hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier sind zwei Schlüsselthemen, die während der Telefonkonferenz besprochen wurden.

Die Auswirkungen von Atlas auf die Bruttomarge von MongoDB

MongoDB Atlas, oder der vollautomatische Cloud-Datenbankdienst des Unternehmens, wächst extrem schnell. Der Umsatz von Atlas stieg im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 340 % gegenüber dem Vorjahr. Der Anteil des Produkts am Gesamtumsatz beträgt mittlerweile satte 35 %.

Es ist zwar klar, dass Atlas der Hauptgrund für das Umsatzwachstum des Unternehmens von 78 % im Jahresvergleich war, aber einige Investoren fragen sich vielleicht, wie sich das schnell wachsende Produkt auf die Rentabilität von Atlas auswirkt. Vorerst sind Atlas zusammen mit der jüngsten Übernahme von mLab die beiden größten negativen Faktoren, die die gesamte Bruttomarge von MongoDB belasten, wie das Management während des Gesprächs mitteilte. Aber die negativen Auswirkungen von Atlas fallen nicht ins Gewicht.

Die Bruttomarge für Atlas selbst befindet sich im Aufschwung, erklärte MongoDBs Chief Operating Officer und Chief Financial Officer Michael Gordon während der Telefonkonferenz sagten. „Wir gehen jedoch weiterhin davon aus, dass sich die Bruttomargen des Unternehmens insgesamt leicht verringern werden, da Atlas weiterhin einen größeren Teil unseres Umsatzes ausmacht.“ Dies liegt daran, dass die Bruttomarge von Atlas niedriger ist als die konsolidierte Bruttomarge des Unternehmens.

Investitionen in mobile Geräte

Ende April gab MongoDB die Übernahme von Realm bekannt, einem führenden Anbieter von mobilen Datenbanken. Auch wenn die 39 Millionen US-Dollar im Vergleich zur Marktkapitalisierung von 9,45 Milliarden US-Dollar von MongoDB verschwindend wenig sind, sollten Anleger die Bedeutung der Akquisition für die Gesamtstrategie von MongoDB nicht unterschätzen.

„Bei MongoDB schauen wir immer, was als Nächstes kommt und wie sich die Bedürfnisse unserer Kunden entwickeln werden“, sagte MongoDBs CEO Dev Ittycheria. Er sagte weiter:

„Um unsere Bemühungen im Mobilsegment zu beschleunigen, haben wir kürzlich Realm übernommen, eine der beliebtesten mobilen Datenbank- und Synchronisationsplattformen. Die Datensynchronisation ist die größte Herausforderung bei der Entwicklung überzeugender mobiler Anwendungen und Realm hat eine umfassende Synchronisationsplattform entwickelt, die eine natürliche Ergänzung zu MongoDB Atlas und Stitch ist.“

Das Unternehmen verschwendete keine Zeit damit, einen detaillierteren Plan für die Übernahme von Realm zu erstellen. Diese Woche gab MongoDB bekannt, dass die mobile Datenbank- und Synchronisationsplattform mit MongoDB Stitch unter der Marke Realm fusionieren wird, was „Entwicklern eine bessere Möglichkeit bietet, mit Daten während des gesamten Anwendungslebenszyklus – von vorne bis hinten – zu arbeiten“.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von MongoDB. Daniel Sparks besitzt keine der angegebenen Aktien. Dieser Artikel erschien am 21.6.2019 auf Fool.com und wurde für unsere deutschen Leser übersetzt.



Das könnte dich auch interessieren ...