Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé vs. Beyond Meat: Auf der Suche nach der heißeren Lebensmittelaktie!

Grill
Foto: Getty Images

Die Aktien von Nestlé (WKN: A0Q4DC) und Beyond Meat (WKN: A2N7XQ) besitzen auf dem ersten Blick durchaus eine gewichtige Parallele: Beide Unternehmen sind im Lebensmittelbereich vertreten. Allerdings dürfte es das mit den Gemeinsamkeiten auch bereits gewesen sein.

Denn im Grunde genommen handelt es sich, trotz dieser grundlegenden Gemeinsamkeit, um zwei ganz und gar verschiedene Geschäftsformen. Werfen wir in diesem Sinne heute einen Foolishen Blick auf die beiden Aktien und überlegen, welche das chancenreichere Papier sein könnte. Die Antwort wird dich vielleicht sogar überraschen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nestlé, die defensive, moderate Wachstumsperle

Der Schweizer Lebensmittelriese Nestlé kann hier gleich zu Beginn mit einer ganzen Reihe von Attraktivitätsmerkmalen auftrumpfen. So verfügt das Lebensmittelimperium des zuletzt häufiger mal in der Kritik stehenden Unternehmens über mehrere Tausend internationale und qualitativ hervorragende Marken. Eine Macht, mit der jeder Supermarkt, jeder Discounter und vermutlich auch jeder Tante-Emma-Laden, sofern es solche in deiner Stadt noch gibt, rechnen muss.

Dennoch scheint sich Nestlé nicht auf solchen Erfolgen auszuruhen, sondern ist stets um weitere Verbesserungen bemüht. So werden derzeit viele Marken und Produktionsstandorte auf den Prüfstand gestellt, um unterm Strich noch profitabler zu werden. Eine Restrukturierungsmaßnahme, die gegenwärtig zwar belastend sein kann, sich langfristig jedoch auszahlen könnte.

Durch diese Markenmacht hat sich bei Nestlé in den vergangenen Jahren ein moderater Wachstumskurs eingeschlichen. Der wiederum in eine bemerkenswerte Dividendenhistorie umgemünzt worden ist. Seit inzwischen 23 Jahren in Folge erhöhen die Schweizer nun bereits die eigene Ausschüttung, was ein definitiv bemerkenswerter Lauf ist, der in zwei weiteren Jahren in einer adeligen Dividende münden könnte. Bei Nestlé wird defensive Qualität daher großgeschrieben, was mit Blick auf den Aktienkurs definitiv nicht verkehrt ist.

Beyond Meat mit rasantem Wachstumsmarkt?

Beyond Meat ist hingegen wohl eine der heißesten Börsengeschichten in diesem neuen Börsenjahr. Denn hierbei geht es letztlich um Fleischersatzprodukte, um die sich bereits Massen von Verbrauchern in gängigen Discounterfilialen rissen. Und um eine innovative Möglichkeit, um auch als geschmacklicher Fleischliebhaber eine gesündere und vor allem tierfreundlichere Alternative zum ungesunden Fleisch zu bekommen. Möglicherweise eine Goldgrube, zumindest aus Sicht vieler Investoren.

Seit dem Börsengang erst vor wenigen Wochen ist die Aktie von Beyond Meat nämlich bereits rasant gestiegen. Allerdings sollten Investoren hierbei nicht vergessen, dass das Unternehmen, das inzwischen mit einer Marktkapitalisierung von 9,3 Mrd. US-Dollar bewertet wird, im vergangenen ersten Quartal des aktuellen Börsenjahres lediglich auf Umsätze von rund 40 Mio. US-Dollar gekommen ist. Die zugegebenermaßen um beeindruckende 215 % im Jahresvergleich gestiegen sind.

Bei Beyond Meat scheint daher die Zukunft als lebensmitteltechnischer Revoluzzer inzwischen ordentlich eingepreist zu werden. Eine Sichtweise, die berechtigt sein könnte, allerdings durch Konkurrenz langfristig bedroht werden könnte.

Was ist denn nun die chancenreichere Aktie?

Fragt sich nun natürlich noch, welche Aktie die chancenreichere ist. Einerseits scheint man derzeit einfach performancetechnisch nicht drumherum zu kommen, Beyond Meat loben zu müssen. Für das, was diese Aktie in wenigen Wochen kurstechnisch geleistet hat, hat Nestlé letztlich Jahre gebraucht. Viele Investoren dürften daher, wenn es um die momentanen Chancen geht, eher zu Beyond Meat tendieren.

Allerdings sollte man an dieser Stelle auch nicht vergessen, dass sich hier der Wind bei möglicher Konkurrenz durchaus drehen könnte. Nestlé scheint daher im Vergleich zu Beyond Meat die stabilere, verlässlichere Lebensmittelaktie zu sein, was sich auch in der zuverlässigen Dividendenhistorie äußert.

Prinzipiell sind beide Aktien daher chancenreich. Die Frage, welche man für chancenreicher hält, bleibt daher eine individuelle Abwägung. Wobei das Risikoprofil bei Beyond Meat in meinen Augen definitiv höher zu sein scheint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...