Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Ist die NVIDIA-Aktie jetzt ein Kauf?

Intel Texas Instruments
Foto: Getty Images

Die NVIDIA (WKN:918422)-Aktie hat vor knapp einem Jahr 281 Dollar gekostet – heute steht sie bei gerade mal gut 146 Dollar. Ein sattes Minus von 48 %!

Doch macht dieser Absturz die NVIDIA-Aktie zu einem Schnäppchen, das man jetzt kaufen kann? Oder hat NVIDIA ernsthafte Probleme, die für weitere Kurseinstürze sorgen könnten?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das läuft bei NVIDIA derzeit schief

Ein Blick auf die letzten Quartalszahlen zeigt: Kurzfristig betrachtet laufen die Dinge bei NVIDIA derzeit alles andere als rund!

in Mio. US-Dollar Q1 2019 Q1 2020 Veränderung
Umsatz    3.207    2.220     – 30,8 %
operativer Gewinn    1.295     358     – 72,4 %
Ergebnis je Aktie    1,98 $    0,64 $     – 67,7 %

Quelle: NVIDIA Investor Relations

Zurückzuführen ist dies vor allem auf das Gaming-Segment – den größten Bereich bei NVIDIA. Hier musste man im letzten Quartal einen Umsatzrückgang von 39 % verkraften. Aber warum sind die Verkäufe bei Grafikkarten für Computerspiele so stark zurückgegangen?

Es lag an den drei selben Gründen, die auch das Vorjahresquartal bereits verhagelt haben.

  1. Der hohe Lagerbestand an GPUs infolge des Absturzes von Bitcoin und Co. sorgt noch immer für eine gedrosselte Auslieferung von neuen GPUs.
  2. Die allgemeinen Wirtschaftsaussichten haben sich eingetrübt, insbesondere in China. Das belastet die Nachfrage nach neuen Grafikkarten.
  3. GPUs mit der neuen Turing-Technologie – das sind die neuesten Hightech-GPUs aus dem Hause NVIDIA – werden nicht wie erwartet nachgefragt.

Die Frage, die wir langfristig orientierte Anleger uns nun stellen sollten, lautet wie folgt: Handelt es sich bei diesen drei Umständen lediglich um temporär negative Einflüsse – oder deuten sie auf ernsthafte Probleme bei NVIDIA hin?

Was die Probleme langfristig bedeuten

Der Boom von Bitcoin, Ethereum und Co. bescherte NVIDIA in den Jahren 2017 und 2018 eine Sonderkonjunktur, die nun – relativ ruppig – abflaut. Ein langfristiges Problem für NVIDIA kann ich hier aber nicht erkennen – ganz im Gegenteil.

Wenn die Nachfrage nach GPUs fürs Krypto-Mining auf dem Nullpunkt angekommen ist, dann würde ein Comeback von Bitcoin & Co. erneut für einen Aufschwung sorgen. Wenn nicht – dann halt nicht! Kryptowährungen sind schließlich nicht die Kernkompetenz von NVIDIA.

Dass eine eingetrübte Weltwirtschaft negative Auswirkungen auf die Aktien von Chipherstellern hat, das spürt derzeit nicht nur NVIDIA. Auch die Aktien von Infineon, Qualcomm und NXP Semiconductors sind in den letzten Monaten stark gefallen.

Langfristig orientierte Investoren sollte das allerdings nicht stören, vielmehr können sie konjunkturell bedingte Abstürze für gezielte Nachkäufe nutzen – natürlich nur, wenn das Unternehmen über gute Produkte, ein gutes Management und vielversprechende Zukunftsaussichten verfügt.

Der dritte Punkt – die schwache Nachfrage nach der neuesten Generation von High-End-Grafikprozessoren – sollte laut NVIDIA ebenfalls nur ein vorübergehendes Problem darstellen. Die nächste Generation von Videospielen wird zunehmend auf KI-gesteuerte Raytracing-Technologie für realitätsnahe Bilder setzen – genau das bietet die neueste Generation von NVIDIAs Grafikprozessoren.

Der Trend hin zu grafisch aufwendigeren Spielen sollte also auch das Grafikartengeschäft von NVIDIA wieder anschieben – wenn das Unternehmen in diesem Bereich eine führende Positionen einnimmt, was zumindest in der Vergangenheit meist gelang.

Mein Fazit zur NVIDIA-Aktie

Das Umfeld für NVIDIA hat sich in den letzten zwölf Monaten dramatisch verschlechtert – und gewiss hat der ein oder andere Managementfehler die Lage nicht verbessert. ABER: NVIDIA wird noch immer von einem in meinen Augen hervorragend CEO geführt und ist nach wie vor ein führender Entwickler von Grafikprozessoren sowie von Prozessoren für autonome Fahrzeuge und Datenzentren. Alles Bereiche, denen in den nächsten Jahren enormes Wachstum vorausgesagt wird.

Hinter all den kurzfristigen Problemen steckt meiner Meinung nach also immer noch ein hervorragendes Unternehmen, dem eine hervorragende Zukunft bevorsteht. Wer bezüglich NVIDIA so denkt wie ich, für den könnte die Aktie heute also tatsächlich interessant sein.

Wer Zweifel am Management oder den Produkten von NVIDIA hat, der sollte hingegen auch beim heutigen – scheinbar günstigen – Kurs einen Bogen um die NVIDIA-Aktie machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Thomas Brantl besitzt Aktien von NVIDIA. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von NVIDIA. The Motley Fool besitzt Aktien von Qualcomm. The Motley Fool empfiehlt NXP Semiconductors.



Das könnte dich auch interessieren ...