Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nestlé trennt sich (vielleicht) von brasilianischem Joint Venture: Ein weiteres Mosaiksteinchen

Foto: Getty Images

Es geht spannend weiter beim schweizerischen Lebensmittelkonzern Nestlé (WKN: A0Q4DC). Nachdem innerhalb der vergangenen Tage und Wochen immer mal wieder Meldungen durchgesickert sind, welche Bereiche oder Produktionsstandorte auf dem Prüfstand stehen, scheinen die Schweizer nun ein neues Ziel gefunden zu haben.

Genau genommen könnte nun ein brasilianisches Joint Venture auf der Streichliste des Lebensmittelriesen stehen. Aber langsam. Lass uns lieber etwas Tempo herausnehmen und der Reihe nach vorgehen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dairy Partners Americas auf der Streichliste

Wie Nestlé in der Nacht auf Donnerstag mitteilte, wird der Lebensmittelriese bei seiner Beteiligung an Dairy Partners Americas nun möglicherweise die Reißleine ziehen. Hierbei handelt es sich um eine 49%ige Beteiligung, die die Schweizer bereits im Jahre 2003 mit dem neuseeländischen Konzern Fonterra eingegangen sind.

Nestlé prüfe derzeit strategische Optionen, was häufig verklausuliert eine Trennung oder Schließung bedeutet. Dieses Vorhaben soll übrigens per Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Im vergangenen Jahr erzielte DPA – so die Kurzform des brasilianischen Unternehmens – einen Umsatz in einer Größenordnung von 270 Mio. Schweizer Franken. Ursprünglich war mithilfe des Joint Ventures jedoch mal angedacht, den gesamten lateinamerikanischen Markt mit Milchprodukten zu versorgen. Ein Vorhaben, das bereits seit Längerem immer mal wieder gekürzt worden ist.

Nestlé räumt weiter mit Nachdruck auf

Wie wir angesichts dieser aktuellen Meldung sehen können, bemühen sich die Schweizer weiter, ihren internen Konzernumbau voranzutreiben. Alles, wohlgemerkt, um deutlich profitabler zu werden und die operative Marge auf einen Zielwert von 18,5 % zu steigern. Wie wir aus den beinahe täglichen neuen Nachrichten schließen können, scheint dieses Vorhaben gut voranzukommen.

Den Investoren dürfte die Aussicht auf ein stärkeres, gebündeltes Produkt- und Standortportfolio sowie auf eine gesteigerte Profitabilität jedenfalls gefallen. Lassen wir uns daher überraschen, welche weiteren Meldungen hier noch folgen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Nestle.



Das könnte dich auch interessieren ...